Vorschau: Everspace 2 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Rockfish Games
Release:
06.04.2023
15.08.2023
15.08.2023
Early Access:
18.01.2021
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Spielinfo Bilder Videos
Temporeiche Dogfights

Neben dieser Hauptgeschichte, die Adam kreuz und quer durch die Galaxis führt, gibt es Nebenmissionen oder Ereignisse zu absolvieren. Außerdem können die recht ausgedehnten Sektoren erkundet werden, was sich oftmals lohnt, um Beute und Rohstoffe zu bekommen. Nichtsdestotrotz wird in Everspace 2 sehr viel und sehr ausdauernd gekämpft - mit Strahlenkanonen, Projektilwaffen, Raketen, Spezialfähigkeiten und einer ultimativen Fertigkeit, die sich im Kampf auflädt. Man kämpft gegen viele Gegner, sehr viele Gegner, Geschütze, mittelgroße Raumschiffe und das meist in hohem Tempo mit Boost-Einsatz.

Allerdings ist das mit der Übersicht in den Kämpfen so eine Sache für sich. Da es kein Radar und keine Minikarte gibt, wird die Richtungsangabe von interessanten Objekten mit kleinen Markierungen direkt im Interface angezeigt, die jedoch jegliche Entfernungsangabe vermissen lassen. Es werden dort Ziele angezeigt, die 700 Meter und sieben Kilometer entfernt sind, aber im Kampf sind die Ziele, die sieben Kilometer entfernt sind, nun mal völlig irrelevant. Hier gilt es noch eine bessere Lösung zu finden. Außerdem könnte die Missionsvielfalt weiter ausgebaut werden. Dogfights und Einsätze rund um Suchen, Reparieren, Hacken, Sammeln, Erkunden und Rätsel lösen könnten ruhig etwas mehr Abwechslung spendiert bekommen - gerne auch mit einem KI-Flügelmann.

XP und weitere Fortschritssysteme

Beute, Beute, Beute! Die Thermo Gun richtet deutlich mehr Energieschaden als die Autocannon an, dafür ist die Autocannon bei kinetischen Schaden besser. Mit der Thermo Gun schaltet man also am besten die Schilde aus. Mit der Autocannon wird dann die Hülle zerschossen.
Beute, Beute, Beute! Die Thermo Gun richtet deutlich mehr Energieschaden als die Autocannon an, dafür ist die Autocannon bei kinetischen Schaden besser. Mit der Thermo Gun schaltet man also am besten die Schilde aus. Mit der Autocannon wird dann die Hülle zerschossen.
Ansonsten sammelt man im Universum reichlich Erfahrung und steigt Stufen auf, welche paradoxerweise die Kampfkraft des Raumschiffes und nicht des Piloten verbessern. Zudem findet man im Weltraum haufenweise Schrott und kann Beutekisten oder Hinterlassenschaften von Gegnern plündern, wodurch sich neue Waffen und Gegenstände für das Raumschiff organisieren lassen. Wie in einem Looter-Shooter à la Destiny, The Division, Borderlands oder Action-Rollenspielen motiviert die Jagd nach besserer Ausrüstung, vor allem wenn Schadenszahlen und Schildkapazität stetig größer werden - zumal sich mit der Zeit gewisse Spielstile herauskristallisieren. Außerdem können die aktiven Fertigkeiten ausgebaut werden und man darf drei Klassen von Raumschiffen fliegen, die sich später in je drei Unterklassen unterteilen - plus je vier Ränge. Passive Perks, Reputation bei Fraktionen und Gefährten mit Boni gesellen sich hinzu.

Der Vergleich zu anderen Weltraum-Spielen

Es wird nicht nur im Weltraum gekämpft. Manchmal ist man auch im Luftraum von Planeten unterwegs. Tunnelsysteme oder Minen dürfen auch oft erkundet werden.
Es wird nicht nur im Weltraum gekämpft. Manchmal ist man auch im Luftraum von Planeten unterwegs. Tunnelsysteme oder Minen dürfen auch oft erkundet werden.
Im aktuellen Early-Access-Zustand ist Everspace 2 derzeit eher ein Starlancer als ein Freelancer - und eher ein Wing Commander als ein Privateer und schon gar kein Freespace 2, da Schlachten zwischen Großkampfschiffe fehlen. Große Aufbau- und Wirtschaftselemente wie im X-Universum braucht man nicht zu erwarten. Aber die Entwickler haben sich vorgenommen, den Looter-Shooter-Kern mit späteren Inhaltsupdates zu erweitern und zum Beispiel die Handelsmöglichkeiten mit Preisüberwachung und Handelsrouten auszubauen. Vielleicht tendiert Everspace 2 dann stärker in Richtung Freelancer oder Privateer, was wünschenswert wäre. Solche Aspekte und mehr Ereignisse würden der Abwechslung guttun und es schön zu sehen, dass die Entwickler solche Dinge auf der To-Do-Liste haben.

Early Access: Status und Zukunftsplan

Everspace 2 ist im Early Access auf Steam und GOG.com für 37,99 Euro verfügbar - ein stolzer Preis für ein Early-Access-Spiel, aber der aktuell gebotene Umfang und der vergleichsweise ausgereifte Zustand für ein Spiel, das sich noch in der Entwicklung befindet, fordern sprichwörtlich ihren Preis. Momentan ist der "Weltraum-Looter-Shooter" nur in englischer Sprache verfügbar und bietet eine ungefähr elf bis zwölf Stunden lange Kampagne mit zusätzlichen Nebenmissionen. Die Vollversion für PC, einschließlich Mac- und nativer Linux-Unterstützung, soll zu einem höheren Preis in der ersten Jahreshälfte 2022 erscheinen und vollständige Interface- und Text-Lokalisierung inklusive Sprachvertonung in Deutsch bieten. Es ist geplant, die Early-Access-Version durch vierteljährliche Inhaltsupdates zu vergrößern. So sollen weitere Sternensysteme, Orte, Gegner, Aktivitäten, Unterklassen, Gefährten und Optionen zur Anpassung des eigenen Raumschiffes hinzukommen. Aber auch situationsbedingte Kommentare der Charaktere, außerirdische Kreaturen, bessere Handelsmöglichkeiten und Weltraumphänomene wie elektromagnetische Felder, schwarze Löcher oder Sonnenstürme sind geplant. Die Story-Inhalte sollen letztendlich mehr als 30 Stunden umfassen. Einen Multiplayer-Modus darf man nicht erwarten.
 

AUSBLICK



Everspace 2 hinterlässt als arcadiger Weltraum-Looter-Shooter schon im Early Access einen richtig guten und ausgereiften Eindruck. Die veränderte Ausrichtung auf Kämpfen, Weltraum-Erkundung, Story und Beutejagd fühlt sich prima an - und den ausrangierten Roguelike-Elementen (des Vorgängers) weine ich keine Träne nach. Man sollte sich aber bewusst sein, dass schnelle Action im Vordergrund steht, Simulationselemente nahezu keine Rolle spielen und der Weltraum nicht ganz so offen ist, wie er scheint. Dafür locken Missionen auf Planetenoberflächen, eine interessante Story-Prämisse sowie ein stark ausgebautes Fortschritts- und Anpassungssystem für Raumschiff plus Charakter. Rockfish Games beschrieb das Spiel bisher ja als "Mischung aus Diablo und Freelancer": Aber während Diablo wegen der Beutejagd schon irgendwie passt, hinkt der Vergleich mit Freelancer noch etwas, da das Handelssystem erst später nachgeliefert wird. Wer allerdings vorrangig auf Action im Weltraum aus ist, kann bereits jetzt mit Everspace 2 viel Spaß haben.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Sir Richfield schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?25.01.2021 11:09Grad mal ein Video dazu gesehen. Das viel zu bunte HUD schreckt mich ja schon etwas ab, genauso wie das "Ausgeglichen" bei den Steam-Reviews. Ist mal auf die Wunschliste gesetzt, wenns mal günstig zu haben ist, wirds mal angeschaut. Danke dafür.
4P hat das dereinst mal getestet, mit einer 77, die mir "Geschmackssache" sagt. ;)
https://www.4players.de/4players.php/di ... utlaw.html
Ich hatte da von den Mechaniken her ein anderen Spiel im Kopf und war erstmal überrascht, im Cockpit ungefähr so viel erkennen zu können wie damals bei Privateer - NÜSCHT. :)
Was sagt uns das: Mehr Aufwand in die Recherche stecken!
Halueth schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?25.01.2021 10:26 PS: Hatte den "Fehler" gemacht, mir Rebel Galaxy Outlaw anzugucken. Hoppla, das ist ja noch eher ein "klassisches" Spielchen, mit GAAAAANZ anderer Steuerung. :)
Grad mal ein Video dazu gesehen. Das viel zu bunte HUD schreckt mich ja schon etwas ab, genauso wie das "Ausgeglichen" bei den Steam-Reviews. Ist mal auf die Wunschliste gesetzt, wenns mal günstig zu haben ist, wirds mal angeschaut. Danke dafür.
Sir Richfield schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?25.01.2021 09:48 Ah, also lags tatsächlich "nur" daran, dass es 3rd-Person war. Las sich halt eher so, als wäre der technische Zustand auch ausschlaggebend gewesen. Dass man nicht unbedingt was mit 3rd-Person-RPGs was anfangen kann ist halt so, jeder hat ja so seine bevorzugten Genres und welche die einem eben nicht so zusagen.
Ach, in dem Fall so eine Mischung aus allem, zu dem Zeitpunkt war mir noch nicht ganz klar, dass das nicht mein Genre werden wird, es HAT Bugs, die Geschichte war jetzt irgendwie... Ach, ich weiß auch nicht. ;)
Vielleicht haben die zu dem Zeitpunkt schon nostalgischen Erinnerungen an IV und Underworld 1 und 2 mich da auch versaut. VIII hätte eine Warnung sein sollen. ;)
Mit ESC gebe ich dir recht. Ein Menü sollte auch mit der Taste wieder schließbar sein, mit der man es auch öffnet.
Habe noch ein wenig reingeschnuppert, man kann sich an das Nachziehen gewöhnen. Wegen der "Rästsel" zwischendurch und engen Passagen bevorzuge ich die 3rd Person, sonst würde ich immer irgendwo gegenscheppern. Und dann ist da noch das Rätsel, wo man einen Bohrlaserstrahl umlenken muss, indem man eine "Reflective Plate" vor sich hält. Wie da in 1st gehen soll. ;)
Das mit dem Menü bekommt man teilweist mit TAB in den Griff. Ist zwar noch nicht ideal, aber immerhin muss ich WASD dafür nicht loslassen.
Aber grundsätzlich muss da mal ein UI Experte ran.
PS: Hatte den "Fehler" gemacht, mir Rebel Galaxy Outlaw anzugucken. Hoppla, das ist ja noch eher ein "klassisches" Spielchen, mit GAAAAANZ anderer Steuerung. :)
Halueth schrieb am
Sir Richfield hat geschrieben: ?23.01.2021 12:02
Halueth hat geschrieben: ?23.01.2021 10:51 Keine Ahnung, was alle immer gegen Ultima IX haben. Das war für mich ein sehr gelunges Spiel. Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da ?
"What's a Paladin?"
Ist ja schön, dass es dir gefällt. Gibt ja auch noch nen Haufen Leute, die Spunkgargleweewee spielen, das vertehe ich nicht. ;)
Wie gesagt bin ich mir bewusst, dass ich damit ziemlich alleine dastehe :lol:
Habe es mir auch gestern dann direkt mal bei GoG geholt, weil dafür extra ein Laufwerk an meinen PC anschließen mir zuviel Aufwand war und die nichtmal 2 Euro ist mir das Spiel dann wert. Erstaunlich, dass es heute noch so gut läuft, leider hab ich den 21:9 Support noch nicht so ganz herausgefunden. Die Anleitungen dafür im Netz haben noch nicht geholfen...
Dennoch bin ich dir dankbar, diese "Perle" wieder in mein Gedächtnis gebracht zu haben ;)
Sir Richfield hat geschrieben: ?23.01.2021 12:02
Was hat aber ein Gothic damit zu tun? Nur weils auch ein 3rd-Person RPG ist? Am technischen Zustand eines Gothic 1 und 2 gibt es jedenfalls nichts zu bemängeln (aus damaliget Sicht).
Mag sein, dass das damals technisch lief, aber bei mir wollte es nicht zünden. VIELE 3rd Person Action RPG zünden bei mir nicht. Action RPG zünden bei mir nur bei Ausnahmen. ;)
Ah, also lags tatsächlich "nur" daran, dass es 3rd-Person war. Las sich halt eher so, als wäre der technische Zustand auch ausschlaggebend gewesen. Dass man nicht unbedingt was mit 3rd-Person-RPGs was anfangen kann ist halt so, jeder hat ja so seine bevorzugten Genres und welche die einem eben nicht so zusagen.
Sir Richfield hat geschrieben: ?23.01.2021 12:02 Was Everspace 2 betrifft: in der 3rd Person macht mich das Verhalten des Cursors kirre. Also, ich ziele irgendwohin, dann zieht das Schiff nach und verschiebt damit den Cursor. Gruselig.
Optimiert ist das Spiel naürlich von vorne bis hinten nicht, aber das ist normal bei Early Access.
An dem Menü sollten die schrauben,...
Sir Richfield schrieb am
Halueth hat geschrieben: ?23.01.2021 10:51 Keine Ahnung, was alle immer gegen Ultima IX haben. Das war für mich ein sehr gelunges Spiel. Aber mit der Meinung stehe ich ziemlich alleine da ?
"What's a Paladin?"
Ist ja schön, dass es dir gefällt. Gibt ja auch noch nen Haufen Leute, die Spunkgargleweewee spielen, das vertehe ich nicht. ;)
Was hat aber ein Gothic damit zu tun? Nur weils auch ein 3rd-Person RPG ist? Am technischen Zustand eines Gothic 1 und 2 gibt es jedenfalls nichts zu bemängeln (aus damaliget Sicht).
Mag sein, dass das damals technisch lief, aber bei mir wollte es nicht zünden. VIELE 3rd Person Action RPG zünden bei mir nicht. Action RPG zünden bei mir nur bei Ausnahmen. ;)
Was Everspace 2 betrifft: in der 3rd Person macht mich das Verhalten des Cursors kirre. Also, ich ziele irgendwohin, dann zieht das Schiff nach und verschiebt damit den Cursor. Gruselig.
Optimiert ist das Spiel naürlich von vorne bis hinten nicht, aber das ist normal bei Early Access.
An dem Menü sollten die schrauben, ESC ist keine Taste, die ich in tief, TIEF verschachtelten Menüs dauerhaft drücken sollte, RMB würde sich anbieten.
Ansonsten schmeckt das wie Everspace 1, was ja nicht schlecht ist. Jetzt nur mit Mission. ;)
Denke aber, ich werde mir den Fortschritt nicht antun und warten, bis die behaupten, eine Version 1.0 zu haben. Freue mich aber schon ein wenig drauf.
schrieb am