Neulich im unendlichen Dungeon
Zu den neuen und wichtigen Endgame-Inhalten gehört Torghast, der Turm der Verdammten im Schlund. Der Turm ist ein unendliches, sich veränderndes Dungeon mit Roguelike-Mechaniken, das man alleine oder mit bis zu fünf Spielern betreten kann. Der Schwierigkeitsgrad wird dynamisch an die Größe der Gruppe und die Klassenrolle angepasst und je weiter man von Stockwert zu Stockwerk vordringt, desto höher steigt der Schwierigkeitsgrad. Die ersten Testläufe für diese prozedural generierten Inhalte waren die Insel-Expeditionen und die Visionen in Battle for Azeroth sowie der Magierturm in Legion.
Bei jedem Besuch des Turms ändern sich die Anordnung der Räume, die Gegner, die Fallen und die Belohnungen. Eine zeitliche Beschränkung im Turm gibt es zum Glück nicht. Im Gemäuer findet man "Anima", mit dem man seinen Charakter während des Turmaufenthalts verstärken kann. Man kann z.B. wählen, ob die Gesundheit (mehr Lebensenergie) oder die Meisterschaft (mehr Schadenspotenzial) erhöht werden soll. Auch aktive Fähigkeiten wie eine "Verderbnisantenne" (Schaden-über-Zeit-Effekt) oder "Schatteniris" (Trefferchance-Debuff) wird man finden können. Diese Verbesserungen gelten nur solange man sich im Turm befindet. Bestimmte Events sollen die Besuche im Turm zusätzlich interessanter machen.
Neben Torghast sind acht Dungeons für fünf Spieler zum Verkaufsstart geplant - vier Dungeons werden beim Leveln zur Verfügung stehen, vier weitere Dungeons auf der Höchststufe. Der erste Schlachtzug ist das "Schloss Nathria" in Revendreth mit zehn Bossen.
Legendäres im Eigenbau
Hoffentlich bleibt die Abwechslung in Torghast nicht auf der Strecke.
In Torghast sammelt man Runen, mit denen sich bei der Runenschmiede "legendäre Gegenstände" herstellen lassen. Im Gegensatz zu vielen "legendären Gegenständen" (z.B. aus Legion) wird man ein großes Maß an Kontrolle darüber haben, welche Effekte und Boni diese Gegenstände haben werden. Man kann entscheiden, welchen Ausrüstungsplatz sie belegen, welche Boni sie gewähren und vielleicht sogar welche Sekundärwerte sie umfassen sollen. Statt auf nervigen Zufall zu setzen, arbeitet man dauerhaft auf ein großes Ziel hin, obgleich es Farmarbeit und Grinding erfordert. Zu den Einschränkungen bei den "legendären Gegenständen" hat sich Blizzard nicht geäußert (vielleicht nur ein legendärer Gegenstand anlegbar).
Mehr Auswahl ist ebenfalls das Stichwort für die "wöchentliche Beutetruhe". Fortan darf aus drei Gegenständen oder einer Ressource gewählt werden. Die Herstellungsberufe zudem sollen mehr Möglichkeiten bieten, einen bestimmten Gegenstand mit gewünschten Werten herzustellen. Ob sammelbare Ausrüstungssets mit Set-Bonus-Effekten zurückkehren werden, konnten mir die Entwickler in einem Interview nicht endgültig beantworten. Da die sammelbaren Sets mit ihren klassenspezifischen Boni für mich ein zentraler Motivationsfaktor waren, hoffe ich stark, dass sie diesen Designfehler aus Battle for Azeroth ausbügeln werden. Die Beuteoption "Plündermeister" wird keinesfalls wiederkommen.
Mehr Klasse für die Klassen
Untote (Verlassene) werden sich in Maldraxxus sehr wohl fühlen.
Mit Shadowlands soll des Weiteren ein großer Fehler korrigiert werden, der hauptsächlich mit Cataclysm begann. Damals wurde die Individualität der Klassen weitgehend gestrichen, um alle Vertreter "nützlich" zu machen und die Gruppenbildung sowie die Balance im Spieler-gegen-Spieler-Bereich zu verbessern. Auf dem Papier war das eigentlich keine schlechte Idee, aber durch die Gleichschaltung gingen die Einzigartigkeit, die gewollten Unterschiede und sehr viel Flair verloren. Erst mit World of WarCraft Classic bekam man wieder vor Augen geführt, wie unterschiedlich die Klassen damals waren.
Passend zu Shadowlands bekommen Paladine ihre Auren wieder, Schamanen dürfen Totems aufstellen, Hexenmeister dürfen kräftig Fluchen (abseits vom Chat), das "Ritual der Verdammnis" durchführen oder den "Dämonischen Zirkel" nutzen, Schurken können Waffen mit Giften einreiben und Jäger dürfen Ziele mit einem Mal des Jägers belegen, durch die Augen des Wildtiers blicken oder den "Tödlichen Schuss" einsetzen. Es sollen auch Fähigkeiten zurückkehren, die sich nach den angelegten Waffen richten, z.B. Krieger mit Waffen-Spezialisierung für Zweihänder und Verstärker-Schamanen mit zwei Einhandwaffen. Die Stärkung der Klassen-Individualität ist ein guter Ansatz. Eine neue Klasse ist übrigens nicht geplant.