Optionale Nebenquests und Rätsel
Deutlich ausgebaut im Vergleich zu den bisherigen Erweiterungen präsentieren sich Story und Quests in der Savanne. Neben der Hauptgeschichte rund um den Aufbau der prunkvollen Hauptstadt und einem Gastauftritt von Sir Archibald Blake gibt es drei optionale Nebenquests auf anderen Inseln, welche die Hintergrundgeschichte weiter vertiefen, sofern man sich darauf einlässt. Ohne viel verraten zu wollen, gilt es neben den obligatorischen Aufbauzielen auch einige Rätsel zu lösen. Man muss z.B. eine Tonfolge mithilfe von meckernden Ziegen nachspielen (ja, richtig gelesen) oder den Palast eröffnen, in dem man die Türme in der richtigen Reihenfolge anklickt, nachdem man eine kleine Geschichte gelesen hat.
In manchen der Quests müssen Entscheidungen gefällt werden, die den Ausgang der Aufgabe beeinflussen. Wie groß und wie nachhaltig diese Entscheidungen auf die Vereinigung der Clans letztendlich sein werden, bleibt aber abzuwarten. Viele Dialoge und Texttafeln werden von engagierten Sprechern vorgelesen, aber das gilt leider nicht für sämtliche Texte und gerade bei den Entscheidungen fehlt dieser Aspekt bisher leider.
Laut Ubisoft soll der Umfang von Story und Quests ca. zehn bis 15 Stunden betragen - und damit die Länge von "Die Passage" deutlich übertreffen. Insgesamt wird es in der Savannen-Session über 50 neue Gebäude, mehr als 25 Ornamente und elf Produktionsketten geben.
Neuer Stoff für die Alte Welt
Während in
Anno 1800: Die Passage nahezu das gesamte Geschehen im neuen Eisgebiet spielte (abgesehen von den Luftschiffen), wird in der kommenden Erweiterung auch die "Alte Welt" eine größere Rolle spielen. So wird man im Verlauf des Savannen-Trips die sechste Bevölkerungsstufe in den bekannten Gebieten freischalten können. Die so genannten "Gelehrten" wohnen in besonders hochwertigen Gebäuden (höchste Bevölkerungsdichte) und natürlich gilt es ihre neuen und exquisiten Bedürfnisse zu stillen, z.B. Radioempfang via Radiostationen. Zehn neue Gebäude und sechs Produktionsketten in der "Alten Welt" sind geplant.
Das neue Monument wird Forschungspunkte generieren. Im Hintergrund sieht man auch die Häuser der sechsten Bevölkerungsstufe.
Außerdem wird es ein neues Monument geben, das in drei Stufen errichtet wird. Dieses Monument wird Forschungspunkte als neue Währung generieren. Diese Punkte wird man für zwei Projekttypen ausgeben können. Einerseits wird man gezielt Items erforschen und diese dann selbst herstellen können, was den Zufallsfaktor zumindest im Endgame entschärft. Andererseits wird es "große Entdeckungen" geben, mit denen man z.B. die Fruchtbarkeiten einer Insel verändern oder die Orte der Tongruben verschieben kann. Mehr Details wollten die Entwickler noch nicht preisgeben.
Season Pass, Kosmetikkram und Ausblick
Anno 1800: Land der Löwen wird am 22. Oktober 2020 erscheinen. Die Erweiterung ist im Season-2-Pass enthalten (24,99 Euro) und kann separat für 17,99 Euro gekauft werden. Nach dem Ausflug ins Land der Löwen wird ein kosmetischer Zusatzinhalt (Stadtleben mit Straßenlaternen) veröffentlicht, der ausschließlich Ornamente für Schönbauer enthalten wird.
Ob das laut dem International Brand Manager ebenfalls im Ausland "sehr erfolgreiche Aufbauspiel" mit einem dritten Season Pass versorgt wird, steht noch in den Sternen. Aber wenn man alle Erweiterungen besitzt, ist die Anzahl an parallel zu verwaltenden Sitzungen mit sechs Bevölkerungsstufen in der "Alten Welt" schon arg komplex.