Battlefield 2042 - Vorschau, Shooter, PC

 

Vorschau: Battlefield 2042 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Battlefield 2042 (Shooter) von Electronic Arts
Holpriger Ritt auf der Windhose
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
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ab 53,99€

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Endlich gibt es echte Spielerfahrungen statt Rendertrailern: Wir konnten schon vor dem heutigen Vorbesteller-Start rund drei Stündchen in die offene Beta von Battlefield 2042 hineinschnuppern. Bei üppigen 128 Mitspielern kam vor einer riesigen Raketenrampe durchaus Schlachtfeld-Atmosphäre auf. Ob auf der Karte „Orbital“ auch die Technik mitspielte, davon berichten wir in der Vorschau.

Großmächte im Größenwahn

In EAs neuem Kaltem Krieg der nahen Zukunft dreht sich fast alles um die Ausmaße der Schlachten zwischen den USA und Russland. Infos zu Modi, Karten und Neuerungen wie dem Fahrzeug-Abwurf oder dem Plus-System zur Waffen-Anpassung auf dem Schlachtfeld lieferte das leitende Studio DICE bereits in den vergangenen Monaten. Mehr dazu wird hier erklärt - und natürlich zu den wilden Modi-Mashups verschiedener Serienteile in "Battlefield Portal". Diesmal durfte ich mir endlich selbst einen Eindruck verschaffen.

Bei der Spielsession am Montag war DICE allerdings nicht vor Murphys Law gefeit. Während der massiven Facebook-Aussetzer waren zeitweise auch die Server für unsere Conquest-Matches nicht mehr erreichbar. Doch selbst wenn der genutzte Amazon-Cloud-Service rund lief, gab es massenhaft Bugs und Glitches zu bewundern. Mal schwebten sitzende Figuren auf magische Weise durch die Luft – ganz ohne Heli oder fliegenden Teppich. Anderswo froren sie stocksteif ein oder starteten halb im Boden versunken wilde Breakdance-Routinen. Den besten Lacher hatte ich aber, als plötzlich ein kopfloser Soldat in meinen Panzer kletterte – ein versteckter Hinweis auf einen Zombie-Modus?

Technisch noch nicht wirklich auf der Höhe

Techno-Tierheim aus dem Himmel: Robohund "Ranger" lässt sich wie ein Fahrzeug aus der Luft abwerfen und gibt z.B. beim Ortswechsel selbstständig Feuerschutz.
Techno-Tierheim aus dem Himmel: Robohund "Ranger" lässt sich wie ein Fahrzeug aus der Luft abwerfen und gibt z.B. beim Ortswechsel selbstständig Feuerschutz.
Neben solch eher spaßigen Glitches gab es aber auch ärgerlichere Probleme. Manche davon mögen den Server-Problemen oder dem Alter des Builds (einige Monate) geschuldet sein. Für Beta-Verhältnisse lief es trotzdem noch ziemlich holprig. Sofern das Spiel nicht in einer bizarr gequetschten Auflösung startete, störte vor allem das ständige Ruckeln der Sicht im Panzer und in anderen Fahrzeugen. Das Zielen mit dem Geschützturm wurde so oft zum Glücksspiel. Im Heli oder Jet dagegen flutschten Umrundungen des Hochhauses überaus flüssig.

Es bleibt zu hoffen, dass die kooperierenden EA-Teams die Macken bis zum Start in den Griff bekommen. Seltsam auch, dass die Entwickler sich dazu entschieden, während der Session die große Übersichtskarte zu deaktivieren, die sich normalerweise mit der M-Taste öffnen lässt. Dieses Detail erschwerte die Orientierung noch zusätzlich.
Battlefield 2042 ab 53,99€ bei vorbestellen

Kommentare

flo-rida86 schrieb am
Klemmer hat geschrieben: ?12.10.2021 01:13
SixBottles hat geschrieben: ?09.10.2021 15:45 ich weiß nicht... anscheinend gehöre ich nicht mehr zur zielgruppe von BF
Zocke seit 1942 und BF war schon immer mein lieblings MP. CS und CoD waren immer cool, für ne schnelle runde....

Das spricht mir tatsächlich unheimlich aus der Seele... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mal abwarten, damals bei BF3 hatte man auch nach der Metro Beta das Allerschlimmste erwartet... und irgendwie hatte man die Kurve trotzdem bekommen.
Das wäre mir neu due beta von bf3 war nicht mal im ansatz so verbugt wie 2042,hier funktionieren nicht mal simple sachen wie map,scoreboard usw,dann das der hitmarker jedesmal rumspinnt und gar schüsse nicht gezählt wurden,fahrzeug physik ist komplett kaputt,fallschirme haben gerne eigen leben,bäume haben eine regelrechte hitbox walls die liste an fehlern ist gewaltig.
Dan funktioniert das neue system nicht wircklich oder besser gesagt undurchdacht,kann ja nicht sein das scharfschützen jetzt unendlich muntion haben können und sich heilen können die fördern ja die noobs wie acti mit vanguard.
Teamplay war ja immer so eine sache in bf aber in 2042 existiert es praktisch gar nicht mehr weil jeder mit dem greifhaken spielen will.
Bf3 war dagegen schon in der beta gold status,trotz sp und coop und zugleich waren weniger entwickler dran beteiligt und das vor 10jahren.
Andraax schrieb am
Läuft auf meinem alten PC nicht gut genug. Abgesehen davon sieht es vielversprechend aus.
Eigentlich gut, wenn die Karte größer ist und damit strategisches Gameplay mehr Gewicht erhalten kann. Mir ist es zu doof im Gewimmel auf kleinen Maps oft zu sterben. Das kann ich auch in CoD haben. Andererseits kommt es hier stärker auf die Teams an. Wenn ein Team schlecht ist oder schlechte Koordination dazu kommt weil jeder nur an sich denkt, dann verschärft die Größe der Map die Probleme. Matchmaking ist wie eine Tombola.
Andererseits, wenn das Cheateroroblem nicht gut in den Griff zu bekommen ist, dann ist das eh egal. Da haben EA/DICE bei BF1 und BF5 jedenfalls ziemlich versagt. Ohne gute Kontrollen, schnelle Reaktion und harte Sanktionen gegen Cheater wird das nie was. Ich werde es mir mal überlegen, wenn ich einen neuen Rechner habe. Oder es kommt als Bundle mit der neuen GraKa...
Klemmer schrieb am
SixBottles hat geschrieben: ?09.10.2021 15:45 ich weiß nicht... anscheinend gehöre ich nicht mehr zur zielgruppe von BF
Zocke seit 1942 und BF war schon immer mein lieblings MP. CS und CoD waren immer cool, für ne schnelle runde....

Das spricht mir tatsächlich unheimlich aus der Seele... dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Mal abwarten, damals bei BF3 hatte man auch nach der Metro Beta das Allerschlimmste erwartet... und irgendwie hatte man die Kurve trotzdem bekommen.
LeKwas schrieb am
Hab in den Stream von Act Man geschaut (Xbox Series X Version), und es gab da enorm viele Bugs. U.a. hat die Schattendarstellung auf Terrain hart gesponnen, Schatten blinkten in Sekundenbruchteilen ein- und direkt wieder aus, deswegen hat er sogar eine Epilepsiewarnung gegeben. In Fahrzeugen für mehrere Personen hat das Geschütz wirre rumgezuckt, selbst wenn man gar keine Eingaben getätigt hat, zielen war kaum möglich.
EugeneThaMachine schrieb am
SixBottles hat geschrieben: ?09.10.2021 15:45 ich weiß nicht... anscheinend gehöre ich nicht mehr zur zielgruppe von BF
spätestens nach BF 3 und 4 ist die luft aber raus.
aber warum überhaupt? punkte einnehmen bring nicht wuirklich viel... klar die absolut unnahbare zahl tickt dann schneller oder langsamer runter als beim gegner... aber sonst?
Manchmal fliegt ein hubschrauber vorbei, ballert aufs dach, 20 sniper packen ihre AA's aus
übrigens ich find es immer wieder lustig... du stirbst. jetzt hast du die wahl. rufst du nach einem medic und wartest 30sec oder drückst du überspringen, spawnst 2 sec später auf dem dach und segelst innerhalb von 5 sec wieder zurück zur ursprünglichen position? entscheidungen, entscheidungen... wow design +100. top. gehe dann mal weiter snipern
Ich stimme Deinem kompletten Post zu.
Ich finde es schon schrecklich jedes Mal die Leertaste halten zu müssen, um diesem furchtbaren Death-Screen aus dem Weg zu gehen (warum nicht anders herum? warum nicht Leertaste drücken, um länger da dumm runzuliegen? Die meisten wollen einfach spawnen. Wir haben hier nicht Metro gespielt...). Früher war man tot und der Medi hatte ne gewisse Zeit und fertig. Früher konntest Du auch im vorbeilaufen jemanden wiederbeleben. Jetzt, im Jahre 2021 oder eben 2042, musst du stehen bleiben, "e" GEDRÜCKT halten und dir ne eckelhafte Animation reinziehen, die das Gameplay in einem MULTIPLAYER unterbricht. Also bittte...
Was mir gefallen hat, ist die Tatsache, dass ich im Spiel die Aufätze ändern kann. Gut integriert und es passt zum Setting. Für ein Zukunfftsszenario ist das eine coole Sache.
BF3 fand ich noch mega, aber bereits BF4 hatte mir einen starken Nachgeschmack hinterlassen. Ich weiß nicht mehr, was mich an dem Spiel so störte, aber es führte dazu, dass ich nie wieder ein BF gekauft habe. Nach dem Spielen der Beta weiß ich, ich lag richtig. Wie du schon sagst: anscheinend gehöre ich nicht mehr zur zielgruppe von BF.
Sollen die anderen, vermutlich jüngeren,...
schrieb am

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