Vorschau: Battlefield 2042 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
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Ein erhebendes Gefühl

In Momenten, in denen alles funktionierte, kam aber schnell wieder das typisch aufregende Battlefield-Gefühl auf, einen riesigen Abenteuerspielplatz zu erkunden. Zur Abwechslung hätte ich zwar gerne auch ein paar fokussiertere Runden Breakthrough gespielt, in denen sich die Action stärker an der verschobenen Frontlinie konzentriert. Meine ersten Stunden in Conquest/Eroberung auf der einzigen verfügbaren Karte „Orbital“ weckten aber trotzdem schnell wohlige Erinnerungen an weitläufige Areale in Desert Combat, Battlefield 2, MAG, Planetside 2 oder natürlich Battlefield 1 und 5. Die Ausmaße kamen mir hier allerdings noch epischer vor, wenn ich zwischendurch kurz inne hielt und das Szenario auf mich wirken ließ.

Ähnlich wie anno 1942 gilt es, sich genügend Stützpunkte für das eigene Team unter den Nagel zu reißen, um langsam aber sicher die Tickets des Gegners zu leeren. Bei „Orbital“ handelt es sich, für die Verhältnisse des Spiels, zwar nur um eine mittelgroße Karte - da die Fläche aber rund fünf mal so groß ausfällt wie Narvik in Battlefield 5, sorgte die schiere Größe des Raketen-Areals trotzdem für ein überwältigendes Gefühl - zumal sich in hohen Gebäuden zusätzliche „vertikale“ Orte für kleine Gefechte finden. Zumindest in Conquest verlief sich das Geschehen also stärker als ich es bei der Spielerzahl von 128 Teilnehmer erwartet hatte. Für meinen Geschmack war das ein positiver Effekt: Bei der Gewöhnung ans Handling konnte ich mir erst einmal überschaubare Scharmützel und Eroberungen vornehmen und meinem Squad aushelfen. Hier und da stieß ich übrigens auch auf die KI-Soldaten, mit denen EA bei Bedarf leere Server-Plätze auffüllt. Sie stellen sich zwar nicht ganz so passiv und dämlich an wie in Titanfall – trotzdem bemerkte ich relativ zügig, wenn eine Wache vorm Bunker im Nahkampf nicht sonderlich schnell oder clever reagierte.

Ein „Uber“ überm Schlachtfeld

Wo wir hingehen, brauchen wir keine Köpfe!
Köpfe? Wo wir hinfahren, brauchen wir keine Köpfe!
Sowohl die Fahrzeug-Anforderung per Fallschirm als auch die neue Waffenanpassung wirkten zunächst ungewohnt, könnten sich aber als passende Entscheidung für die großen Karten erweisen. So hatte ich fast nirgends das Gefühl, abseits vom Schuss „festzuhängen“. Stattdessen kam ich fast immer angenehm schnell an einen fahrbaren Untersatz oder Panzer. Natürlich nur sofern gerade Nachschub verfügbar war. Übertrieben viele Vehikel waren nicht unterwegs. Kleine Luftgefechte am Rande erinnerten aber auf angenehme Weise daran, Teil einer größeren Schlacht zu sein. Des weiteren ermöglichte auch ein langer Tunnel eine effektive Abkürzung.

Die jeweilige Hauptfähigkeit der „Specialists“, wie z.B. ein Geschütz, erwiesen sich im weitläufigen Terrain meist ebenfalls als nützlich. Die „Heilspritzen-Pistole“ von Maria Falck päppelt allerdings nur lebendige Kameraden aus einigen Metern Entfernung auf. Für eine Wiederbelebung muss auch sie sich ins Getümmel oder die Schusslinie von Snipern wagen. Die Harpune vom „Assault“ Mackay ermöglicht ein schnelles Erklimmen erstaunlich hoher Vorsprünge: Selbst wenn ich mal weit unterhalb davon zielte, zog er sich verlässlich über die Kante.

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Kommentare

Temeter  schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?30.11.2021 13:12Selbst die Specialists gefallen mir weil man jetzt nicht so an "Klassen" Zwang gebunden ist
Echt? Das war doch immer ein zentraler Bestandteil von Battlefield, was tatsächlich Teamwork und ein bisschen vorrausdenken erzwungen hat.
DerSnake schrieb am
Also ich habe jetzt knapp 50 Stunden in der Vollversion verbracht (PC) und für mich endlich ein gutes Battlefield wieder. In mein Augen wird das Spiel teils zu unrecht schlecht gemacht. Bzw der Hate ist einfach zu übertrieben. Ja es hat seine Probleme und eine Release Verschiebung hätte sicher gut getan alleine für die PC Performance. (Eine 8 Kerner CPU ist hier Pflicht!) Hatte das Spiel bis vor kurzen "nur" mit ein I8 8600K gespielt und die CPU war durchgehend auf 100% auf allen Kernen :Blauesauge: Wurde jetzt vor kurzen und kostengünstig auf ein i9900K geupdatet und seit dem läuft es wie Butter. Auch wenn die hohen Systemspecs nicht die Grafik rechtfertigen. Das Spiel sieht kaum besser aus als ein BF5...
Aber so spielerisch...ja ich mag es sehr. Selbst die Specialists gefallen mir weil man jetzt nicht so an "Klassen" Zwang gebunden ist. Und ich finde nicht das es jetzt weniger Team Play gibt. Zumindest ist mir da nichts negatives aufgefallen weil bis jetzt alle Spieler mit Medikits,Muni ect geholfen haben. Auch der Sprung ins "Modern Warfare" Setting war genau richtig. Ich fühle mich so oft an meine Battlefield 3/4 Zeit erinnert...einfach Toll und etwas was mir weder BF1/5 jemals geben konnten...
Die Maps mochte ich Anfangs gar nicht. Vor allem das viele laufen teils....puh^^ Aber man gewöhnt sich dran. Rush aber ist teils unspielbar. Hier merkt man das 128 Spieler keine gute Idee waren. Das erinnert ein oft an die Metro Map in BF3 wo es nur knall und Explodiert. Der reinste Chaos.
Und so richtig Spiel Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Gut 1 mal konnte ich nicht wiederbelebt werden und musste das Match verlassen. Hin und wieder bleibt man irgendwo mal mit den Fahrzeug stecken. Aber sonst? Das Spiel ist kaum schlechter als ein BF4 zum Release. Ja sicher ein Kritikpunkt den man zurecht Kritisieren kann.
Sehr schade finde ich den Content etwas. Dem Spiel geht zu schnell die Maps aus und Portal...ja es macht mal für zwischendurch Spaß aber der Funke ist da noch nicht...
Vin Dos schrieb am
MMn nach nicht. Ich mag das neue System nicht, ich hätte gerne wieder die Möglichkeit RPG + Repair Tool/Mine etc. ausrüsten zu können. Klar, das soll das Teamplay fördern, aber ich mag diese Abhängigkeit von Randoms in meinem Team nicht. Früher konnte man als Einzelner wirklich etwas gegen Panzer ausrichten (C4 jetzt mal außen vor), jetzt als Engineer brauche ich immer Hilfe. Generell kommen auf den riesigen Maps Infanterie-Gefechte zu kurz, oder machen mir zumindest recht wenig Spaß (auch dank den OP-Hovers und zuwenig Deckungsmöglichkeiten). Manche Balancing-Geschichten verstehe ich auch nicht ganz. Z.B. warum Miniguns gegen Hovers gar keinen Schaden machen. Ein bißchen wie bei Jeeps wäre mMn besser. Die Waffenauswahl finde ich auch grässlich. Von den 4 Rifles fällt schonmal für mich eine weg (burstfire), die anderen gefallen mir vom Handling und Aussehen nicht. Irgendwie schade, hatte mit einer ähnlichen Auswahl wie noch in BF4 gerechnet. Hitreg hat die ersten 2 Wochen auch so gut wie gar nicht funktioniert, das hatte man aber dann mit dem Day1 Patch eindeutig verbessert.
Bei manchen Sachen fragt man sich aber auch echt, ob die Jungs bei DICE jemals selbst eine Runde gespielt haben. Z.B. Breakthrough auf Orbital...da platzieren die Helden tatsächlich einen Punkt zum einnehmen oben auf dem Tower, auf dem eh schon die halbe Welt campt XD. Den gleichen Fehler hatte man schon bei BF1 auf einer Rush-Map gemacht (dort war der Punkt innerhalb eines Bunkers) und im nachhinein dann korrigiert und woanders patziert.
Ich habe es jetzt seit der Early-Access Phase nur noch 1x angerührt, da mich allgemein das Spiel nicht abholt. Als Infanterie kann man kaum auf den offenen Maps herumlaufen, da man sonst, aufgrund fehlender Deckung, weggesniped wird. Fahrzeuge machen mir recht wenig Spaß (außer mit dem Hover Leute über den Haufen fahren). Panzer sind ziemlich OP, AA hat gefühlt noch weniger Reichweite als ne Stinger (man kann auf den meisten Maps nicht mal Helis erfassen,...
Seitenwerk schrieb am
Ich habe es mir auch nach vielen Zweifeln und hin und her doch gekauft. Hier also mal meine Erfahrung:
Habe es erst seit dem Patch (für die PS5) und bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen, dank der ganzen Rezensionen. Und muss jetzt sagen es ist eigentlich echt gut geworden!
Für mich hat sich da wieder gezeigt das man leider nicht viel geben kann auf das, was man im Netz liest. Man merkt meiner Meinung nach, das die Entwickler vieles gelernt und aus der Vergangenheit Schlüsse gezogen haben. Das fängt bei Dingen an wie einer ordentlichen Waffenstreuung (die kritisiert wurde, dabei macht sie absolut Sinn!) die ein COD artiges unrealistisches instant killen schwierig macht. Oder dem Bunny hopping, welches hier verhindert wird weil der Charakter dadurch gebremst wird. Somit sieht man dieses dumme verhalten auch nicht mehr.
Kritisiert wurden auch die großen Karten. Allerdings haben wir nun 128 Spieler. Die großen Karten machen also absolut Sinn und haben noch positive Nebeneffekte: Fahrzeuge haben nun endlich den Platz den sie immer schon gebraucht hätten. Nichts gegen die tollen Häuserkämpfe aber man war vorher oft nur in engen Bereichen unterwegs. Ausserdem machen nun Transportfahrzeuge endlich Sinn und sind auch keine fliegenden Särge mehr wie in den alten Teilen! In der Praxis hat es jedenfalls keine negativen Auswirkungen denn bis auf den Rundenstart, wo alle loslaufen, ist man die restliche Zeit immer in der Aktion und die ist perfekt, hat aber immer weiterhin Flaggen wo richtig was los ist und Orte wo eher kleine Teamkämpfe stattfinden. Es ist alles dabei.
Ich weiß nicht wie es vor dem Patch war, der hat eventuell vieles verbessert, aber ich habe keine Abstürze, das Matchmaking ist so schnell wie nie zuvor (teilweise nur 3 Sekunden bis er ein Match gefunden hat!).
Kritisiert wurde auch die angeblichen nutzlosen Startwaffen. Ich denke das ist ein Thema, das mit dem aktuellen Patch wohl gelöst wurde und auf zu großer Streuung zurückzuführen ist. Nach dem Patch...
schrieb am