Vorschau: Battlefield 2042 (Shooter)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
19.11.2021
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Praktische direkte Anpassung

Sobald ich mich mit meinem Squad auf dem Gerüst der Abschussrampe wiederfand, konnte ich mich dank des neuen Plus-Systems angenehm schnell an die Situation anpassen. Abgesehen von den Spezialisten-Fähigkeiten ist man auf dem Schlachtfeld völlig frei in der Anpassung der Ausrüstung. Angesichts der leicht futuristischen Technik wirkt das gar nicht so abgehoben. Auf Wunsch klappen sich stabilisierende Griffe, Visiere, Zielfernrohre, Granatwerfer und dergleichen aus. So lässt sich mittels zwölf Feldern auch Einfluss auf Feinheiten wie Rückstoß, Feuerrate oder Nahkampfeignung nehmen.

Auch an technischem Spielzeug hatte ich meine Freude, darunter der autonom schießende Robohund „Ranger“. Die manuell fernsteuerbare Drohne des Scharfschützen Casper bietet eine überraschend große Reichweite. So konnte ich selbst weit von der Abschussrampe entfernt noch gegnerische Fahrzeuge mit EMP-Blasts über die Rampe jagen, verwirren und für Raketenangriffe markieren. Wie alle Spezialisten bringt auch Casper eine zusätzliche passive Fähigkeit mit – in diesem Fall einen Bewegungssensor.

Halbherzige Zerstörung

Der Tornado ist sowohl für einen Ortwechsel als auch für "Luftkämpfe"  gut!
Der Tornado ist sowohl für einen Ortwechsel als auch für "Luftkämpfe" gut!
Für eine Enttäuschung sorgte wieder einmal die Zerstörung der Umgebung. Im Panzer habe ich zwar einige Hallen in wandlose Pavillons verwandelt und kugelförmige Radaranlagen geröstet. Trotzdem blieb das Ergebnis insgesamt wieder weit hinter dem guten alten Bad Company 2 zurück, wo viele Gebäude in sich zusammensackten und auch die Bodenkrater nach Beschuss größer ausfielen. Der mögliche Start der großen Rakete in Französisch-Guyana nimmt in diesem Modus auch nur sehr bedingt Einfluss aufs Match. Sie lässt sich zwar nach dem Tankvorgang zerlegen und hinterlässt dann ein Trümmerfeld, was viele Spieler hier aber nur am Rande mitbekommen dürften. Der Raketenabschuss ist aber immerhin erhebend inszeniert, so dass ihm meist einige Jets mit coolen Kunststücken hinterherjagen.

Der reine Wahnsinn war dagegen die Windhose: Bewohner der Kieler Förde mögen meinen Enthusiasmus entschuldigen, aber nachdem sie auf mich zurollte, machte ich einfach ein paar Schritte nach vorne und hatte einen Riesenspaß am Ausflug in die Lüfte! Zunächst verlor ich natürlich die Übersicht. Als es sich ein wenig aufklarte und ich in gefühlt hundert Metern Höhe neben zuckenden Blitzen ausgespuckt wurde, entbrannten am Rande des Sturms wilde Gefechte zwischen Gleitschirmspringern. Sogar Jets zischten durch den Sturm und tauchten den Himmel in Flares gegen Raketenangriffe.

Beeindruckende Panoramen

Das Plus-Menü könnte sich als echtes Plus für die schnelle Abstimmung der Ausrüstung erweisen.
Das Plus-Menü könnte sich als echtes Plus für die schnelle Abstimmung der Ausrüstung erweisen.
Wie in Betatests früherer Battlefield-Spiele konnte das Gebotene grafisch bislang noch keine Bäume ausreißen – zumindest was den Detailgrad aus der Nähe anbelangt. Einige Gebäude-Texturen oder kugelförmig getrimmte Büsche wirkten aus der Nähe ein wenig plump. Sobald ich den Blick schweifen ließ, bot sich dank der gigantischen Karte aber ein beeindruckendes Panorama mit hübschen Glanzeffekten, feinem Rauch, sich im Sturm wiegenden Wipfeln oder verwehten Trümmerteilen. Gespielt wurde übrigens auf höchsten Einstellungen, mit einer Intel Core i7-8700K sowie einer GeForce RTX 2080Ti. Von den zahlreichen, oben beschriebenen Bugs abgesehen blieb die Performance durchgehend flüssig. Besitzer der digitalen Standard-Edition für PlayStation 5 und Xbox Series X|S bekommen übrigens über eine "Zweifachberechtigung" (Dual Entitlement) ebenfalls Zugriff auf den Titel für Xbox One bzw. PS4. Jeglicher Fortschritt, der auf der vorherigen Konsolen-Generation erzielt wird, wird beim Konsolen-Upgrade auf die aktuelle Version übertragen.
 

AUSBLICK



Auch nach meinen ersten Stunden in Battlefield 2042 lässt sich schwer einschätzen, ob EA das Kind letztendlich schaukeln wird und die zahlreichen Bugs bis zum Start ausmerzt. Die Verschiebung des offiziellen Starts auf den 19. November war zumindest eine gute Idee, denn es liegt noch einiges an Arbeit vor den Entwicklern – vor allem angesichts der Karten-Ausmaße, 128 Spielern (PS4/Xbox One: 64) und großer Ambitionen wie dem Modi-Editor „Battlefield Portal“. Wenn meine Panzerfahrten mal ruckelfrei abliefen, die Gegner nicht schwebten oder wortwörtlich den Kopf verloren, hatte ich aber einen Riesenspaß am großflächigen Kampf! Neue Systeme wie der direkte Fahrzeug-Abwurf oder die „Plus“-Anpassung der Ausrüstung direkt auf dem Schlachtfeld wirken zunächst ungewohnt, fühlen sich aber schnell wie coole Erweiterungen an, die gut zum geräumigen, teils vertikalen Schlachtfeld passen. Als Fan des guten alten Battlefield: Bad Company 2 hätte ich mir zwar endlich wieder mehr dynamische Zerstörung gewünscht, doch auch Events wie der Tornado können den Match-Verlauf auf den Kopf zu stellen – und sorgen nebenbei für wilde „Luftkämpfe“ und Ortswechsel am Gleitschirm. Ich bin gespannt darauf, wie sich die Vollversion schlägt – und wie belebt sich die verkleinerten Areale auf PS4 und Xbox One anfühlen.

Einschätzung: gut
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Kommentare

Temeter  schrieb am
DerSnake hat geschrieben: ?30.11.2021 13:12Selbst die Specialists gefallen mir weil man jetzt nicht so an "Klassen" Zwang gebunden ist
Echt? Das war doch immer ein zentraler Bestandteil von Battlefield, was tatsächlich Teamwork und ein bisschen vorrausdenken erzwungen hat.
DerSnake schrieb am
Also ich habe jetzt knapp 50 Stunden in der Vollversion verbracht (PC) und für mich endlich ein gutes Battlefield wieder. In mein Augen wird das Spiel teils zu unrecht schlecht gemacht. Bzw der Hate ist einfach zu übertrieben. Ja es hat seine Probleme und eine Release Verschiebung hätte sicher gut getan alleine für die PC Performance. (Eine 8 Kerner CPU ist hier Pflicht!) Hatte das Spiel bis vor kurzen "nur" mit ein I8 8600K gespielt und die CPU war durchgehend auf 100% auf allen Kernen :Blauesauge: Wurde jetzt vor kurzen und kostengünstig auf ein i9900K geupdatet und seit dem läuft es wie Butter. Auch wenn die hohen Systemspecs nicht die Grafik rechtfertigen. Das Spiel sieht kaum besser aus als ein BF5...
Aber so spielerisch...ja ich mag es sehr. Selbst die Specialists gefallen mir weil man jetzt nicht so an "Klassen" Zwang gebunden ist. Und ich finde nicht das es jetzt weniger Team Play gibt. Zumindest ist mir da nichts negatives aufgefallen weil bis jetzt alle Spieler mit Medikits,Muni ect geholfen haben. Auch der Sprung ins "Modern Warfare" Setting war genau richtig. Ich fühle mich so oft an meine Battlefield 3/4 Zeit erinnert...einfach Toll und etwas was mir weder BF1/5 jemals geben konnten...
Die Maps mochte ich Anfangs gar nicht. Vor allem das viele laufen teils....puh^^ Aber man gewöhnt sich dran. Rush aber ist teils unspielbar. Hier merkt man das 128 Spieler keine gute Idee waren. Das erinnert ein oft an die Metro Map in BF3 wo es nur knall und Explodiert. Der reinste Chaos.
Und so richtig Spiel Probleme hatte ich bis jetzt nicht. Gut 1 mal konnte ich nicht wiederbelebt werden und musste das Match verlassen. Hin und wieder bleibt man irgendwo mal mit den Fahrzeug stecken. Aber sonst? Das Spiel ist kaum schlechter als ein BF4 zum Release. Ja sicher ein Kritikpunkt den man zurecht Kritisieren kann.
Sehr schade finde ich den Content etwas. Dem Spiel geht zu schnell die Maps aus und Portal...ja es macht mal für zwischendurch Spaß aber der Funke ist da noch nicht...
Vin Dos schrieb am
MMn nach nicht. Ich mag das neue System nicht, ich hätte gerne wieder die Möglichkeit RPG + Repair Tool/Mine etc. ausrüsten zu können. Klar, das soll das Teamplay fördern, aber ich mag diese Abhängigkeit von Randoms in meinem Team nicht. Früher konnte man als Einzelner wirklich etwas gegen Panzer ausrichten (C4 jetzt mal außen vor), jetzt als Engineer brauche ich immer Hilfe. Generell kommen auf den riesigen Maps Infanterie-Gefechte zu kurz, oder machen mir zumindest recht wenig Spaß (auch dank den OP-Hovers und zuwenig Deckungsmöglichkeiten). Manche Balancing-Geschichten verstehe ich auch nicht ganz. Z.B. warum Miniguns gegen Hovers gar keinen Schaden machen. Ein bißchen wie bei Jeeps wäre mMn besser. Die Waffenauswahl finde ich auch grässlich. Von den 4 Rifles fällt schonmal für mich eine weg (burstfire), die anderen gefallen mir vom Handling und Aussehen nicht. Irgendwie schade, hatte mit einer ähnlichen Auswahl wie noch in BF4 gerechnet. Hitreg hat die ersten 2 Wochen auch so gut wie gar nicht funktioniert, das hatte man aber dann mit dem Day1 Patch eindeutig verbessert.
Bei manchen Sachen fragt man sich aber auch echt, ob die Jungs bei DICE jemals selbst eine Runde gespielt haben. Z.B. Breakthrough auf Orbital...da platzieren die Helden tatsächlich einen Punkt zum einnehmen oben auf dem Tower, auf dem eh schon die halbe Welt campt XD. Den gleichen Fehler hatte man schon bei BF1 auf einer Rush-Map gemacht (dort war der Punkt innerhalb eines Bunkers) und im nachhinein dann korrigiert und woanders patziert.
Ich habe es jetzt seit der Early-Access Phase nur noch 1x angerührt, da mich allgemein das Spiel nicht abholt. Als Infanterie kann man kaum auf den offenen Maps herumlaufen, da man sonst, aufgrund fehlender Deckung, weggesniped wird. Fahrzeuge machen mir recht wenig Spaß (außer mit dem Hover Leute über den Haufen fahren). Panzer sind ziemlich OP, AA hat gefühlt noch weniger Reichweite als ne Stinger (man kann auf den meisten Maps nicht mal Helis erfassen,...
Seitenwerk schrieb am
Ich habe es mir auch nach vielen Zweifeln und hin und her doch gekauft. Hier also mal meine Erfahrung:
Habe es erst seit dem Patch (für die PS5) und bin mit gemischten Gefühlen rein gegangen, dank der ganzen Rezensionen. Und muss jetzt sagen es ist eigentlich echt gut geworden!
Für mich hat sich da wieder gezeigt das man leider nicht viel geben kann auf das, was man im Netz liest. Man merkt meiner Meinung nach, das die Entwickler vieles gelernt und aus der Vergangenheit Schlüsse gezogen haben. Das fängt bei Dingen an wie einer ordentlichen Waffenstreuung (die kritisiert wurde, dabei macht sie absolut Sinn!) die ein COD artiges unrealistisches instant killen schwierig macht. Oder dem Bunny hopping, welches hier verhindert wird weil der Charakter dadurch gebremst wird. Somit sieht man dieses dumme verhalten auch nicht mehr.
Kritisiert wurden auch die großen Karten. Allerdings haben wir nun 128 Spieler. Die großen Karten machen also absolut Sinn und haben noch positive Nebeneffekte: Fahrzeuge haben nun endlich den Platz den sie immer schon gebraucht hätten. Nichts gegen die tollen Häuserkämpfe aber man war vorher oft nur in engen Bereichen unterwegs. Ausserdem machen nun Transportfahrzeuge endlich Sinn und sind auch keine fliegenden Särge mehr wie in den alten Teilen! In der Praxis hat es jedenfalls keine negativen Auswirkungen denn bis auf den Rundenstart, wo alle loslaufen, ist man die restliche Zeit immer in der Aktion und die ist perfekt, hat aber immer weiterhin Flaggen wo richtig was los ist und Orte wo eher kleine Teamkämpfe stattfinden. Es ist alles dabei.
Ich weiß nicht wie es vor dem Patch war, der hat eventuell vieles verbessert, aber ich habe keine Abstürze, das Matchmaking ist so schnell wie nie zuvor (teilweise nur 3 Sekunden bis er ein Match gefunden hat!).
Kritisiert wurde auch die angeblichen nutzlosen Startwaffen. Ich denke das ist ein Thema, das mit dem aktuellen Patch wohl gelöst wurde und auf zu großer Streuung zurückzuführen ist. Nach dem Patch...
schrieb am