Vorschau: Diablo 2: Resurrected (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Release:
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
23.09.2021
Spielinfo Bilder Videos
Neues Spielgefühl mit Controller

Mit Tastatur und Maus spielt sich Diablo 2 Resurrected wie gewohnt - und ja, die Fertigkeiten liegen weiterhin auf die Maustasten oder auf den F-Tasten, wobei sich das im Menü natürlich anpassen lässt. Die größte Überraschung ist die optionale Steuerung mit einem Controller, die man beim technischen Alphatest in einer frühen Umsetzung ausprobieren konnte, schließlich wird das Spiel auch für PS4, PS5, Switch, Xbox One und Xbox Series X/S erscheinen.

Greift man zum Controller, lässt sich die Bewegungsrichtung des Charakters via Analog-Stick direkt steuern, was eine viel präzisere Kontrolle erlaubt. Es ist fast ein neues Spielgefühl, gerade beim Ausweichen von Attacken oder Zaubern. Außerdem können sechs Fähigkeiten auf bestimmte Tasten gelegt werden, weshalb man im Kampf flexibler agieren und vielfältigere Attacken einsetzen kann - auf dem PC ist das auch möglich, aber etwas umständlicher. Im Controller-Kampf kommt eine kleine Zielhilfe zum Einsatz, die Gegner in Blickrichtung anvisiert und mit Namen und Gesundheitsbalken klar hervorhebt. Aus eigener Erfahrung treffen Nahkampfattacken in der Regel das gewünschte Ziel. Ob alle Fernkampf-Fertigkeiten davon profitieren werden, bleibt abzuwarten.

Etwas unglücklich ist hingegen, dass man mit der Hauptangriffstaste auch die Beute aufsammelt und sich Nahkämpfer das chronisch zu kleine Inventar mit Kram zumüllen, den sie gar nicht aufheben woll(t)en. Es könnte sicher eine bessere Taste zum Aufheben geben. Die allgemeine Inventar- und Charakterverwaltung ist mit dem Controller ordentlich umgesetzt worden, jedoch umständlicher als mit Maus & Tastatur. Immerhin gibt es eine Sortierfunktion für Controller-Nutzer im Inventar. Als PC-Nutzer würde ich die Kämpfe tatsächlich am liebsten mit Controller steuern und mich via Maus & Tastatur um das Inventar und die Charakter-Entwicklung kümmern. Zum Glück kann man jederzeit die Steuerungsart wechseln.

Menü-Update und Detailsverbesserungen

Mit Controller-Steuerung verändert sich auch das Interface und man kann direkt auf sechs Fähigkeiten zugreifen.
Mit Controller-Steuerung verändert sich auch das Interface und man kann direkt auf sechs Fähigkeiten zugreifen.
Welche sonstigen Unterschiede gibt es zwischen dem Original und der Neuauflage? Die Entwickler haben die Benutzeroberfläche und die Gestaltung der Menüs leicht angepasst. So kommt das Breitbild-Format dem Skilltree und dem Charakter-Fenster zugute, die übersichtlicher präsentiert werden und zugleich einen Blick auf die Figur erlauben. Die Charakterwerte werden besser erklärt, es gibt vergleichende Tooltipps bei Gegenständen und man kann das automatische Aufsammeln von Gold in der Nähe des Charakters an- und ausschalten. Die persönliche Beutetruhe wurde von 6x8-Feldern auf 10x10 erweitert und es gibt eine Truhe, auf die alle Charaktere eines Accounts Zugang haben (Shared Stash) - dies vereinfacht den Tausch von Items und man braucht keine Packesel-Charaktere mehr.

Trotzdem hätten die optionalen Verbesserungen noch weitergehen können, z.B. gehen manche Angriffe des Charakters ins Leere, obwohl man als Nahkämpfer direkt vor dem Gegner steht - und man weiß oft nicht genau warum, sofern man nicht die Charakter-Statistiken bemüht. Hier hätten optionale Zahlenwerte und Statusmeldungen (Scrolling Combat Text) geholfen, was die Kämpfe und auch die Gefährlichkeit mancher Attacken besser veranschaulicht hätte. Solch eine Option würde beim Trefferfeedback helfen und die Kämpfe nachvollziehbarer machen. Vielleicht kommt solch eine Ergänzung ja noch.

Ein Besuch im alten Tristram.
Ein Besuch im alten Tristram.

Multiplayer-Pläne

Seine Charaktere wird man bei Diablo 2 Resurrected übrigens lokal oder online speichern können. Offline-Partien sollen ebenfalls möglich sein. Als nächstes will Blizzard Entertainment den Mehrspieler-Modus testen, schließlich wird man das Action-Rollenspiel mit bis zu sieben weiteren Spielern auf derselben Plattform nutzen können. Es wird aber kein Cross-Play und keinen lokalen Koop-Modus für zwei Spieler geben. Diablo 2 Resurrected soll im Laufe des Jahres veröffentlicht werden.
 

AUSBLICK



Diablo 2 Resurrected hat mich bisher positiv überrascht. Die überarbeitete Version spielt sich mit Maus & Tastatur genau wie der Klassiker und fühlt sich auch exakt so an - abgesehen davon, dass alles besser aussieht und viel flüssiger läuft. Erst wenn man zum Controller greift und die Charaktere direkt steuern kann, hat man das Gefühl ein vertrautes Spiel neu zu erleben. Dennoch hätten die Entwickler ruhig mehr optionale Anpassungen vornehmen können, welche das Trefferfeedback verbessern und die Kämpfe nachvollziehbarer machen könnten. Den Aufwand den Blizzard Entertainment in die Modernisierung der Kulisse gesteckt hat, ist jedenfalls beeindruckend. Alles wirkt klarer, viel detailreicher und passt trotzdem zu dem unheimlich düsteren Stil - sogar mit mehr Blut und Gewalt als beim Original. Diablo 2 Resurrected zeigt jedenfalls, wie eine Neuauflage eines großartigen Klassikers aussehen muss, ohne die eigenen Wurzeln zu verleugnen und lässt dabei WarCraft 3: Reforged traurig im Regen stehen.

Einschätzung: sehr gut

Kommentare

greenelve schrieb am
Das Amulett Grittgitter erlaubt die Beschwörung eines Eisengolems. Der kann aus einem Gegenstand hergestellt werden, welcher eine Aura liefert und der Eisengolem erhält diese.
Aurenstack: Das RW Traum liefert eine lvl 15 Schockaura (Blitzschaden) und kann in Helm sowie Schild gebaut werden. Das stackt tatsächlich auf lvl 30 Schockaura. Wodurch der Träumer ein spielbarer Build wird. Aber wie schon gesagt wurde, geht es um unterschiedliche Auren und rein um die Theorie, wie viel möglich ist.
Bin mir nicht mehr sicher, aber die Regel, damit Auren stacken aka addieren ist, sie müssen gleiches Level sein unterschiedliche Quellen (bpsw. Helm + Schild). Und von einem Char? Bei dem letzten bin ich mir grad nicht sicher.
Ansonsten werden Auren überschrieben und es zählt nur die mit dem höchsten Level. Bspw. zwei Palas nutzen Macht, dann zählt nur die Machtaura mit dem höchsten Level. Gleiches Spiel mit Uber Mephisto, der eine lvl 21-23? Überzeugungsaura hat. Ist man selber drunter, wirkt nur die Aura von Uber Mephista. Sind beide Auren gleich, bekommt jeder seinen Bonus...weis grad nicht mehr genau, wie sich das bei Überzeugung verhält. Ist die eigene Aura vom Level höher, zählt nur die eigene Aura und die von Uber Mephisto wird überschrieben / ignoriert.
Btw. die Geister des Druiden zählen ebenso als Aura und lassen sich teils über Items als Ladungen beschwören, ohne selber ein Druide zu sein.
Kriegsschrei ist keine Aura, da es gecastet werden muss und anschließend eine bestimmte Zeit anhält. Als Aura zählt nur Auren vom Paladin, Geister vom Druiden, Auren von A2 Söldern, Auren von einzigartigen Monstern.
edit: Blizzard hat einen neuen Blogpost über die Alpha veröffentlich. Zwei wichtige Dinge: Shared Stash sind jetzt 3 Tabs und über Optionen lassen sich Items permanent als sichtbar einstellen, die Alt Taste muss nicht mehr gedrückt werden.
manu! schrieb am
Yo, hatte das in nem anderen Forum nachgelesen. Mitsamt Mercs und Auren Items kommt man tatsächlich auf 20 Auren. Natürlich relativ realitätsfern aber war ja auch nur nen Gedankenspiel. Man könnte den Aurenstack so oder so sehen ja. Im englischen Forum war bei dieser Diskussion damals stacken als insgesammt Auren stacken gedacht und nicht, dass man auf einmal Löffel drölfzig Aura hat.
Möglich ist, habs nichtmehr im Kopf, ob die Kriegsschreie als Auren bei denen mitgerechnet wurden.
Sir Richfield schrieb am
manu! hat geschrieben: ?14.07.2021 11:17 Es ging darum wie viele Auren auf einen Spieler gleichzeitig wirken können..
Nur der Vollständigkeit halber: "Unterschiedliche Auren". Sonst wären wir nämlich bei der Definition von "stacken". ;)
Hmm, wenn ich das richtig sehe, gibt es 13 Auren für Palas und jede Aura hat auch ein Runeword, was einen Pala in die Lage versetzt, mehr als eine Aura gleichzeitig zu tragen.
Ein Pala kann max vier Items mit Aura tragen (Helm, Schild, Rüstung, Waffe). Wenn die sich bei der Ausrüstung ein wenig koordinieren, könnte man mit drei Palas (GROB überschlagen, ich habe jetzt keine Lust zu gucken, ob für jeden Slot jeweils zwei oder mehr Optionen möglich sind) auf die Max Menge kommen... Kann aber gut sein, dass du noch eine andere Klasse brauchst, um die Lücken zu füllen, weiß gerade nicht, ob Palas mit Bögen oder Polearms was anfangen können...
7 weitere Buffs mit 5 Chars sollte locker drin sein. ;)
Ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass du sowas mit einer Bande von Randos hinbekommst, allerdings für sehr gering. Wenn du nicht gerade für eine Gruppe ausrüstest, wirst du ja mit deinem individuellen Solo-Favorit unterwegs sein...
manu! schrieb am
Dann zähl mal die Auren und Schreie durch, die zusammen in ner 8er Party wirken können. Niemand hat behauptet da würde was Stacken. Und wer wo rein geht, interessiert ebenso keinen. Es ging darum wie viele Auren auf einen Spieler gleichzeitig wirken können..
schrieb am