Vorschau: Anstoss 2007 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: TREND Verlag
Release:
11.08.2006
Spielinfo Bilder  
Vergleicht man Anstoss mit dem Komplexitätsmonster von Sega oder dem Lizenz- und Präsentations-Giganten von EA, liegt man irgendwo dazwischen und schafft es trotzdem, seinen eigenen Stil durchzuziehen. Man versucht Humor, Komplexität sowie einfache Bedienung in Einklang zu bringen – und diese Rechnung scheint aufzugehen.

Vom Computer aus habt ihr Zugriff auf alle wesentlichen Funktionen. Das Büro ist das Zentrum eurer Macht. 
Ohne grafischen Schnickschnack?


Ascaron verzichtet bei der Matchdarstellung zwar auf schicke 3D-Szenen oder gar einen Echtzeitmodus, doch der vollkommen variable Textmodus, der sogar bis hin zu Anzeigeboxen reduziert werden kann, entschädigt mit Spannung und Humor.
Einzig die Tatsache, dass bei der Einstellung "Chancen anzeigen" die Tore bereits im Ergebnis angezeigt werden, bevor die Chance durchgelaufen ist, trübt den Spannungsbogen ein wenig. Doch diese Vorwegnahme sollte bis zum Release zum Bundesligastart behoben sein.

Auch der verspielte Rest der Präsentation räumt mit dem üblichen Vorurteil auf, dass Fußballmanager wenig mehr sind als grafisch aufgebohrte Tabellenkalkulationen. Angefangen vom übersichtlichen Büro (in verschiedenen Varianten) als Zentrum eurer Macht über die aufgeräumte Navigation bis hin zur Sport Bild-Variante als Spieltags-Aufbereitung hat man Spaß, sich als Trainer durch die Anstoss-Welt zu klicken.

Akustisch kann man sich neben seicht im Hintergrund dudelnder Musik wieder auf stimmungsvolle und leicht übertriebene Ansprachen des Trainers freuen, die nicht nur die Hardcore-Fans zum Schmunzeln bringen werden. Fast erwartet man den aus alten Anstoss-Zeiten bekannten Gerd Rubenbauer- bzw. Franz Beckenbauer-Imitator. Doch dafür finden sich andere akustische Gags wie z.B. der Anrufbeantworter auf dem z.B. irgendwelche Mädels (könnten auch Spielerfrauen sein) eine Nachricht hinterlassen, die man einfach nicht ernst nehmen kann...  
 

AUSBLICK



Okay: der nicht unwichtige Mehrspielermodus ließ sich in der ständig aktualisierten Beta-Fassung noch nicht anspielen, doch was Solo-Manager hier geboten bekommen, kann sich nach unseren Erfahrungen sehen lassen. Auch ohne Lizenzen (dafür mit einfach zu bedienendem Editor) bekommen angehende Trainer ein in sich stimmiges Produkt, mit dem man auf Monate Spaß haben kann. Das Zusammenstellen der optimalen Mannschaft, der taktischen Ausrichtung und des perfekten Trainings macht wieder und immer noch einen Heidenspaß. Was nicht nur an den umfangreichen Statistiken, sondern auch an der steten Jagd nach Renommee und Reputation sowie der verspielten Präsentation liegt, die nicht mit Humor geizt und sich auch selber auf den Arm nimmt. Doch das Wichtigste: Die interne und externe Qualitätssicherung hat ganze Arbeit geleistet lässt das Anstoss 4-Bug-Desaster vergessen. Die Zusammenhänge sind logisch und wirken realistisch. Wenn jetzt auch noch der Mehrspieler-Modus überzeugt, ist Anstoss 2007 ein Anwärter auf den Meistertitel.

Kommentare

gravedigger75 schrieb am
Also solche Ansätze von Online-Modus gibt und gab es ja schon immer mal wieder, wenn auch nur mit einigen Manager-Spielchen im Netz. Doch wie fast immer fängt man mit 18 Teams an und am Ende werden nur noch maximal fünf von Menschen gesteuert, den Rest erledigen die Computer selber, weil der User sich nicht mehr um die Mannschaft kümmert. Dann ist es auch langweilig. Ich denke einfach, so ein Online-Modus würde nicht nur vom Aufwand, sondern auch vom Motivationsgrad der ganzen Spieler scheitern.
BTW: Ich würde mich schon für so einen Online-Modus interessieren, ob es allerdings auf Dauer Spaß machen würde, weiß ich auch nicht.
johndoe-freename-99264 schrieb am
Fantasio1979 hat geschrieben:ich würde mir ja gern mal nen online modus wünschen wo man dann gegen andere spielen muss.
MFG Fantasio :twisted:
Ein ANSTOSS2007-Mitarbeiter meinte dazu, dass die Datenmengen viel zu groß wären, um das ernsthaft und spielbar realisieren zu können.
Der Upload deines Inet-Anschlusses müsste mind. 3 Mbit betragen, beim DOWNload wäre diese Datenmenge ja kein Problem, aber beim UPload schon ....
Aber immerhin gibts jetzt einen Netzwerkmodus! Ist doch auch was :)
(weiß jetzt zwar nicht, ob es den bei anderen Fußballmanagern gibt, aber bei ANSTOSS ist das im Vergleich zu den letzten Teilen eine Neuerung)
Fantasio1979 schrieb am
ich würde mir ja gern mal nen online modus wünschen wo man dann gegen andere spielen muss.
MFG Fantasio :twisted:
Akill schrieb am
Merandis hat geschrieben:Acuh wenn mich die Manager-Fans böse ansehen, aber eigentlich ist doch jedes Fußball-Manager Spiel identisch und das schon seit Jahren?
Ich meine was kann man anderes tun als Werbeverträge abzuschließen, Spieler ein und verkaufen, Stadion ausbauen, evtl. Trainingsmaßnahmen leiten usw. Das ist doch immer das selbe, oder täusch ich mich da? Worin liegt die Motivation sich einen Teil zu kaufen?
Die Motivation lägez.B. in besseren PC KIs die das managen auch über längere zeiträume interessant halten. Nenne mir mal mehr als 5 PC Spiele in diesem Jahr, die wirklich grundsätzlich neues einbringen. Außerdem ist dies seit längerem der erste wirklich neu entwickelte Anstoss Teil. Alle voherigen bauten ja auf A4 auf.
Die neuen Features sind jedenfalls mehr Innovation als in anderen genres geboten wird. In einem Prey wird auch nix grundsätzlich anderes gemacht als in Doom 1.
schrieb am