Vorschau: GTR 2 (Rennspiel)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: 10tacle, Atari
Release:
28.09.2006
Spielinfo Bilder Videos
Neues Jahr, neue Lizenz

Basierte GTR noch auf der 2003er FIA-Lizenz, geht es dieses Mal zusätzlich einen Schritt nach vorn: Alle Autos und Strecken der GT & NGT 2003/2004 sind enthalten. Im Klartext heißt das, dass alle Autovariationen von 03 zu 04 enthalten sind, ebenso alle Streckenveränderungen. Letzten Endes sind zwar nur fünf PS-Monster wie TVR T400R, Maserati MC12 oder BMW M3 GTR wirklich neu, aber summa summarum warten mehr als
Most Wanted: Fünf neue Wagen haben es ins Spiel geschafft.
140 Wagen auf den Piloten von Welt. Die Pisten von Imola über Hockenheim bis Dubai wurden der Rennsaison entsprechend angepasst (normale, verkürzte oder Championship-Variante) und geographisch optimiert, außerdem gibt es jetzt links und rechts des Asphaltes wesentlich mehr zu sehen: Jede Menge Bäume, Büsche und sonstiger Zierrat stehen jetzt hinter den Abzäunungen – den detailverrückten Entwicklern sei Dank tatsächlich mehr oder weniger auf genau den Positionen, auf denen ihre Echtbaum-Pendants Wurzeln schlagen! Sofern da also nicht gerade gerodet oder umgepflanzt wurde, entspricht das GTR 2-Bild dem der wirklichen Rennstrecke samt Umgebung. All das Organische, das Mehr von allem hat seinen guten Grund, wie Stephen Viljoen betont: »Wir wollen wirklich mehr Leben ins Spiel packen!«.

Viel mehr Physik oder Features geht ja auch kaum noch, das Fahrgefühl ist beeindruckend real wie eh und je, der Sound geliebt brachial. SimBin hat außerdem auf die Hinweise und  Kritik der Fans gehört, was sich z.B. beim langsamen Fahren äußert: Das Reifenmodell bei niedrigen Geschwindigkeiten wurde erheblich verbessert. Früher ergab die Kombination GTR plus Sonntagsfahrer ein unberechenbares Fahrmodell. Zwar kam das
Die Umgebung wurde gehörig aufgeforstet, ihr seid im Vergleich zum Vorgänger von viel mehr Grün umgeben.
verdammt selten vor (wer tuckert in einer Hochgeschwindigkeits-Rennsimulation mit 20 km/h vor sich her?), aber dennoch haben die Programmierer den Fehler aus der Welt geschafft. Praktischer Nebeneffekt für alle Lenkradhasser: dadurch kann man GTR 2 sogar mit Keyboard vernünftig spielen – aber wer würde freiwillig solch Frevel begehen?

Michelangelo auf Rädern

Eine Besonderheit des Einzelspielermodus’ ist, dass jetzt nicht mehr vor Spielbeginn ein Schwierigkeitsgrad gewählt werden muss. Stattdessen dürft ihr jetzt innerhalb des Games entweder aus drei fertigen Stufen wählen oder euch GTR 2 maßschneidern und dabei Eigenheiten verschiedener Schwierigkeitsgrade miteinander kombinieren – z.B. ein Anfänger-Fahrmodell in Verbindung mit Profi-KI. Das wirkt sich auch direkt auf die Menge des freispielbaren Materials aus, von dem es je nach Stufe mehr oder weniger gibt: offizielle FIA-Inhalte sind von Anfang  an anwählbar, es gibt jetzt keinen Autokauf wie in GT Legends mehr. Doch »Custom Championships«, Boni oder Streckenvariationen müssen hart erkämpft werden. Seid ihr auf eure Bestzeiten stolz wie aufs Abitur, könnt ihr sie natürlich auch online verschicken. Diese Beiträge können von anderen Fahrern heruntergeladen und als Ghost-Herausforderung benutzt werden, außerdem plant SimBin ein Online-Ranking und –Bewertungssystem für besonders aufregende Geisterfahrer. Sehr nützlich für die Vergleichbarkeit ist die Tatsache, dass bei der heruntergeladenen
Die Fahrzeuge sehen fantastisch aus - die Entwickler haben jedes kleinste Detail in 3D nachgebildet.
Bestzeit auch alle aktivierten Fahrhilfen angezeigt werden. Außerdem dürft ihr die Spielstände auch in andere Bedingungen importieren: Speichert ihr z.B. eine Regenfahrt, könnt ihr den Spielstand auch als Gegner bei einer trockenen Mitternachtsrunde benutzen. Gebt ihr im Zeitfahren immer wieder gegen euch selbst Gas, wird normalerweise eure beste Runde immer automatisch zum neuen Gegner – ihr könnt das Spiel aber auch so konfigurieren, dass ein bestimmter Runden-Ghost persistent bleibt, so dass ihr üben könnt dauerhaft besser zu werden. Wie gewohnt legen die Entwickler auch größten Wert auf einen ausgefeilten Mehrspielermodus – sogar mehr als sonst: »Das Minimum, das Multiplayerspieler erwarten können, ist die Qualität von GT Legends 1.1«, so Stephen Viljoen. Also gibt es sehr viele Verbesserungen zum ohnehin schon sehr guten Vorlagemodus.

Und natürlich wird bis zur letzten Sekunde an der Grafik geschraubt und gefeilt: Die brandneue 3D-Engine unterstützt jetzt DirectX9 und liefert demzufolge auf entsprechender Hardware High-End-Effekte –  trotzdem sollen die Systemvoraussetzungen nicht über denen von GT Legends liegen. Es gibt jetzt dynamisches
Das optische Schadensmodell wurde gehörig überarbeitet - jetzt kracht und scheppert es beim Aufprall mächtig!
Wetter mit variabel trocknenden Strecken nach Regenschauern, bewegten Himmel, eine per Motion Capturing voll animierte Pitcrew, realistische Licht-Überblendeffekte – und endlich auch ein ausgefeiltes optisches Schadensmodell, bei dem es jetzt ordentlich kracht und raucht und splittert und scheppert! Nichtsdestotrotz bleibt das Spiel etwas für Liebhaber, nicht für Effekthascher: ein Need for Speed: Most Wanted bleibt in Sachen Protz-Faktor weiterhin vorn. Aber dafür hat GTR 2 diese Wagenmodelle zum Niederknien: Die hochglanzpolierten Schmuckstücke bestehen im Schnitt aus 15.000 Polygonen, die dazu verwendet werden, jede Schraube, jede Federung, jede Bremsscheibe, jeden Scheinwerfer detailliert darzustellen – diese prächtigen Kraftprotze gegen einen Reifenstapel zu setzen tut nicht nur angesichts des unvermeidlichen Blechschadens weh…

              
 

AUSBLICK



Die Wagenmodelle, oh mein Gott, die Wagenmodelle! So etwas gehört doch an die Wand oder über den Kamin, aber nicht in ein Spiel, wo man sie mit Schmackes am nächstbesten Reifenstapel zu Klimperkram verarbeiten könnte! Das Fahrmodell! Wundervoll, einfach wundervoll. GTR 2 entfernt sich wieder vom vergleichsweise gemütlichen GT Legends und präsentiert eine Rennsimulation für den ganzen Mann: Hier zappeln die Boxen beim brüllenden Röhren der Motoren, hier ist das Force Feedback beinhart wie'n Rocker! Intelligente Erweiterungen wie die umfangreiche Fahrschule, die sichtbare Rennlinie, der variable Schwierigkeitsgrad oder die multifunktional einsetzbaren Ghosts beim Zeitrennen bieten aber auch weniger versierten Fahrern sowohl Sicherheitsnetz als auch Herausforderung. Die 20 Minuten im Simulator waren für mich weitaus aufregender als die später folgenden Formel BMW Finals. GTR 2 wird rocken. Wartet’s nur ab!Ersteindruck: ausgezeichnet

Kommentare

johndoe-freename-103047 schrieb am
Also ich muss mal sagen das ich nich verstehen kann wie man dieses Spiel so hochleben lassen kann! Ein Spiel welches 2006 erscheint und dann nur die Jahre ´03 und ´04 beinhaltet? Also das is für mich das allerletzte! Alte Autos, Alte Strecken alles mist! Wo ist der Austin Martin? Wo is Istanbul? Aber scheinbar bin ich der einzige den das zu stören scheint! Sicher, geile Grafik, Steuerung, Umgebung und der Modus is auch nich schlecht, aber eben 2 Jahre alte Strecken und Fahrzeuge! Naja, vielleicht wirds ja in geraumer Zeit ein Paar Patches geben die das wieder richtig stellen. Ich hoffe das mal, sonst isses nämlich ein fehlkauf für mich gewesen! Meine Hoffnung is das Neue Spiel von den selben Machern. RACE ist nämlich im Gegenteil zu GTR2 auf dieses Jahr basierend!
Naja ich musste das mal los werden
SuperMario64 schrieb am
Für mich haben solche Events der Publisher immer einen fiesen Beigeschmack.
So kann man sich natürlich auch ein besseres "Testergebnis" erkaufen...
Die Frage bleibt ob nach solchen Events, die Tester noch Objektiv werten, oder man sich hier und da in aller Euphorie zu "verfälschten" Testergebnissen hinreissen lässt.
Will ich hier keinem vorwerfen. Aber gut geschmiert ist halb gewonnen!
Im Rennsport kann man das sogar wörtlich nehmen.
:lol:
unknown_18 schrieb am
Nach der Demo willst Du GTR2 sicher haben, da würd ich drauf wetten, zum einen wird sich die Grafik deutlich bessern, zum anderen sieht das Schadensmodell auch realistischer aus. Dazu noch andere kleine Verbesserungen und ich denke es dürfte das Geld wert sein.
Die bisherigen Videos sehen jedenfalls sehr vielversprechend aus.
johndoe486416 schrieb am
ich finds auch net ^^
aber ich finds schade, dass das game kein kein direktx10 unterstützt ...
ich frag mich aber auch ob ich mir das neue kaufen soll ... denn ich habe ja das gtr und das neue kann ja nicht arg viel anders sein ..4 reifen.. auspuff.. lenkrad .. strecken .. =P
mhh ich werd glaub nur die demo zocken denn gtr 1 reicht ja
runningsozi schrieb am

Wann wird´s denn nun endlich Sommer ..... Weihnachten im Sommer!!! Ich freu mich!!!
Habe schon GTR & GTL, aber GTR2 wird alles in den Schatten stellen!!
schrieb am