Vorschau: Medieval 2: Total War (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Sega
Release:
06.11.2006
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Spielinfo Bilder Videos
Im Antlitz des Krieges

Es sind diese langen Sekunden vor dem ersten Blutvergießen. Man kann dem Feind fast ins Auge blicken, wenn es zum
Nach dem Sturmangriff der Panzerreiter wächst kein Gras mehr: Alles, was nicht wegrennen kann, wird aufgerieben.
Zusammenprall kommt, wenn Schwert gezogen, Hämmer geschwungen werden. Und das, was das Spiel dann zelebriert, wenn es kracht, gehört zum besten Nahkampfspektakel der Strategiewelt: Es gibt ein wildes Hauen und Stechen, beidhändige Hiebe und wütende Tritte, verzweifeltes Zusammenbrechen und blutverschmierte Plattenpanzer, zur Seite gerissene Krieger bei Pfeileinschlag und niedergetrampelte Pikeniere, sich aufbäumende Pferde und in sich zusammen sackende Ritter.

Das Team hat nach eigenen Angaben etwa 400 neue Bewegungsabläufe integriert - wo die stecken, bemerkt man hier. Natürlich erreicht Medieval 2 hier noch keine Braveheart-Dramaturgie. Aber das braucht es auch nicht, denn selbst diese Choreografie ist unheimlich fesselnd. Zum ersten Mal entdeckt man klare Stufen der Verletzung. Es gibt den gesunden Krieger, der mit voller Kraft zuschlägt; es gibt den leicht verletzten und den blutverschmierten, der an vorderster Front wie ein roter Ritter wütet.

Ein Schwarm des Todes

Ein großes Highlight sind die Bogenschützen: Sie greifen ebenfalls asynchron zu ihren Köchern, bereiten den Schuss langsam vor und ziehen dann durch. Das Geräusch, wenn Hunderte Pfeile wie ein stählerner Schwarm in die Luft fliegen, ist schon
Die englischen Langbögen sind die entscheidende Waffe in der Schlacht von Agincourt: Als Spieler kann man in das Dutzendfache Singen der Sehnen hinab scrollen und danach die Einschläge beobachten.

wunderbar - vor allem, wenn man den Blick auf diese Schützen fokussiert und ganz nah ranzoomt. Aber der Moment des Einschlags dieser Langebogenpfeile kommt endlich mal an das heran, was bisher nur im Film zu sehen war: Getroffene werden zurückgeworfen, schreien auf und wenn man Brandpfeile benutzt, brechen sie wie lebende Fackeln zusammen.

Das hat sofort Auswirkungen auf die Moral: Ohne Zuversicht und mit horrenden Verlusten konfrontiert, brechen ganz Abteilungen zusammen und fliehen. Und bei aller Faszination über Kulisse, Authentizität und Akustik: Die künstliche Intelligenz wird der große Prüfstein für den Test sein. Wir haben schon einige klare Verbesserungen beobachtet, die sich auf das animierte Verhalten beziehen. Etwa, dass heranstürmende Krieger in vollem Lauf zurückschrecken und sogar Angst vor Hindernissen wie Pfählen zeigen - das sieht sehr gut aus.

Gruppenverhalten & Explosivität

Wir haben allerdings auch einige Truppenverbände beim Gegner gesehen, die einfach nicht klug eingesetzt worden sind oder Kavallerie, die sich nicht kompakt in den Feind stürzt. Obwohl sie die Chance zum Durchbruch hatten, blieben sie stehen.
Der Einschlag der Brandpfeile sorgt für Panik in den Reihen der Franzosen - die Animationen sind fantastisch.
Hier kann erst der Test in mehreren Schlachten und Perspektiven mehr Aufschlüsse geben. Bisher störten jedenfalls nur Kleinigkeiten, denn auch der Kampf zweier Infanterieverbände, die sich genau gegenüber stehen, wurde schon sehr gut simuliert: nur die vorderen Linien schlagen zu, werden verwundet, die hinteren rücken später nach.

Sehr gut integriert wurden auch die Feuerwaffen des späten Mittelalters bzw. der frühen Neuzeit: In der Schlacht von Pavia kommen z.B. Musketenschützen zum Einsatz, die auf kurze Distanz unheimlich laute Salven abgeben - der Moment der Zündung sieht klasse aus. Sie laden dementsprechend lange nach und rücken nur langsam vor. Dafür verursachen diese Arquebusier auch 16 Schadenspunkte, ein Bogenschütze nur 8, ein Armbrustschütze lediglich 5. Richtig gefährlich wird es, wenn die kleinen Geschütze treffen: Eine Culverine verursacht 230 Schaden und wirbelt eure Soldaten meterhoch in die Luft.

    
 

AUSBLICK



Spiel installiert, Atmosphäre inhaliert, bin restlos begeistert. Hervorragend. Ein Riesenschritt. In der Schlacht von Agincourt hatte ich zum ersten Mal eine Gänsehaut. Was für ein prächtiges Gewitter aus Leder, Stahl und Projektilen! Das Team von Creative Assembly ist so nah dran am mittelalterlichen Schlachtenkitzel, dass man fast schon das Wort Kriegssimulation in den Mund nehmen muss. Natürlich gab es in unserer spielbaren Fassung hier und da noch kleine Aussetzer in Sachen KI, die Strategiekarte ließ sich noch nicht erkunden. Aber das sind nur kleine Fragezeichen, dieses brachiale Mittendringefühl ist ein fettes Ausrufezeichen! Als Laie kann man sich nur über sehr viel Lektüre, Filme und vielleicht aktives Reenactment ein Bild davon machen, wie es zwischen Schildwall, angespitzten Pfählen und Panzerreitern zuging. Im November holt man sich die beste Annäherung daran einfach auf den Monitor. Verdammt, für diese Spiele liebe ich meinen PC!

Ersteindruck: ausgezeichnet
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Kommentare

simpson77 schrieb am
Nach den 1.Bildern von Medieval 2 war ich schon etwas skeptisch. Es wurden meist nur die grafischen Verbesserungen der Schlachten gezeigt. Nachdem der Erscheinungstermin immer weiter nach vorne verlegt wurde, war mir eigentlich schon klar, daß es kaum wirkliche Verbesserungen im Spielgeschehen geben würde.
Und siehe da:
-Seeschlachten kann man noch immer nicht selber steuern
-Historische Ungereimtheiten
-der Diplomatiemodus ist so schlecht wie immer, wurde meiner Meinung nach überhaupt nicht verbessert
-die Strategiekarte benutzt fast die gleiche Grafik wie Rome
Ich möchte mal auf den Diplomatiemodus näher eingehen. Es kann im Spiel passieren, daß ein Computergegner mit dem Spieler ein Bündnis aushandelt und 2 Runden später dessen Stadt überfällt! (Sicher, daß hat es in der Geschichte schon gegeben, aber wo bleiben dann bitte die "Waffenbrüder", die mit einem zusammen bis zum bitteren Ende gegen den Feind kämpfen?) Von einem Bündnis merkt man sowieso überhaupt nichts. Weder wird man finanziell unterstützt, noch bekommt man wirklich richtige Hilfe in Form von Truppen. Ja, es ist sogar die Regel, das ihr überfallen werdet und euer "Bündnispartner" weiter schön Handel mit dem Gegner treibt...
Warum gibt es keine Seeschlachten? Würde man sich etwas mehr Zeit mit der Erscheinung lassen (aber nein, man muß ja das Weihnachtsgeschäft mitnehmen!?), könnte man doch Seeschlachten a la "Port Royal" oder "Pirates" einbauen?!
Alles in allem, bin ich, als Total War Fan doch schon ziemlich enttäuscht. Sicherlich ist Medieval 2 ein grandioses Spiel und macht von Anfang an Spaß (vor allem auf dem schwersten Level).
Sollte man die anderen Titel nicht kennen, sind auch die 90% Wertungen, die das Spiel von einigen Spielemagazinen übereifrig bekommen hat, gerechtfertigt. Kennt man aber alle Spiele der Total War Reihe (Shogun, Medieval, Rome) hat man im Prinzip schon alles gesehen (außer natürlich die Azteken).
Soll ich jetzt über 40 Euro für ein "Grafikupdate" ausgeben?! Diese Entscheidung muß...
Niki123 schrieb am
So.....ich stelle diese Frage nich zum Ersten Mal, da ich aber ein wenig ungeduldig bin und ein wenig frustriert, stelle ich sie hier nochmal:
WANN KOMMT DER TEST ZU MEDIEVAL 2????????
So...über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen :wink:
simpson77 schrieb am
Richard Löwenherz hat geschrieben:Hallo Leute,
ich bin neu hier auf dem Forum und ich will mir das Spiel Medieval 2 sehr gerne kaufen, allerdings glaube ich, dass mein PC(Laptop) nicht gut genug ist für das Spiel.
Da ich mich Computern und den ganzen Systemanforderungen nicht auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.
Mein Computer hat: 1, 40 GHz, 2 MB L2 Cache, 400 MHz FSB, 512 MB DDR Arbeitsspeicher und 40 GB Festplatte.
Ist es möglich mit meinem Laptop dieses Spiel zu spielen?
Mit der Leiszung wird es theoretisch schon möglich sein, das Spiel mit schwachen Details zu spielen. Allerdings solltest du dann auf die Echtzeitschlachten verzichten...... :wink:
@4players
Kann mich GrandViZ nur anschließen. Mir gefiel Medieval 1 auch besser als Rome (vor allem die Atmospäre). Lasst euch nicht von der tollen Grafik blenden, sucht doch bitte nach sinnvollen Neuerungen. Z. B. Hilft mir ein Verbündeter auch wirklich? Warum gibt's keine Seeschlachten? etc.
schrieb am