Vorschau: StarCraft 2: Wings of Liberty (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
27.07.2010
27.07.2010
Jetzt kaufen
ab 13,59€
Spielinfo Bilder Videos
Harte Nüsse

Ja, die ersten Partien im Multiplayer versprechen Frust pur, da die Platzierungsmatches mitunter gegen andere Liga-Spieler stattfinden werden. Und wenn man nach wenigen Minuten mit Zerg-/Berstlingen von der Karte gefegt wird, sich Phasenprismen aus der Luft über die Gebäude hermachen oder springende Rächer die Baueinheiten vernichten, sollte man sich eine harte Schale zulegen, denn es gibt viele Möglichkeiten, früh ins Gras zu beißen. 
Diese Terraner-Übermacht wird nur Blut und Schleim von den Zerg übrig lassen.
 Zum Glück wird jede Partie als Replay gespeichert und so kann man sehen, wie der Gegner agiert hat. Man kann analysieren und nachvollziehen, warum der Andere besser war oder vielleicht nur mehr Glück hatte. Prinzipiell gibt es für jede Angriffsvariante des Gegners immer einen Konter, den man mit zunehmender Spielzeit kennen lernt.

Doch das Wichtigste zwischen dem ständigen "Gegner unter Druck setzen" ist, dass man die Karte überwacht und erkundet. Nur wenn man weiß, dass der Gegner auf Berstlinge (explodierende Selbstmordzergs) oder Mutalisken (Lufteinheiten) setzt, kann man entsprechend kontern. Selbst wenn der Kontrahent einen speziellen Einheitentyp dauerhaft baut und sonst nichts anders macht, z.B. Dutzende an Space Marines, kann man dank Aufklärung seine Strategie zum Scheitern bringen. Gegen Einheiten-Mischungen ist es schwieriger zu bestehen, z.B. wenn plötzlich Marines, Marodeure und Medivacs (Triple M-Taktik) oder Berserker, Hetzer, Unsterbliche und Kolosse auf der Bildfläche erscheinen. Es gibt Dutzende von funktionierenden Taktiken und Möglichkeiten, gegen den Feind vorzugehen und gerade das zeichnet StarCraft II aus, insbesondere wenn man die lächerlich wirkende Taktikbreite eines C&C4 dagegen sieht.

Ohne aggressives Vorgehen und bauen einer Zweitbasis innerhalb der ersten fünf bis sieben Minuten ist es schwer, in den Matches zu bestehen; zum Glück bieten die Replays ausreichend Transparenz. Allerdings ist die Balance ist noch nicht hundertprozentig überzeugend. So empfinde ich die Warpprismen der Protoss in der Frühphase als etwas zu stark, Ultralisken sowie Träger zu schwach, wobei der Beta-Test noch mehrere Wochen andauern wird und die Balance-Ungleichheiten längst nicht so gewaltig im Vergleich zu anderen Strategiespielen ausfallen. Wenn ihr euch über die drei wirklich unterschiedlichen Spezies und ihre Spielweisen informieren wollt, verweisen wir auf unsere letzte Vorschau.

Über Ligen & Ranglisten

         

 

AUSBLICK



Dass die Kampagne von StarCraft II etwas Außergewöhnliches sein wird, war schon vor einigen Monaten abzusehen, aber dass der Story-Feldzug rund um Jim Raynor die Konkurrenz so dermaßen in Grund und Boden stampfen wird, ist beachtlich. Animationen, Charakter-Zeichnung, Story und deren Präsentation an Bord der Hyperion suchen ihresgleichen und lässt vor allem Videos à la C&C oder Text-Briefings vollkommen anachronistisch erscheinen. Vielmehr wirkt die Geschichte jederzeit ernst, düster, dreckig und dank zahlreicher erstklassiger Dialoge wird so das Universum vielschichtig und interessant. Darüber hinaus erwecken viele liebevolle Details an jeder Ecke das Szenario zum Leben. Ich will letztendlich nicht weiterspielen, um die letzte Mission zu schaffen, die dickste Waffe einzusetzen oder das Endvideo zu sehen, ich möchte wissen, wie die Geschichte weitergeht. Obgleich die optische Güteklasse der Echtzeit-Schlachten längst nicht so hochklassig ist und es sich prinzipiell sehr klassisch spielt, überzeugen das Missionsdesign sowie die gewaltigen taktischen Möglichkeiten. Ebenfalls positiv ist, dass der Spieler letztlich als Kommandant gefordert ist und ihm nicht alle Entscheidungen durch Automatismen oder Vereinfachungen abgenommen werden. So darf man frei wählen, welche Upgrades/Forschungen man braucht, ob die Nebenmission interessant ist oder nicht und auch das Armee-Management verlangt mehr vom Spieler als bloßes Zuschauen und stumpfe Massenproduktion. Taktik, Planung und vor allem Aufklärung sind essenziell wichtig, vor allem im Mehrspieler-Modus, der schon im jetzigen Beta-Stadium der Konkurrenz das Fürchten lehrt. Matchmaking, Transparenz (Replays) und Balance sind schon jetzt größtenteils vorbildlich, nur übergreifende Chat-Räume und Kleinigkeiten beim Freundessystem stören. Was kann da noch schief gehen? Vermutlich nicht viel, aber die Computerintelligenz könnte ebenso das Zünglein an der Waage spielen wie die Story, die beweisen muss, dass ihre erzählerischen Inhalte mit der herausragenden Präsentation mithalten können.

Ersteindruck: ausgezeichnet
StarCraft 2: Wings of Liberty ab 13,59€ bei kaufen
StarCraft 2: Wings of Liberty ab 13,59€ bei kaufen

Kommentare

Halox86 schrieb am
Sonic_The_Hedgehog hat geschrieben: Und von Wow wollen wir erst gar nicht anfangen das ist auch kein Meilenstein gewesen. Da hatte Blizzard auch nur von Anfang an ihren Bonus durch ihren Namen und es war halt für alle Warcraft Fanatiker toll ein Mmo ihrer Lieblings rts games zu haben.
Mal ganz davon abgesehenm dass die ganzen typischen WoW features von allen möglichen anderen mmos zusammengeklaut waren^^.
Blizzard wer eigentlich nie so innovativ... blizzard hat es nur immer sehr gut verstanden, bekannte ideen in perfektion umzusetzen und ihre games in ein gut durchdachtes universum einzubauen.
Die idee von zwei unterschiedlichen rassen bei SC war ja auch keine neue, hatte C&C schon vorher. Nur blizzard hatte es geschaft diese eben auszubalancieren. Und das haben sie auch erst mit brood war geschafft, dass vergessen viele. Sc hatte noch recht schlechtes, wenn auch nciht mieses, balancing. WoW hast du da schon angesprochen. Bei WC3 bin ich mir nu ehrlichgesagt nicht sicher ob der ausgepräge RPG charackter ne neue idee war oder einfach nur mal wieder sehr sehr gut umgesetzt.
Also wer bei blizzard inovation verlangt ist schonmal fehl am platz. Man muss aber auch zugaben, dass es generell nicht viele echt innovative, gute spiele gibt, denn meist haperts denen an was anderen, bei RTS sowieso...
Dazu kommt noch, dass der großteil der fans bei sc garkeine großen veränderungen wollte. Und da blizzard die community von anfang an mit teilhaben lassen wollte, macht sich das nu bei SC2 stark bemerkbar. Wer die entwicklung halbwegs verfolgt hat, weiß wieviele sachen gestrichen wurden, die zum teil große änderungen im spiel hervorgerufen hätten.
Mir persönlich hätte ja ein resurcensystem wie bei DoW sehr gefallen. Das stand leider nie zur debatte
Wenn wir shcon bei DoW sind:
zu dem Zeitpunkt des Dark crusade addons gab es 7 verschiedene Rassen und ich habe selten in einem Spiel so ein gutes balancing gehabt es war nahezu perfekt,
DoW und gutes balancing? Also klar oberflächlich...
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
Jo klar, ein harter Spoiler wars nicht aber ich bin noch nicht so weit und jetzt weiss ich schon viel :http://forum.4pforen.4players.de Dachte eben Raynor würde Kerrigan sicher töten, was jetzt nicht mehr so danach aussieht :P.. naja, halb so schlimm ^^ Aber danke fürs Spoiler setzen jetzt :P
Snowhawk schrieb am
habs mal in Spoiler gesetzt, obwohl net mal soviel Spoiler ist und man ja selbst drauf kommen könnte.... da der text nicht einfach steht:
"Hallo Zusammen VADER IST LUKES VATER!!"
tschief schrieb am
Snowhawk hat geschrieben:
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Ist es so schwer nen Spoiler zu setzen? -.- Kann das nicht ab :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:
:arrow: :arrow: :arrow: DANKE =D
Snowhawk schrieb am
Bin ich der einzige, der die Story von SC2 einfach nur schlecht und an den Haaren herbeigezogen findet?
Teil 1 war ein epischer Kampf zwischen Protoss und Zergs... die armen Terraner irgendwie dazwischen... ok Brood War würfelte das alles neu.
Aber als Zergfan find ich die Story einfach nur kurz gesagt: SCHEISSE.
Im Teil 1 war der Overmind drauf aus, sich ständig zu verbessern und seinen Gen-Pool zu erweitern... Ghosts waren ein netter Versuch und Kerrigan ein Test damals mit dem freiem Willen.
Der Overmind gierte auch nach den Genen der Protoss (steht ja alles im Handbuch)
Spoiler
Show
und jetzt uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuurplötzlich ist der Overmind angeblich ein Sklave gewesen, der GEZWUNGEN wurde die Protoss zu bekämpfen? Sogar glücklich war, getötet worden zu sein *gröhl* Und Kerrigan die einzige Lösung aus der Sklaverei? Dann solch gequake wie: Alles Vorherbestimmt, dein Schicksal und die Erlöserin?
Plötzlich gibts Ruinen wo alles schon Vorausgesagt wurde inkl. der genauen Einheitenbeschreibung auf Stein wie was aussieht... ja klaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar.
Balblubbblablubb
Die Ganz Story der Zergs aus SC1 wird versaut und verstümmelt, obwohl im Handbuch von SC1 auch total anders beschrieben ist!
Einfach nur zum Kotzen als Zergfan...
Was kommt beim nächsten Addon?
Raynor krieg ne Blizznarbe am Kopf und muss Lord Mensk besiegen? Dieser sagt vor dem Kampf, dass er sein Vater wäre?
Wenns so Schwachsinnig bleibt wie in SC2 wirds wohl so rauskommen.
Achja, bin sicher sie finden dann noch irgendwo den einen Ring, den sie auf CHAR einschmelzen müssen.
Und am Ende des dritten Addons werden dann die Zergs als friedliche Pokemons verwendet... ICH WÄHLE DICH HYDRALISK!!!! und Mutalisken sicher als Ochsen auf den Feldern.
schrieb am