gc-Vorschau: ANNO 2205 (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
03.11.2015
Erhältlich: Digital (Steam), Entwicklerseite, Einzelhandel
Jetzt kaufen
ab 9,25€

ab 5,89€
Spielinfo Bilder Videos
Gewohnt und doch anders

Trotz aller Neuerungen und Veränderungen fühlt sich der Aufbau einer Stadt ziemlich stark nach einem typischen ANNO-Spiel an – und sieht auch so aus, denn jedes Gebäude braucht einen Straßenanschluss und dementsprechend ergibt sich die typische ANNO-Siedlungsform. Neu ist jedoch, dass der ehemalige Siedlungskern, der Marktplatz, wegfällt. Stattdessen beginnt der Siedlungsbau sofort mit der Errichtung der Wohnhäuser.

Jeder Einwohner hat je nach Entwicklungsstufe verschiedene Bedürfnisse, die erfüllt werden müssen. Die erste und niedrigste Stufe sind die Arbeiter, die mit Wasser, Reis und Information versorgt werden müssen. Wasser erhält man durch Meerwasserentsalzungsanlagen, die an bestimmten Positionen an der Küste errichtet werden können. Reis entsteht auf entsprechenden Farmen und dabei dürfen die Felder manuell platziert werden. Das Bedürfnis nach Information wird durch das Gebäude "Medienzentrum" gestillt. Allerdings haben solche Gebäude keinen Einfluss- oder Wirkungsradius mehr, wie z.B. bei den Kirchen in ANNO 1404. Die Versorgung mit "Information" geschieht über das gebaute Straßensystem und wie weit die Abdeckung der Wohngebäude mit diesem Bedürfnis reicht, wird anhand der Straßen visualisiert. Wurde das Medienzentrum z.B. ausgewählt, sind alle Straßen (und damit auch die
Auf der linken Seite und der kleineren Insel in der Mitte befinden sich die Wohngebäude. Rechts und unten sind die Produktionsstätten zu sehen. Die Gebäude mit den drei runden Auslegern im Wasser sind die Entsalzungsanlagen. Brücken soll man übrigens an vorgegebenen Orten selbst errichten können.
Auf der linken Seite und der kleineren Insel in der Mitte befinden sich die Wohngebäude. Rechts und unten sind die Produktionsstätten zu sehen. Die Gebäude mit den drei runden Auslegern im Wasser sind die Entsalzungsanlagen. Brücken soll man übrigens an vorgegebenen Orten selbst errichten können.
angrenzenden Häuser) grün markiert, wenn sie vollständig versorgt werden. Und da dieses Gebäude nur eine bestimmte Zahl an Menschen versorgen kann, ist es später erforderlich, weitere Bauwerke dieser Art hochzuziehen. Das Medienzentrum bevorzugt bei der Versorgung übrigens Wohngebäude, die näher am Medienzentrum gelegen sind. Dennoch ist es gewöhnungsbedürftig, dass "Information" über Straßen verteilt werden.

Wurden diese drei Grundbedürfnisse gestillt, können die Arbeiter eine Stufe aufsteigen und werden zu "Operators" – diesmal kann man die Aufstiegsrechte gleich in einem ganzen Gebiet freigeben. "Operators" wünschen sich Vitamindrinks, Verjüngungsinjektionen, Neurogläser und Sicherheit. Während Sicherheit von einem Gebäude (Polizeistation) gewährleistet wird, müssen die anderen Produkte mit stetig komplexer werdenden Produktionskette hergestellt werden. Wurden alle Bedürfnisse gedeckt, geht es weiter mit den "Executives". Die höchste Bevölkerungsstufe sind die Magnaten. Und um diese anspruchsvollen Bewohner zufriedenzustellen, müssen Rohstoffe vom Mond beschafft
Die Eroberung einer neuen Welt: Diesmal dürfen seltene und wertvolle Rohstoffe von der Mondoberfläche abgebaut werden.
Die Eroberung einer neuen Welt: Diesmal dürfen seltene und wertvolle Rohstoffe von der Mondoberfläche abgebaut werden.
werden.

Der Mond!

Schafft ihr mit dem Ausbau des "Spaceports" (das Verbindungselement aller Städte) den Sprung auf die Mondoberfläche, können dort weitere Städte als Kolonien errichtet werden. Ubisoft verspricht, dass sich das Spiel dort anders anfühlen soll als auf der Erde - vergleichbar mit einer erweiterten Orient- oder Tech-Fraktion aus ANNO 1404 bzw. 2070, aber soweit reichte die ANNO-Demo nicht, die ich spielen konnte. Zusätzlich zu den normalen Wohngebäuden für die "Mondmenschen" müssen dort Schildgeneratoren zum Schutz vor Asteroideneinschlägen errichtet werden. Ansonsten darf man dort "Aero Farmen" sowie das "Lunar Transportation System" bauen und Abbaustationen für Titanium, Iridium, Mondeis, Helium 3 und andere futuristische Dinge hochziehen.

ANNO 2205 ab 5,89€ bei kaufen

Kommentare

casanoffi schrieb am
Klammeraffe hat geschrieben:Wie viele Spiele sind denn tatsächlich geo-locked? Es gibt zwar die Option aber selbst zensierte Spiele wie Bulletstorm oder Jericho nutzen das nicht.
Mir ist bis jetzt noch keines untergekommen und ich kaufe jedes Spiel im US-Shop und gifte es dann meinem deutschen Account.
Eines ist schon zu viel, selbst wenn mich das nicht direkt betreffen würde - genau darum geht es ja.
Es geht hier nicht um Gesetze, die man zu befolgen hat, sondern um Bevormundung aus Willkür.
Und diese Umstände kann und will ich nicht schlucken (selbst wenn es nur Einzelfälle sein sollten).
Daher sprach ich ja auch vom sprichwörtlichen Tropfen, der das Faß zum Überlaufen brachte.
Geolock-Spiele kann man sich übrigens auch nicht schenken (lassen) - selbst da haben sie vorgesorgt ^^
Klar, es gibt immer Möglichkeiten, jede erdenkliche Daumenschraube zu lösen, aber darum geht es ja nicht.
Und Verzeihung für das Fast-Offtopic :oops:
Klammeraffe schrieb am
casanoffi hat geschrieben:Valve hat mir in letzter Zeit einfach zu oft in die Suppe gespuckt.
Ich glaube, die Einführung des Geolocks war bei mir dann der Tropfen zu viel, vorher konnte man immerhin noch seine legalen unzensierten Versionen aus dem Auslang aktivieren. Als man diese Mögilchkeit auch noch unterband, war mir das dann einfach zu viel Bevormundung für mein 38-jähriges Herz.
Wie viele Spiele sind denn tatsächlich geo-locked? Es gibt zwar die Option aber selbst zensierte Spiele wie Bulletstorm oder Jericho nutzen das nicht.
Mir ist bis jetzt noch keines untergekommen und ich kaufe jedes Spiel im US-Shop und gifte es dann meinem deutschen Account.
Heliosxy schrieb am
Sagt was ihr wollt, aber ich komme mit dem verdammten modernen Setting nicht klar. Bis heute starte ich lieber 1404 als 2070, besonders dort fallen mir auch diese Abziehbildchen von Charakteren auf, die ich dem mittelalterlichen Design eher verzeihen kann. Schade, dass der neue Teil wieder in der Zukunft spielt.
senox schrieb am
Den kritischen schlusskommentar kann 4P sich sparen. Was soll das ? Anno ist noch eine der ganz wenigen Serien "games" wo man eigentlich blind kaufen kann, da sie nie total verbugt waren, immer schlaue neuerungen gebracht haben usw.
Auch diese unnötige Frage was mit dem Multyplayer sei. Kahm bis jetzt doch 2 mal per Addon gut nachgeschoben.
casanoffi schrieb am
Iconoclast hat geschrieben:Wenn du Steam nicht brauchst, kannst du das Zocken auch gleich ganz an den Nagel hängen. :D
Wenigstens muss man für Steam nix zahlen, im Gegensatz zu Live und PSN.
Wohl wahr - immerhin kostet es nix ^^
Valve hat mir in letzter Zeit einfach zu oft in die Suppe gespuckt.
Ich glaube, die Einführung des Geolocks war bei mir dann der Tropfen zu viel, vorher konnte man immerhin noch seine legalen unzensierten Versionen aus dem Auslang aktivieren. Als man diese Mögilchkeit auch noch unterband, war mir das dann einfach zu viel Bevormundung für mein 38-jähriges Herz.
Aber Du hast vollkommen Recht - wenn man versucht, gänzlich auf Steam/Co zu verzichten, dann wird die Auswahl am PC wirklich klein. GOG ist halt nur eine Alternative, aber kein Ersatz. Und aktuelle Spiele wie z. B. Elite: Dangerous, die gänzlich ohne zusätzliche Vertriebsplattform auskommen, sind ja direkt Sonderlinge im Geschäft...
Aber derzeit komm ich ohne Clients gut aus - und mein Konsum an Neuerscheinungen hält sich seit Monaten schon ziemlich in Grenzen, derzeit erscheint einfach nix, was mich schwach werden lassen würde :D
Fallout 4 werde ich mir wohl für die PS4 zulegen und Anno 2205... Mal guggn ^^
schrieb am

ANNO 2205
Ab 9.25€
Jetzt kaufen