First Facts: Pariah (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Pariah
Entwickler:
Publisher: Flashpoint
Release:
12.05.2005
28.06.2005
24.05.2005
Spielinfo Bilder Videos
Digital Extremes, die schlauen Köpfe hinter Unreal Tournament 2004, werkeln momentan an dem heißen Ego-Shooter Pariah. Eine ausgeklügelte Mischung aus 3D-Action, Survival- und Schleich-Elementen soll das Spiel aus der Masse der Ballertitel herausheben.

Ihr spielt Pille...

Ihr übernehmt die Rolle des ausgebrannten Arztes Dr. Jack Mason, der zusammen mit einer von einem unbekannten Virus infizierten Begleiterin auf dem verödeten Planeten "Erde" strandet.

Jetzt bleiben dem Arzt nur noch 16 Stunden Zeit, bis das Krisenprogramm zur Virus-Eindämmung anläuft und die Erde mit einer 50-Megatonnen-Bombe entseucht wird. Im Verlauf der Hollywood-reifen Kampagne kommt es mal auf Ballern, dann auf Schleichen oder auf Survival-Elemente an.

Flucht im Duett

In den abwechslungsreichen Levels seid ihr als Arzt nicht alleine unterwegs, denn die infizierte Begleiterin folgt euch auf Schritt und Tritt. Direkt steuern oder befehligen könnt ihr die Virus-Trägerin jedoch nicht. Stattdessen sorgt eine ausgeklügelte künstliche Intelligenz dafür, dass sich eure Begleiterin clever anstellt. Des Öfteren seid ihr in großen Außenlevels mit hoher Sichtweite unterwegs, aber auch Innenlevels gilt es zu bewältigen. Fahrzeug-Fans werden sich außerdem über einige Vehikel freuen.

Ausblick

Mit Pariah hat Digital Extremes ein heißes Eisen im Feuer. Die Geschichte klingt interessant und ist bestimmt für so manche Überraschung gut, während das Gameplay mit viel Abwechslung auftrumpft. Ein Knackpunkt ist allerdings die künstliche Intelligenz der Begleiterin, die wirklich hohen Ansprüchen genügen sollte - hier müssen die Entwickler noch ordentlich Hand anlegen. Auch der Schwierigkeitsgrad sollte deutlich gesenkt werden, denn die actiongeladenen Kämpfe gegen die zahlreichen KI-Gegner sind momentan viel zu schwer. Technisch hingegen kann Pariah dank der Unreal-Engine überzeugen. Action-Fans sollten das Spiel im Auge behalten.
Gameplay

- Ego-Shooter mit Survival- & Schleich-Elementen
- Story von Hollywood-Drehbuchautoren Drew Fellman & Mark Pressman
- künstliche Intelligenz Teamplay-Manövern
- abwechslungsreiche Landschaften und Umgebungen
- hohe Sichtweite, steuerbare Fahrzeuge
- Gelände kann taktisch genutzt werden
- Beobachtung visueller und akustischer Begebenheiten wichtig
- kombinierbare Waffen durch Weapon Energy Cores (WECs)
- Multiplayer: Deathmatch, Capture The Flag, Siege, Frontline Assault
- Fahrzeuge im Mehrspieler-Modus
- einfacher, leistungsfähiger Level-Editor (auch für Xbox)
- Havok Physik-Engine

Grafik & Sound

- stark erweiterte Unreal-Engine
- hochauflösend texturierte Umgebungen
- komplexe Charakter-Modelle
- packende Sound-Kulisse

Kommentare

4P|Marcel schrieb am
@ewerybody: Also gespielt habe ich es nicht, aber ich habe das Spiel auf der GC präsentiert bekommen. Für tiefergehende Informationen und Details blieb bei der Präsentation keine Zeit mehr... aber es gibt ja sicherlich bald eine Preview-Version...
ewerybody schrieb am
Klingt ja als hättest du das schon zocken können Marcel!
Ist dem wirklich so?! Da muss doch nen bischen mehr zu erzählen sein, als so wenig blahblah.
Klingt alles leider nicht besonders neu. Eher wie aus den bisherigen Berichten zusammengesucht..
- packende Sound-Kulisse *lach* wie macht man denn das aus? Ich meine ist doch ne vollkommen objektive Beschreibung und passt zu den anderen eher subjektiven Punkten überhaupt nicht.
Was ich sagen muss: mir gefällt das Design, die monumentalen Gebäude und so! Könnte spannend werden! :D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Digital Extremes, die schlauen Köpfe hinter Unreal Tournament 2004, werkeln momentan an dem heißen Ego-Shooter Pariah. Eine ausgeklügelte Mischung aus 3D-Action, Survival- und Schleich-Elementen soll das Spiel aus der Masse der Ballertitel herausheben.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3082" target="_blank">Pariah</a>
schrieb am