"Anbruch" einer neuen Ära?
Es stimmt schon: Die neue Grafik der
"Dawn" getauften Engine, entwickelt für Konsolen und PCs der aktuellen Generation, erlaubt aufwändige Kulissen mit zahlreichen Requisiten und einer modernen Beleuchtung. Schmutzige Straßen und auf Hochglanz poliertes High-Tech bestimmen das kontrastreiche Bild in Deus Ex: Mankind Divided. Als technisch beeindruckend empfand ich die neue Technologie in den etwa vier Stunden, die ich mit dem Spiel verbracht habe, zwar nicht und den eleganten Minimalismus des Vorgängers mochte ich auf Anhieb mehr. Trotzdem habe ich mich in der kalten Zukunftsvision umgehend wohl gefühlt.
Zwei kurze Abschnitte habe ich in Ruhe und zu großen Teilen mehrmals gespielt: das einführende Tutorial in Dubai sowie das Infiltrieren eines Gebäudes in Prag. Keinen Zugang erhielt ich zum offenen Teil der Welt, in dem Jensen wohl ähnlich wie in Detroit oder Hengsha erneut einen großen Teil seiner Zeit verbringt, sich in Ruhe umsieht, mit Einwohnern unterhält und Aufträge annimmt.
Geheimnisse und Verschwörungen
Was Jensen anfangs in den Nahen Osten verschlägt? Als Mitglied der Einsatztruppe Task Force 29 soll er zwei Jahre nach den Ereignissen in Human Revolution einen Waffenhändler dingfest machen, der mit einer terroristischen
Die Entwicklung des Nachfolgers dauerte laut Eidos vor allem deshalb so lange, weil die vielen Spielelemente des Vorgängers in die neue Dawn-Technologie implementiert werden mussten.
Organisation in Verbindung gebracht wird. Diese kämpft für die Rechte jener Menschen, die von einem Großteil der Bevölkerung aufgrund ihrer übermenschlich starken künstlichen Körperteile als Bedrohung angesehen werden. Da Jensen selbst zahlreiche solcher Augmentationen nutzt, sitzt er zwischen allen Stühlen: Er setzt sich für ein friedliches Miteinander ein, muss dafür aber jene ausschalten, die seine eigenen Interessen vertreten.
Autorin Mary DeMerle konnte mir im Interview keine Einzelheiten verraten, deutete aber einen Plot an, der serientypisch von Verschwörungen und sinistren Handlangern hinter den Kulissen der Weltordnung geprägt ist. Immerhin vermutet ihr Protagonist die Illuminati sogar als Drahtzieher seiner eigenen Task Force. In Dubai tauchen zudem starke Kämpfer mit goldenen Rüstungen auf, deren Identität DeMerle aber ebenfalls für sich behielt.
Mehr Action, genau so viel Schleichen
Wieder einmal durfte ich wählen: Soll Jensen eine Waffe für die kurze Distanz oder lange Entfernungen in den ersten Einsatz mitnehmen? Bevorzugt er scharfe Munition oder Betäubungsgeschosse? Deus Ex bleibt seinen Werten treu, denn auch in Mankind Divided spiele ich den Agenten, wie es mir passt. Will ich lautlos an Wachen vorbei schleichen, lenke ich sie mit dem Werfen von Gegenständen ab oder schlage sie heimlich KO. Martialische Naturen dürfen die Gegner auch töten – deren Kollegen können sie dann nicht aufwecken. Und wer sich zu blöd ist, stundenlang hinter Kisten zu hocken? Der lässt kurzerhand die Waffen sprechen.