Billy_Bob_bean hat geschrieben: ?09.06.2017 00:08
Wieso gibts eigentlich keine geilen Kampsysteme mehr?
Ninja Gaiden hatte ein geiles und Bayonetta auch.
Aber dieses 1-Tasten-Zeug hier - urgh...
Mordors Schatten
hatte ein geiles Kampfsystem, das mit der Zeit immer komplexer wurde.
Es basiert auf dem von Batman Arkham.
Das wiederum teilt sich das Grundprinzip mit dem von Assassin's Creed.
Also ja - generell braucht man nur die zwei Tasten Quadrat (Schlag) und Dreieck (Block/Konter).
Während es bei AC allerdings mehr oder weniger dabei bleibt und dank der zwei verschiedenen Gegnertypen (bis Black Flag, weitere Teile kenn ich nicht) mehr nicht nötig ist, haben die Batman-Spiele sowie auch Mordors Schatten den riesigen Vorteil, dass man auf immer mehr Gegnertypen trifft, die man unterschiedlich anpacken muss, wo dann auch weitere Tasten dazukommen.
Wenn ich mich richtig erinnere, sprang man mit X über den Gegner hinweg (sodass man ihn von hinten attackieren konnte) und Kreis löste auch etwas aus (ich weiß nicht mehr was - Distanzangriff wie Wurfmesser/Batarang?).
Sprich, die vier Haupttasten waren belegt und für den Kampf auch wichtig, denn wie gesagt, jeder Gegner brauchte eine andere Herangehensweise, zumal man in beiden Spieleserien gerne mal gegen ein Dutzend gleichzeitig kämpfte (ich erinnere mich an Schlachten gegen 40 und mehr Orks, inkl. einem oder mehrerer Häuptlinge). Und zwar eben verschiedene.
Last but not Least kamen die Schultertasten dazu, die noch weitere (Kampf-) Skills aktivierten (z.B. Bogen, Teleport usw.) und die man erst im Laufe des Spiels freischaltete und verbesserte.
Von wegen Ein-Knopf-Politik!
Allein wegen dieses Kampfsystems hat mir Mordors Schatten wahnsinnig viel Spaß gemacht.
Assassin's Creed bin ich bei dir:
Dreieck, Dreieck, Dreieck, Quadrat, Quadrat, Dreieck, Quadrat, Dreieck, Dreieck, Dreieck, Dreieck, Quadrat, Quadrat, alle tot.
Ich kann AC nicht ausstehen.
Nachtrag: Ansonsten ist mein liebstes Kampfsystem das von Castlevania: Lords of Shadow...