Kirby's Dream Land: Kleiner Knödel ganz groß - Special

 

Special: Kirby's Dream Land (Plattformer)

von Matthias Schmid



Kirby's Dream Land (Plattformer) von Nintendo
Kleiner Knödel ganz groß
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
08.1992
Spielinfo Bilder Videos
Warum nicht mal ein Game-Boy-Spiel? Kirby's Dream Land war die Geburtsstunde des allseits bekannten, pinken Nintendo-Charakters. In unserem PUR-Klassiker blicken wir zurück auf die Entstehung dieser liebenswerten Spielfigur und natürlich auf das zuckersüße Hüpfspiel selbst.

Mehr Kirby wagen!

Ich finde, es gibt viel zu wenig spielejournalistische Texte über Kirby. Warum das so ist? Vielleicht weil Kirby gefühlt immer da war, ohne jemals richtig groß gewesen zu sein. Viele mögen seine Spiele, vielen sind sie aber auch egal. Sie verkaufen sich stets ordentlich, sogar so gut, dass regelmäßig ein neuer Teil kommt - aber zum Nintendo-Goldesel oder Systemseller hat es nie gereicht. Hand aufs Herz: Wer hat wirklich Liebe für diesen Knödel übrig, Liebe wie sie tausend-, ach millionenfach für Link oder Mario, Mega Man oder Samus, Cloud oder Ryu empfunden wird?

Ich tue das. Voller Stolz hebe ich bei dieser Frage meine Hand und gestehe: Ja, wirklich - ich liebe Kirby. Das kann man auch bei mir in der Wohnung sehen: Neben zahllosen Kirby-Spielen und einem tollen Artbook sind es die vielen kleinen Kirbys, die mich verraten - die pinken Blobs verstecken sich als Plastikfiguren zwischen anderen Spielehelden in meinen Vitrinen, daneben thronen alle Kirby-amiibos und Plüschfiguren vom Zwischenboss Chef Kawasaki oder dem liebenswürdigen Standardfeind Waddle Dee. Zwei Mal habe ich mich im Verlauf meiner Zockervita in den rosa Pummel verguckt: 1992 mit dem Game-Boy-Spiel Kirby's Dream Land, über das ich hier sprechen möchte, und noch einmal 2010 bei Kirby und das magische Garn; letzteres habe ich zuerst auf japanisch durchgespielt, dann noch einmal als Wii-PAL-Version und neun Jahre später erneut auf 3DS. Ich schätze sehr viele Dinge an Kirby: die oft innovativen Grafikstile und Steuerungskonzepte, die ultraniedlichen Feinde, die wunderbar verspielte Musik von Jun Ishikawa (Anspieltipp: Green Greens), den niedrigen Schwierigkeitsgrad und das mindestens grundsolide, oft aber richtig starke Leveldesign. Kirby bringt launige Mehrspieler-Modi mit, ist (vielleicht) der König der Minispiele und (ganz sicher) der Meister der Verwandlungen. Sein Talent, die Fähigkeiten von Feinden zu absorbieren und damit sein Repertoire zu erweitern, sorgt für massig Abwechslung und ist obendrein oft sehr geistreich, lustig oder albern.

War Kirby immer rosa?
Mehr Inhalte, mehr Spaß, keine Werbung!

Unterstütze die Redaktion und sichere dir diese Vorteile mit einem Abo von 4Players PUR:

  • Werbefreiheit
  • exklusive Inhalte (Bericht. Podcast, Video)
  • exklusive Services (Wunschtest, Chat, PUR-Marktplatz)

Jetzt anmelden




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 


Kommentare

Krulemuk schrieb am
Ich mochte sowohl Kirbys Dreamland 1 als auch Teil 2 sehr gerne. Gehörten damals bestimmt zu meinen liebsten 10 Gameboy-Spielen. Den ersten Teil habe ich danach noch mehrfach durchgespielt aber der zweite Teil ist irgendwann verloren gegangen und ich habe ihn ewig nicht mehr gespielt. Muss ich mir irgendwann mal für die Sammlung holen :)
Levi  schrieb am
Wir reden gerade von Kirbys Adventure auf dem NES
James Dean schrieb am
Kirby's Dreamland 1 war wirklich sehr schnell durchgespielt, schneller als Super Mario Land 1. Es gab halt auch nur 6 Level plus die "Re-Runs" in DeDeDes Burg
Levi  schrieb am
Nochmal... Ich rede da wirklich von gemütlich! Und unterschätzt nicht "ein Kind"
Die Level sind gerade aus zu beenden. Ob man sie kennt oder nicht, macht da kaum bis keinen Unterschied.
Schmeiß es doch selbst nochmal rein und staune, wie schnell du in Welt 4 ankommst (bis dahin vergehen kaum 20 Minuten )
Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) schrieb am
Levi  hat geschrieben: ?07.08.2021 13:48 Ich glaube schon, dass wenn man nichts mit den secrets am Hut hat, da in gut zwei Stunden durch kommt.
Klar kommt man in zwei Stunden durch. Wenn man es kennt und weiß was man tut. aber als Kind und als erstes (Kirby) Spiel mit Null Ahnung wo man hin und was man tun soll, dauerts einfach länger. Das Gameboy Spiel wie gesagt, das war tatsächlich kürzer. Ich rede aber vom NES Teil und das war mehr als doppelt so lang.
Aber vielleicht war er ja schon als Kind ein Speedrunner Talent, wer weiß. ;)
schrieb am