Special: WipEout Pulse (Rennspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
10.06.2009
09.06.2010
Jetzt kaufen
ab 9,90€
Spielinfo Bilder Videos
Die Karriere fühlt sich vollkommen anders an als in Pure - hauptsächlich deshalb, weil wir uns die Reaktionen der Spieler und unsere eigenen Erfahrungen angeschaut haben. Es gibt zwei wichtige Bereiche: In Racebox machen Spieler ihre eigenen Rennen und legen die Bedingungen fest, während man Race Campaign am besten am Beispiel erklärt. Wenn man Race Campaign zum ersten Mal startet, sieht man sechs Rennen, kann aber nur an zweien davon teilnehmen. Erst wenn man eine Medaille gewonnen hat, kann man zum nächsten Rennen springen. Sobald man dann alle beendet hat, kommt man zu den nächsten sechs Rennen. Wir haben versucht, die Meisterschaft möglichst abwechslungsreich zu gestalten und wollten, dass die Spieler nicht mehr stecken bleiben. Es gibt immer mehrere Rennen, an denen sie teilnehmen dürfen und falls sie trotzdem festhängen, können sie immer noch die Stärke der Gegner anpassen - was ebenfalls neu ist.

4Players: Ihr erweitert den Mehrspieler-Modus um die Online-Anbindung. Wird es online auch Turniere, Ranglisten und Rekord-Tabellen geben? Welche Modi können wir im Multiplayer spielen?

Berry: Es wird Elimination, Einzelrennen, Kopf an Kopf und Turnier geben. Momentan arbeiten wir noch daran, was es darüber hinaus geben wird. Wir wollen so viel wie möglich anbieten, aber im Moment kann
Schade: Strecken aus älteren WipEouts fehlen ebenso wie die schicken Zone-Rennen aus Pure.
ich nichts versprechen. Ihr könnt aber mit Sicherheit eure Profile auf die Webseite hochladen, um die Bestzeiten untereinander zu vergleichen.

4Players: Ich liebe den Zone-Modus in Pure, ganz besonders wegen dem unterkühlten Grafik-Stil. Allerdings gab es nur vier Kurse. Werden es diesmal mehr sein, eventuell auch als Download-Inhalt?

Berry: Diesmal kann man Zone auf den meisten normalen Strecken fahren und sie erscheinen dann auch in einem besonderen Stil. Es gibt keine speziellen Zone-Kurse mehr, aber der Modus wird umfangreicher sein als der in Pure.

4Players: Apropos Download-Inhalte: Was viele Spieler gestört hat, war die Tatsache, dass einige Inhalte nur regional erschienen sind. Wird es wieder eine Trennung zwischen amerikanischen, europäischen und japanischen Pulse-Besitzern geben?

Berry: Am meisten haben sich die Spieler darüber beschwert, dass es die "Designer-Tracks" nicht außerhalb von Europa gab und das tut uns leid. Diese Strecken gab es als Dank an europäische Käufer, weil sie länger auf ihre PSP warten mussten. Das bedeutete natürlich auch, dass andere Fans auf nicht auf diese Kurse zugreifen konnten. Diesmal bieten wir Schiffe, Strecken und hoffentlich noch weitere Extras zum Download an - und aus meiner Sicht als Lead Designer hoffe ich, dass sich alle Spieler diese Inhalte herunterladen können. Im Moment weiß ich allerdings noch nicht, ob es exklusive Inhalte für die unterschiedlichen Gebiete geben soll.

4Players: Unterstützt Pulse Sonys neue Go! Cam in Online-Rennen?

Berry: Nein. Aber es gibt den Fotomodus! Damit können Spieler mitten im Rennen einen Screenshots machen und auf ihrem Memory Stick speichern. Sie können die Bilder mit Freunden tauschen oder sie auf die WipEout-Webseite hochladen. Ein sehr cooles Extra.

4Players: In einem vorangegangenen Interview sprach Clark Davies (einer der Designer, Anm. d. Red.) davon, dass ihr die "Intensität und den persönlichen Charakter der neuen Kopf-an-Kopf-Rennen steigern" wollt. Was heißt das? Gibt es wieder spezielle Charaktere wie im ersten WipEout?

Berry: Die Charaktere führen wir nicht wieder ein, aber wir wollen die Spannung in den Kopf-an-Kopf-Rennen erhöhen. Es geht um alles oder nichts, egal ob in Einzel- oder Mehrspieler-Rennen. Wir wollen packende Rennen; der erste Platz bringt dir den Sieg, alles andere zählt nicht.

4Players: Clark erwähnte auch, dass man Loyalitäts-Punkte sammelt, wenn man ein Schiff regelmäßig nutzt. Braucht man diese Punkte, um Extras freizuschalten (und um welche Extras handelt es sich) oder kann man damit auch sein Schiff aufrüsten?

Berry: Es gibt kein Upgrade-System. Die Loyalitäts-Punkte schalten Extras frei - je mehr man mit Feisar spielt, desto mehr Extras erhält man, die mit Feisar zu tun haben. Dadurch identifiziert man sich als Spieler stärker mit einem bestimmten Team.

4Players: Sonys Pressemitteilung spricht davon, dass man alle Kurse in entgegen gesetzter Richtung fliegen kann. Sind die umgekehrten Strecken Teil der Karriere oder ein separates Extra? Und sind sie "der gleiche Kurs, nur in verkehrter Richtung" oder verlaufen die Strecken anders?

Berry: Die entgegen gesetzten Kurse gehören zur Karriere.
Allem Fortschritt zum Trotz: Nicht einmal in der Zukunft hat man die Abgasemissionen im Griff!
Auf der Hälfte davon gibt es bestimmte Abschnitte, durch die man nur vorwärts oder rückwärts fliegen wird. Das macht jede Strecke zu etwas Besonderem. Anstatt sie einfach nur "Talons Junction Vorwärts" oder "Talons Junction Rückwärts" zu nennen, bezeichnen wir sie so, dass die einfachere bzw.  schwierigere Variante zum Ausdruck kommt. Deshalb heißen sie Talons Junction (White Run) und Talons Junction (Black Run), wobei White Run die leichte Route ist und Black Run die schwierigere. Talons Junction ist übrigens der Name des allerersten Kurses.

4Players: Gibt es auch wieder klassische Strecken aus älteren WipEouts wie in Pure?

Berry: Nein, denn wir haben uns darauf konzentriert, so viel Neues wie möglich zu schaffen.

4Players: Ihr habt bislang noch keine Einzelheiten zu den Geschwindigkeits-Klassen bekannt gegeben. Tauchen alle Klassen aus Pure wieder auf? Gibt es eventuell sogar eine neue?

Berry: In WipEout Pulse gibt es vier Geschwindigkeits-Klassen. Die langsamste, Vector, haben wir gestrichen.

4Players: Vielen Dank für das Interview!

      
WipEout Pulse ab 9,90€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am