Test: Grand Theft Auto: Chinatown Wars (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take-Two
Release:
18.01.2010
20.03.2009
23.10.2009
Jetzt kaufen
ab 23,90€
Spielinfo Bilder Videos
Die Touchpad-Minigames wurden auf die diversen Buttons und das Analoghebelchen der PSP gelegt. In den meisten Fällen geht das wunderbar, in einigen Stellen wird's dadurch fummeliger.
Weitere Verbesserungen zum Original betreffen die Akustik: Aus den ehemals fünf Radiostationen werden jetzt gut doppelt so viele, die weitaus besser klingen als zuvor. Zwar gibt es keine lizenzierte Musik, denn nach wie vor erschallen nur neu komponierte Instrumentalstücke aus den Lautsprecherlein der PSP, aber die Qualität hat sich hörbar verbessert - kein Rauschen, kein Hochfrequenz-Zischeln weit und breit! Schade nur, dass das erhöhte Platzangebot der UMD nicht dafür gesorgt hat, dass Sprachausgabe draufgepackt wurde - alle Figuren bleiben in den Zwischensequenzen stumm, lediglich auf den Straßen Liberty Citys gibts hin und wieder ein paar Passanten-Stimmen zu hören. Eine zusätzliche Erweiterung betrifft die Missionsstruktur: Es gibt nämlich ein paar neue Aufträge. Die drehen sich um die ambitionierte Jungreporterin Melanie, die eine Starjournalistin werden will und bereit ist, für dieses Ansinnen über Leichen zu gehen. Der zu ihr gehörende Missionsbaum ist sehr witzig , aber leider auch sehr kurz.

Geduld, junger Gangster!

Der Mehrspielermodus, der schon im Original trotz aller Qualitäten darunter litt, dass man lediglich zu zweit gegen- und miteinander antreten durfte, muss auch auf der PSP mit den gleichen Vor- und Nachteilen leben: Clevere Ideen, viel Spaß, nur zwei
Das Drogenhandel-Spiel ist unverändert einzigartig und fesselnd - neuerdings kann man entsprechende Statistiken auch online zur Schau stellen.
Spieler (die beide eine eigene UMD brauchen), nur lokal. Allerdings gibt es ein paar Online-Funktionen, sofern man beim Rockstar Games Social Club angemeldet sein sollte: Hier kann man Freundeslisten anlegen, mit denen Textnachrichten, Waffen oder andere Items austauschen, Spielstatistiken hochladen und vergleichen und sogar auf der Karte angelegte GPS-Punkte miteinander wechseln - vielleicht hat ja einer etwas cooles entdeckt, dass er unbedingt mit der Welt teilen möchte. Die Online-Anmeldung hat auch noch ein paar andere Vorteile: Dadurch werden ein zusätzliche Bonusmissionen freigeschaltet und man kann sich ein kugelsicheres Auto verdienen.

Ein echter Nachteil gegenüber der DS-Fassung hat mit dem verwendeten UMD-Format zu tun: Die Ladezeiten sind auf der PSP weitaus länger als beim Original. Zwar werden die wichtigsten Wartepausen durch nette Bilder im typischen GTA-Stil kaschiert, aber man spürt an allen Ecken und Enden, dass alles etwas länger als gewohnt dauert: der PDA lädt länger, das Zuhause braucht ein paar Sekunden, selbst das Autospeicher-System lässt sich unerwartet viel Zeit.

   
Grand Theft Auto: Chinatown Wars ab 23,90€ bei kaufen

Kommentare

Tom-5600 schrieb am
Geiles Spiel.
Nach Liberty City Stories mein Lieblings-GTA
auf der PSP. :)
Master Obolon schrieb am
-chili- hat geschrieben:Geniales Spiel, ich habe beide Versionen, und mir gefällt die Minispielsteuerung auf der PSP besser, ich finde sie garnicht schwer und gehen leichter von der Hand als beim DS, da hats mich immer genervt extra den Stylus rauszuholen.
Nee, geht alles locker mit dem Finger auf dem DS. Stylus bis jetzt noch nicht benötigt (gut 10 Stunden).
Geiles Spiel :!:
Dat Scharger schrieb am
ThePSP3000master hat geschrieben:Ich frage mich, warum das Spiel, troz des Comiclooks ab 18 ist. Naja, gut das drogendealen is schon etwas härter aber, bei Cice City Stories kann man ja auch Schmuggelläden etc aufbauen... :anbet:
Eventuell deswegen, weil man mit der Kettensäge und der Minigun seine unliebsamen Gegner in zwei Stücke teilen kann.
Außerdem gibt´s eine etwas blutige Szene im Spiel...
Spoiler
Show
...wo Zou seinem ehemaligen Kameraden das Herz rausschneidet und in einem Bild vollkommen blutverschmiert mit dem Herz in der Hand gezeigt wird.
ThePSP3000master schrieb am
Ich frage mich, warum das Spiel, troz des Comiclooks ab 18 ist. Naja, gut das drogendealen is schon etwas härter aber, bei Cice City Stories kann man ja auch Schmuggelläden etc aufbauen... :anbet:
ThePlake0815 schrieb am
Sonny-Red hat geschrieben:Natürlich ist die Grafik nicht das aller wichtigeste an einem Spiel, aber jeder weiß das auf der PSP mehr möglich ist und jeder weiß das Rockstar mehr kann. Deswegen störts mich, dass es so hoch gejubelt wird als wäre es ein schritt in die zukunft und es gäbe nix besseres. Wie würden es die Leuten finden wenn mehr und mehr DS spiele leicht aufgepeppt auf der PSP raus kommen? Dann brauch ich doch keine PSP mehr...
Ah, also wenn ich Chinatown Wars mit GTA 1 und GTA 2 vergleiche ist es ein RIESENSCHRITT in Richtung Zukunft... Wenn mann Chinatown Wars mit den 3D Titeln vergleicht natürlich nicht, aber dass wollte es auch nie sein!!! Es ist ein Titel, ursprünglich für den DS entwickelt und nun auf PSP umgesetzt. Wer ein völlig neues GTA will muss eben auf GTA V warten, so einfach! :roll:
schrieb am