Test: Assassin's Creed: Bloodlines (Action-Adventure)

von Jan Wöbbeking



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
19.11.2009
Jetzt kaufen
ab 34,90€
Spielinfo Bilder Videos
Mehr Abwechslung?

Neben Attentaten und Missionen mit Stealth-Einschlag gibt es noch ein paar andere Aufträge. Als Bote liefere ich eine Nachricht unbemerkt bei einem Widerstandskämpfer ab, verfolge eine Verräterin oder prügle Informationen aus einer flüchtigen Person heraus.
Die häufigen Schwertkämpfe gestalten sich zu leicht und einförmig.
In letzterem Fall darf ich nicht versehentlich mit dem Schwert zuschlagen und auch nicht mit meiner schicken kleinen Klinge aus dem Ärmel zustechen. Stattdessen wähle mit einem Druck auf das untere Dreieck des Steuerkreuzes die bloßen Fäuste an. Zwischendurch gibt es mittelmäßig synchronisierte Zwischensequenzen in Echtzeitgrafik zu sehen.

Aber fast immer, wenn ich voller Enthusiasmus zum Zielpunkt über die Dächer gekraxelt bin, wurde ich kurz darauf vom einförmigen Kampfsystem enttäuscht. So abwechslungsreich sich die Missionen auf den ersten Blick geben - am Ende wurde ich meist doch wieder von drei Kämpfern umringt, die ich mit den immergleichen Kombos und Konterattacken beseitigen musste. Während des Gefechts drücke ich im richtigen Rhythmus auf die Quadrat-Taste, um eine Reihe einfacher Schlagserien und im Idealfall einen tödlichen Nachschlag auszulösen. Oder ich warte mit bombenfester Deckung auf den ersten Angriff meines aufgeschalteten Gegners und starte einen Sekundenbruchteil später einen Konter. Wie in einem guten alten Spaghetti-Western warten die übrigen Schläger meist brav darauf, bis sie an der Reihe sind. Selbst wenn es ihnen zu bunt wird und sie doch attackieren, lässt sich meine Deckung problemlos wechseln. Schlimmstenfalls werde ich ein bisschen über den Hof oder gegen eine Wand geschleudert. Letzteres kostet mich aber auch nur einen Punkt auf der großzügigen Energieleiste, welche sich schnell wieder erholt.

Pimp my Knife

Im Shop lassen sich Energie, Tarn-Fähigkeit, Wurfmesser-Vorrat und andere Eigenschaften meines Helden ein wenig aufmotzen. Bezahlt wird mit den Templer-Münzen, welche auf Dächern und in Nischen versteckt liegen. Auch durch Nebenmissionen lerne ich die im Spiel besuchten Städte besser kennen. Während ich durch die Gassen laufe, zeigt ein Symbol z.B. an, dass eine unbewaffnete Anwohnerin von Templern bedroht wird. Leider endet die Szene wieder einmal im üblichen Kampf-Trott gegen ein Grüppchen mich umkreisender Krieger.

Um nach dem erfolgreichen Kampf nicht in ein weiteres Scharmützel mit patrouillierenden Wachen zu geraten, klettere ich wieder auf die Dächer und turne zum Zielpunkt meiner nächsten Hauptmission. Dank vieler kleiner Vorsprünge und überstehender Steine gelange ich fast immer in Sekundenschnelle nach oben - zumindest, wenn mit die Steuerung keinen Strich durch die Rechnung macht. Zu Beginn stoße ich mich noch viel zu oft von Wänden ab,
Gib mir die Kugel: Sektenführer "Moloch der Bulle" kollaboriert mit den neuen Machthabern.
die ich eigentlich erklimmen wollte. Mit der Zeit lässt sich die Steuerung auch ohne einen zweiten Stick einigermaßen in den Griff kriegen. Trotzdem hätten die Entwickler eine weniger starre Kamera einbauen können. Halte ich die L-Taste gedrückt und bewege die Sicht mit den vier Aktionstasten umher, lässt sich die Umgebung nicht immer so einfangen, wie ich es mir wünsche - gerade nach oben und unten fehlt vor Kletteraktionen oft der Überblick, was mitunter mit einem beherzten aber tödlichen Sprung in die Tiefe mündet.

Ausflug über die Dächer

Diesmal hat mein Alter Ego den Aufprall überlebt, doch die Aktion hat eine Patrouille aufgescheucht. "Warum läuft er?" fragt ein hinter mir stehender Gegner. Das Augen-Symbol verrät mir, dass er mich misstrauisch beäugt. Also halte ich die X-Taste gedrückt und schlurfe langsam und mit gesenktem Haupt an meinen Feinden vorbei. Diese Gebetspose wird "Untertauchen" genannt. Im ersten Teil ergab die Bezeichnung noch Sinn: Dort wirkte es mitunter tatsächlich so, als würde Altair sich unauffällig durch eine Menschenmenge wurschteln. Doch auf der PSP wirkt der Begriff albern: Wenn zwei bis drei Passanten über einen großen Platz irren, kann man wohl kaum von einem Untertauchen in der Masse sprechen. Die zypriotischen Einwohner sind zudem nicht gerade mit Intelligenz gesegnet. Zu ihren liebsten Hobbys gehört stures Marschieren gegen massive Wände und das Tauchen, nachdem sie in voller Montur vom Steg ins Wasser geplumpst sind. Zum Glück stellen ihre Besatzer sich nicht ganz so dumm an.     
Assassin's Creed: Bloodlines ab 34,90€ bei kaufen

Kommentare

Exodus91 schrieb am
Meine erste zufällige Rettungsaktion. Ich töte die 3 Templer, die da nen unbewaffneten Bürger bedrohen. Danach will ich mein Schwert weckstecken, drücke aber den falschen Knopf. Anstatt "untertauchen" drücke ich "Greifen" (oder so). Also pack ich nen passanten und ramme ihn gegen eine Wand.
Was sagt der Passant zu mir, dem Assassinen, der gerade 3 Templer getötet und ihn Gesicht voran in eine Wand gerammt hat?
"pack mich nicht an! pack mich nicht an!" in einem total genervten Ton.
Zum todlachen
Wie auch immer, ich kann der Wertung in einem Punkt nicht so recht zustimmen. Und zwar sollen die Missionen recht abwechslungsreich sein. Im grunde ist es doch bei den meisten Missionen so:
1. Mission beginnen
2. Auf Karte kuken
3. Dem Pfeil auf der Karte hinterher rennen
4. Am Ziel ankommen, ohne zu sterben (lol)
5. Ziel töten
6. Zurück zum Auftraggeber
Punkt 5 ist manchmal anders, der rest ist aber immer gleich
Shard of Truth schrieb am
Coleburn hat geschrieben:Mich fesselte die Geschichte um Desmond und vorallem auch um Altair, welcher mir schnell sympathisch wurde, also würde mich interessieren, ob die Geschichte in diesem Spiel interessant oder doch eher lasch wirkt? Führt sie die Geschichte um Altair anständig fort oder wirkt sie aufgesetzt?
Aufgesetzt würde ich nicht sagen. Im Prinzip setzt die Geschichte genau da an, wo Assassin's Creed 1 aufgehört hat, nur diesmal komplett ohne Desmond.
Trotzdem entwickelt sie sich ohne große Höhepunkte und am Ende ist man auch nicht viel schlauer als am Anfang.
Die Beziehung zwischen Altair und Maria beginnt im Prinzip auch erst nach dem Abspann (was ich aber realistisch finde).
Coleburn schrieb am
Royale hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Das Spiel zeigt doch sehr schön was Assassins Creed wirklich zu bieten hat wenn es keine wunderschöne Grafik mehr hat.
Nämlich NICHTS
Ja, es fühlt sich tatsächlich nicht mehr wie dieses wirklich gute "Gesamtpaket" auf PC oder großen Konsolen an.
Aber Spaß macht es immernoch, und die Grafik sieht für die PSP immernoch gut aus, ohne dass es zu Framerateinbrüchen kommt.
Wer Assassin's Creed nicht auf PC, Xbox 360 oder PS3 zocken kann, der kann bei der PSP Version durchaus zugreifen, ohne enttäuscht zu werden.
Wer aber die Wahl hat, sollte dann doch zur "großen" Version greifen!
Das AC nichts zu bieten hat ist pure Ansichtssache will ich meinen. Ich hatte auch beim 2. durchspielen meine Freude dran und das wird sich auch nicht ändern.
Mich fesselte die Geschichte um Desmond und vorallem auch um Altair, welcher mir schnell sympathisch wurde, also würde mich interessieren, ob die Geschichte in diesem Spiel interessant oder doch eher lasch wirkt? Führt sie die Geschichte um Altair anständig fort oder wirkt sie aufgesetzt?
Wenn mir jemand dies beantworten kann, wäre ich sehr dankbar!
Es ist schade, dass die PSP Version wohl nicht die selbe Qualität aufweist, aber wenn die oben gestellte Frage mit einer positiven Antwort beantwortet wird, kann ich es mir ja mal ansehen.
H e X o G e N schrieb am
ja ganz nice... hol ich mir vielleicht... hab gehört es gibt probs mit 5.50gend2
MØnd©LØud schrieb am
KleinerMrDerb hat geschrieben:Das Spiel zeigt doch sehr schön was Assassins Creed wirklich zu bieten hat wenn es keine wunderschöne Grafik mehr hat.
Nämlich NICHTS
kann ich so unterschreiben, AC 1 war so langweilig,nach dem ersten attentat merkte ich das sich dieser ablauf bis zum ende das spiels immer und immer wieder wiederholen würde und da drauf hatte ich absolut keine lust :?
schrieb am