Test: NHL 18 (Sport)

von Benjamin Schmädig



NHL 18 (Sport) von Electronic Arts
Bliss as usual
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
15.09.2017
15.09.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Puh... in diesem Jahr fühlt sich der Test der aktuellen Eishockey-Simulation viel mehr nach dem Aufzählen neuer Inhalte als dem berühmten Zahnfühlen an. Warum? Weil NHL 18 vor allem Inhalte hinzufügt, das Spielgefühl aber noch weniger verändert als sein Vorgänger. Es gibt jetzt eine Art Arcade-Kampagne – hammer!

Simulation mit Stock

Dass das Spielgefühl fast dasselbe ist, ändert ja nichts daran: Auch NHL 18 macht einen Heidenspaß. Die überzeugende Physik sowie das schnelle und taktische Spiel sind nach wie vor klasse. Zumal EA die Geschwindigkeit in diesem Jahr ein weiteres Stück reduziert hat, was sowohl das allgemeine Positionsspiel als auch das verbesserte Hantieren mit dem Stock vereinfacht.

Der Puck ist los

Und Letzteres ist denn auch die größte zentrale Neuerung, denn in der Verteidigung fischt man jetzt genauer nach dem Puck, um ihn vom Schläger eines Angreifers zu lösen. Auf die gleiche Art fängt man häufiger Schüsse ab als zuletzt. Insgesamt führt man den Stock über den rechten Stick also aktiver und ist weniger auf kurze Poke-Checks per Knopfdruck angewiesen.
Sowohl Verteidiger als auch Angreifer haben mehr Kontrolle über Stock und Puck.
Sowohl Verteidiger als auch Angreifer haben mehr Kontrolle über Stock und Puck.

Angreifer gleichen die erweiterten Möglichkeiten ihrer Gegenspieler durch ein verbessertes Führen des Pucks aus. So stehen ihnen nicht nur neue Dekes zur Verfügung; sie reihen die Tricks auch nahtlos aneinander. Beide Ergänzungen machen das Spiel eine Idee vielseitiger, zumal für mein Empfinden auch vermehrt Abpraller im Tor landen und der Puck häufiger lose übers Eis rutscht, was das Spielgefühl ein Stück weiter in Richtung Simulation rückt.

Leider begleiten weiterhin die drögen Kommentare der vergangenen Jahre das Geschehen und auch die Fans auf den Rängen werden weder grafisch nennenswert in Szene gesetzt noch ist dort eine akustische Dynamik spürbar, die modernen Maßstäben gerecht wird. Wenige Fangesänge sind einsame „Höhepunkte“ des immer gleichen Rauschens – das ist zu wenig!

Nur vier sollt ihr sein!

Es ist vor allem deshalb ärgerlich, weil EA an anderer Stelle die Präsentation gehörig aufdreht: im neuen Threes, einer Art Arcade-Modus, in dem jeweils drei Feldspieler und ein Torwart auf dem Eis stehen. Threes würzt das klassische Eishockey mit typischen Arcade-Zutaten, darunter Tore, die zwei Zähler wert sind oder dem Gegner drei Punkte abziehen, sowie freischaltbare Arenen und Spieler. Bessere Spieler verstärken natürlich das Team, sodass die Mannschaft von Runde zu Runde stärker wird.

Kommentare

Michimann68 schrieb am
Überkopf, habe es gestern auf alternative gestellt gehabt u. trotzdem hatte ich im 2ten Drittel wieder die selbe Seite gehabt..... vielleicht hätte ich es speichern müssen? Wenn das bei der xbox one Version überhaubt geht??
Stalkingwolf schrieb am
ganze Sätze würden helfen :wink:
Alternativ ist wechselnd. Heim = oben, unten, oben
Mit welcher Kameraperspektive spielst du? Action, Ice, Classic oder was anderes?
Michimann68 schrieb am
Ich will wechselnd... sprich so wie es üblich ist....
Michimann68 schrieb am
Da gibt's nur oben,unten,alternativ u.s.w.
schrieb am