Test: Me & My Katamari (Geschicklichkeit)

von Benjamin Schmädig



Entwickler: -
Release:
09.05.2006
Spielinfo Bilder Videos
Damit aber nicht genug. Setzt euch lieber hin, haltet ein Taschentuch bereit – ihr müsst jetzt stark sein. Nicht nur die Zwischensequenzen, auch die sprachlichen Ergüsse des Königs kommen zu kurz: Das Familienoberhaupt redet zwar immer noch einen riesigen Berg Quatsch zusammen; selbiger ist aber ebenso viel kleiner wie der Handheld im Vergleich zur PS2. Auch die sprachlichen Variationen haben nachgelassen, so dass ihr z.B. kaum noch Esperanto vorgesetzt bekommt. Ihr atmet noch? Wartet ab…Ernüchtert

Erinnert ihr euch an die Unterwasserlevel in We Love Katamari? Oder an das nächtliche Aufrollen von Glühwürmchen zu entspannter Musik? Oder das Ersetzen
Aberwitzige Comics, abwechslungsreiche Level und ungebremster Irrsinn: Warum ihr mit We Love Katamari besser rollt, steht im 4Players-Test.
der Kugel durch einen Sumoringer, der größer und stärker werden wollte? Oder den brillanten Formel-1-Abschnitt? Gibt’s hier nicht! Stattdessen fangt ihr fast immer auf dem Zimmerboden an und rollt die Murmel bis auf Hochhausgröße. Unterbrochen wird das ständige Wachstum nur, wenn die nächste Zoomstufe geladen wird. Wo der König beim Laden auf PS2 allerdings hinreißend dumme Sprüche abgibt, werden hier sang- und klanglos Daten geschaufelt. Außerdem landet ihr anschließend nicht jedes Mal dort, wo ihr vorher standet. Vielmehr setzt euch Me & My Katamari einfach vor die eben noch unerreichbare Haustür oder vom Campingplatz direkt in den Hafen. Das wirkt dem motivierenden Wachstum so stark entgegen, dass es an der Motivation zum Weiterspielen knabbert. Da hilft es auch nicht, dass ihr massig Accessoires einsammelt, mit denen ihr einen eurer vielen Charaktere verunschönern könnt, dass nach dem Laden Tages- oder Jahreszeit gelegentlich wechseln, dass ihr erledigte Stufen ohne Zeitdruck wiederholen dürft und im WiFi-Wettstreit gegeneinander antretet – alles nette Dreingaben, die meinen Ansporn kaum nach oben getrieben haben. Zusätzlich fährt die Kamera oft
Diese Gegend kenne ich wie meine Westentasche - zu oft musste ich den Abschnitt wiederholen.
hinter Objekte, die den Blick auf euren Katamari blockieren. Das frustriert zwar nicht, stört aber den unkomplizierten Ablauf.

Abgesehen davon hatten die Entwickler im Vorgänger deutlich mehr Einfallsreichtum an den Tag gelegt: Statt dass ihr wie auf PSP den Katamari immer und immer und immer und immer wieder von klein an bis auf Wolkenkratzerhöhe rollt, waren die Abschnitte kürzer, führten euch an unterschiedliche Ecken der Stadt und hörten meist lange auf, bevor der Ball groß wie ein Hochhaus war. Auf dem Handheld habt ihr jedoch so schnell alles (wenige) gesehen, dass die Lust am Kugeln schneller aufhört als ihr vor dem Abspann sitzt. Und den erlebt ihr immerhin schon nach etwa vier Stunden. Erlaubt mir eine zynische Bemerkung: Hat denn Electronic Arts den Titel nach Europa gebracht, weil der Publisher sein Faible für extrem gekürzte Handheld-Fassungen ausleben wollte?

In We Love Katamari war ich verliebt.

Me & My Katamari? Eine kurze und ernüchternde Beziehung.

      

Kommentare

C418 schrieb am
Ich muss jetzt aber mal sagen, dass ich auf der PSP persönlich kein besseres Spiel kenne und selbst als Fan der Katamari-Reihe von der tragbaren Version nicht müde werde. Ja, ist zwar vielleicht tragisch dass z.B. diese Unterwasserwelt fehlt, aber mir ist es dann doch schnuppe weil ICH da ein wunderbar tragbar gemachtes Katamari sehe, woran ich wohl noch seeehr lange Spaß haben werde.
Billigschrott, ha, dieser blamung
unknown_18 schrieb am
Tjo, leider finanzieren sich aber die Publisher gerade mit so nem "Billigschrott" die guten Titel.
johndoe-freename-82842 schrieb am
Naja was wollt ihr denn erwarten? Erst wenn der, eigens von Sony, entwickelte Handheld, mit TATATATAAAAA eine TouchScreen, rauskommt, kann man vllt gute Spiele erwarten, ich, für meinen Teil, bin seit der E3, durch das Auftreten von Sony zum Skeptiker gegenüber Sony avanciert. Was will man schon erwarten, wenn man eine PS2 im Handheld-Format kauft. Ich war mir relativ sicher, dass auf der PSP nur lieblose Portierungen rauskommen und meine Skepsis hat sich bestätigt. Ich will hier nicht zum Hetzer gegen Sony werden, sondern eher ein Statement zur jetzigen Situation abgeben. Ich hoffe nämlich stark, dass Sony mehr aus sich macht, vor allem in der vermeintlichen Next Gen, denn ich liebe Spiele wie MGS und FF und will in Zukunft mehr davon sehen. Ich denke man sollte wirlklich mehr Wert auf Qualitätskontrolle legen, bevor man Spiele auf den Markt schleudert, sonst schaufelt man sich selber ein Grab.
unknown_18 schrieb am
sinsur hat geschrieben:jup...ist wirklich komisch man kauft sich ne psp um sie in den schrank zu legen...voll toll TT
Jo, zumal sie zum mitnehmen eh zu schade ist (könnte ja nen Kratzer kriegen) und im Logitech Case die PSP dann erst richtig gross und unhandlich ist, wenn auch sehr sicher (hatte dieses Hardcase selbst). Bin ja mal gespannt ob sich das mit den Spielen mal noch ändern wird. Beim DS gabs ja anfangs ein ähnliches Problem, aber inzwischen gibts doch immer wieder ein gutes Game nach dem Anderen. Bei der PSP ist aber bisher kein Ende in sicht.
lorridor schrieb am
eigentlich müsste es ja ziemlich gut sein weil ich mein mh freedom hat nur 71% bekommen :wink: und das hier 67% so die beiden ps2 vorgänger mag ich sehr gerne also sollte mir doch dieses game auch gefallen nich? ich mein die wertungen von 4p nehm ich schon lange nicht mehr ernst :wink: auf jeden fall werde ich es mir mal anschauen :wink:
schrieb am