Test: Grand Theft Auto: Vice City Stories (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Take 2
Release:
07.03.2007
08.11.2006
Jetzt kaufen
ab 29,99€
Spielinfo Bilder Videos
Die Dunkelheit ist ein weiteres Problem: Dafür, dass Vice City eine sonnendurchflutete Stadt ist, geht die Sonne recht früh unter, dafür leisten die Straßenlampen einen unterdurchschnittlichen Job! Bereits ab 20 Uhr des Spieltages ist es ziemlich schwer, Details oder Hindernisse 
Helikopter kommen erst recht spät ins Spiel - und steuern sich erstaunlich gut!
zu erkennen - obwohl die Sonne offiziell noch gar nicht untergegangen ist. Ein weiterer Nervtot ist die Kamera: Nicht nur, dass das manuelle Nachkorrigieren mit der Kombination Schultertaste + Analogknubbel mit eben intuitiv und schnell funktioniert, auch zeigt die Automatik nicht zuverlässig auf Vic, oft genug sind massive Hindernisse im Weg. Noch dazu tummelt ihr euch sehr oft in engen Räumen - wo gleichsam Kamera wie Steuerung fast völlig versagen, denn der Nahkampf ist der nächste Punkt auf der »Oh je!«-Liste: Prinzipiell könnt ihr schlagen, treten, euren Gegner packen und Angriffe blocken. Praktisch allerdings hat es schon seinen Grund, dass es in GTA so viele Waffen gibt, denn sobald eine gewisse Distanz unterschritten ist, habt ihr keine Chance mehr! Steht euch der Feind gegenüber, kriegt ihr selbst mit Waffe in der Hand nur aufs Maul - die einzige Rettung besteht dann darin, kurz die Beine in die Hand zu nehmen, etwas Distanz zu gewinnen, sich umzudrehen, und den Feind aus der Entfernung auszuschalten. Steckt ihr zwischen mehreren Angreifern fest, ist der Griff zum letzten Savegame fast unumgänglich.

Zeit für hellblaue Jacketts!

Wie gewohnt müssen Besitzer der deutschen Fassung ein paar Schnitte hinnehmen: Es gibt weniger Blut, keine platzenden Köpfe bei entsprechenden Treffern und keine Rampages mehr - das gewohnte Bild, das man im Spielalltag weder merkt noch vermisst. Dafür fallen dieses Mal mehr
Die Polizei ist nach wie vor euer ärgster Feind: Übertreibt ihr es mit den Gesetzesübertretungen, habt ihr habt zielsicher schießende Spezialeinheiten am Hals.
Bugs als gewöhnlich auf: In der Garage stehende Fahrzeuge verschwinden ungefragt, ein Bike fängt mitten in der Fahrt, ohne beschossen oder beschädigt zu werden, zu brennen an, die Grafikperspektive verstellt sich immer wieder mal von selbst, Wheelie-Stürze können trotz voller Energie und Schutzweste tödlich enden. Kein Bug im eigentlichen Sinne, aber höchst ärgerlich ist, dass man sich nicht bewegen kann, während man einen Gegner anvisiert. Und richtig doof ist, dass die Musik während der Fahrt immer wieder hörbar für einen Sekundenbruchteil aussetzt. Denn der Soundtrack, die DJs, die Werbespots, die Dialoge sind wieder einmal brillant! Bekannte Sprecher wie Gary Busey, Phillip Michael Thomas und Phil Collins verleihen ihren Figuren Leben, die Sprachausgabe ist komplett englisch, auf Wunsch auch deutsch untertitelt. Während Fahrt oder Flug schmettern euch Dutzende Eighties-Hymnen von Kiss, Judas Priest, INXS, Genesis, Toto, Foreigner oder Art of Noise entgegen, wobei es erstaunlich wenig Überschneidungen mit Vice City gibt! Schmähnaturen können auch eigene Soundtracks nutzen, dürften dann aber beim falschen Spiel gelandet sein.

     

Kommentare

DarkSandro schrieb am
PS3Zocker hat gesagt man muss abschalten wenn man ins "nichts" fällt, dass stimmt doch gar nicht warte etwa 5-15 sekunden dann landest du neben dem haus auf der strasse.
DjMcB92 schrieb am
ich habe mir das spiel gekauft und bin überwältigt, zum einen, dass wenn man ins kühle nass fällt nicht gleich stirbt sondern noch ne chance hat.
aber auch die neuen fahrzeuge sind super.
am besten finde ich:
-jetski
-Krankenhubschraubermissionen
-Feuerwehrhubschraubermissionen
die finde ich am besten.
kann mir jemand sagen, wie ich wie im test geschrieben die "strandwächtermission" finde?
wenn ja, sendet doch bitte eine e-mail an:
offspring-rammstein@web.de
ich würde mich auch über weitere infos/tipps/tricks eurerseits über das spiel freuen.
ich wüsste auch gerne, wie man seine eigenen songs in das spiel reinbringt.
mfg, euer DjMcB92
PS3Zocker008 schrieb am
Das Spiel ist eigentlich gut, 86% finde ich gerecht, da viele Popups auftauchen, wenn man mit hoher Geschwindigkeit gegen ein Haus etc. fährt kann man ins Haus reinfliegen und fliegt dann so zu sagen in die Erde hinein, dann muss man das Spiel verlassen und neustarten, dies ist schlecht wenn man gerade mal ein paar Missionen gemacht hat und nicht gespeichert hat und alle wieder von vorn machen kann. Aber ich will das Spiel mal nicht schlechter reden als es ist. GTA Spiele sind nunmal Kultspiele, obwohl dieses Spiel nochmal ein gründliche Überarbeitung fällig wäre.
johndoe-freename-108711 schrieb am
ottoking111 hat geschrieben:Also das mit Homie meinst du ernst, denn was du hier schreibst könnte wirklich von den Simsons stammen!
Homie iss eine Abwandlung von dem Wort Homeboy, welches in den Staaten für einen Nachbarn/Freund/Verwandten/Gangmitglied (da aber eher Dawg) in der "Hood" steht.
Zum Test: Ich find die Wertung gerechtfertigt, denn das iss ja nur ein Aufguss, diese Version ... paar neue Vehikel, hier etwas, da etwas und genau deswegen isses zB auf der PlayStation 2 auch kein Vollpreis-Spiel 8)
the_smoker schrieb am
Ich weiß garnicht was ihr gegen die Bewertung einzuwenden habt. Im Test selber geht er klar auf die Schwächen von VCS ein, was ich nur gut und fair finde. Selbige Schwächen kann ich ich nämlich nur bestätigen. Genauso geht er aber auch auf das Spiel ein, welches immer noch sehr gut für ein Handheld Game ist, ich hätte dem Spiel aber keine 86% gegeben, dafür ist mir das Spielprinzip eigentlich schon zu ausgelutscht. 86% ist eine sehr gute Wertung und bedeutet nichts anderes als KAUFEN! (oder?) :D
Edit: Danke für den Hinweis, dass der Sound ab und zu stockt. Ich war schon kurz davor, meine nigelnagelneue PSP wieder zurück zu bringen.
schrieb am