Vorschau: Tactics Ogre: Let Us Cling Together (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Square Enix
Release:
01.04.2011
Spielinfo Bilder Videos
Verbindende Vielfalt

Manchmal findet man auch versteckte Schätze, kann mit der Umgebung interagieren oder Objekte zerstören. Neben Menschen gibt es noch acht weitere Rassen, die zum Teil auch fliegen können.
Truppenmanagement und -pflege sind auch heute noch ungemein motivierend.
Darüber hinaus gibt es Dutzende Charakterklassen von Paladinen und Rittern über Schützen und Bestienbändiger bis hin zu Priestern und Hexern, denen jeder neue Gefährte oder Rekrut angehört. Durch spezielle Gegenständen sind aber auch spätere Umschulungen möglich, wobei angemerkt werden sollte, dass jede im Kampf verwendete Klasse charakterübergreifend Erfahrungspunkte sammelt, die sämtlichen Mitgliedern zugute kommt.

Hat die Kriegerklasse z. B. einen bestimmten Level erreicht, steigt auch jede umgeschulte, neu hinzu gekommene oder dem Kampf fern gebliebene Kriegereinheit auf diese Stufe an. Dadurch herrscht jederzeit ein ausgewogenes Leistungsniveau, bei dem niemand komplett den Anschluss verliert, wenn er mal eine längere Auszeit nimmt. Persönliche Fertigkeiten muss man sich hingegen Schritt für Schritt erarbeiten, wobei die in einer Schlacht erworbenen Fertigkeitspunkte ebenfalls gleichmäßig unter allen Kampfteilnehmern aufgeteilt werden, um leistungsbezogene Ungleichgewichte weitgehend zu vermeiden. Wenn der Heiler kaum was zu tun hat, fällt er genauso wenig zurück wie Krieger, denen versierte Schützen die ganze Arbeit abnehmen.

Viel zu tun

Neben dem Taktieren auf dem Schlachtfeld ist die Hege und Pflege der eigenen Streitmacht ein ungemein motivierendes, wenn auch zeitaufwändiges Unterfangen. Neue Mitstreiter wollen rekrutiert, effektive Kampfgruppen gebildet, erbeutete Waffen und Rüstungen verglichen und verteilt, neue Fertigkeiten und Zauber sondiert und erlernt werden. Auch passive Fähigkeiten stehen zur Wahl und wer den Umgang mit bestimmten Waffengattungen meistert, kann immer verheerendere Spezialangriffe vom Stapel lassen.

Die Truppenpflege ist jedenfalls sehr facettenreich, der Schwierigkeitsgrad angenehm fordernd, die Schlachtplanung dank zoom- und kippbarer Ansicht sehr übersichtlich - lediglich ein Rotieren der Spielfelder ist nicht möglich. Die Bedienung geht nach kurzer Eingewöhnung gut von der Hand - Neulingen wird der Einstieg durch spielbegleitende Tutorien, die jederzeit nachgeschlagen werden können, sowie auf Knopfdruck einblendbare Menüerläuterungen zwar leicht gemacht, 
Die neu gestaltete Spielwelt öffnet sich Schritt für Schritt, während der Spielverlauf von getroffenen Entscheidungen abhängt.
trotzdem dauert es eine Weile, bis man alles verinnerlicht hat und auf dem Schlachtfeld darf man sich trotz neuer Charaktere und Fertigkeiten nach wie vor keine Fehler erlauben.

Behutsames Lifting

Der klassische Look wurde trotz optischer Frischzellenkur beibehalten und versprüht ungeachtet vieler kleiner Detailaufhübschungen jede Menge nostalgisches Flair. Weltkarte und Menügestaltung wurden hingegen ansehnlich modernisiert.

Auch die musikalische Untermalung kann sich hören lassen. Neben klanglich überarbeiteten Originalstücken gibt es auch eine Reihe neuer Arrangements der damaligen Komponisten. Die Kaptitelübergänge wurden zudem mit (englischer) Sprachausgabe unterlegt und wer sich gerne mit Gegnern aus Fleisch und Blut misst, darf sich sogar über einen Mehrspielermodus freuen, den wir aber leider noch nicht antesten konnten. 
 

AUSBLICK



Tactics Ogre präsentiert sich trotz audiovisueller und inhaltlicher Frischzellenkur in vertrautem Look und setzt nach wie vor auf klassische Tugenden: Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm fordernd, das Truppenmanagement vielseitig und der Spielverlauf von den Entscheidungen des Spielers abhängig. Neulinge werden trotz praktischer Tutorien und Hilfestellungen eine Weile brauchen, bis sie den Dreh raus haben und mit allen Facetten vertraut sind, während Hobbygeneräle jeden Schritt genau planen, um keine Schwachstelle oder mögliche Beute auszulassen. Es gibt jedenfalls viel zu entdecken und zu meistern - auch abseits der eigentlichen Kampagne. Sogar ein Mehrspielermodus ist mit von der Partie. Fans traditioneller Taktik-Rollenspiele scheint Ende Februar eine rundum gelungene Wiederbelebung eines echten Klassikers ins Haus zu stehen.

Ersteindruck: sehr gut

Kommentare

AcceptYourDeath schrieb am
Schade wieder ein Spiel das mich interessiert hat und nicht für die PS3 erscheint, die haben uns doch schon Valkyria Chronicels weg genommen ... :cry:
BeoWulf schrieb am
schön das es hier keine richter gibt wie in dem FFT spiel
diese verbote haben mich immer angekotzt xD
andererseits muss man dann mehr auf seine einheiten aufpassen, da sie dann verschwinden wenn sie tot sind
aber dafür gibts ja phönixfeder ^^
Yoruichi schrieb am
Wird das Spiel komplet in Englisch sein oder wird es einen Deutschen untertitel geben?
Rud3l schrieb am
Endlich mal wieder was gutes für die olle PSP... kann Disgaea und FFT nicht mehr sehen ;)
schrieb am