Test: Rainbow Moon (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: eastasiasoft
Release:
04.07.2012
17.02.2016
04.12.2013
Jetzt kaufen
ab 106,99€
Spielinfo Bilder Videos
Alle Gruppenmitglieder verfügen über individuelle Waffen und Fertigkeiten.
Alle Gruppenmitglieder verfügen über individuelle Waffen und Fertigkeiten.
Die zu Land und Wasser bereisbare Spielwelt ist erstaunlich groß, der Spielumfang immens. Wenn man meint, das Ende bald erreicht zu haben, geht's eigentlich erst richtig los. Mehr als hundert Stunden Spielzeit sind kein Problem und wer seine Heldentruppe ans Limit bringen will, ist Wochen oder gar Monate beschäftigt. Allerdings gestalten sich manche Abläufe auch unnötig zäh. Dass Partymitglieder auf der Ersatzbank keinerlei Punkte sammeln und so immer weiter zurückfallen, ist auf jeden Fall unglücklich und unnötig - vor allem, da man lediglich bis zu drei Kombattanten in die Schlacht schicken kann.

Wer gleich sein Traumtrio gefunden hat und bis ans Ende daran festhält, kann die übrigen Figuren natürlich auch komplett außer Acht lassen, verpasst dadurch aber einige interessante Möglichkeiten, die den Charakteren nach und nach zur Verfügung stehen. Nicht ganz überzeugt hat mich auch die Vergabe von Fertigkeitspunkten, mit denen sich die Charakterwerte nach persönlichen Vorlieben zusätzlich steigern lassen. Das ist an sich nichts Schlechtes, aber dass nur tödliche Treffer prämiert werden, kann schnell zu einem Ungleichgewicht führen, da primär heilend oder unterstützend in Aktion tretende Charaktere klar benachteiligt werden.

Wer die meisten Gegner eliminiert, erhält auch die meisten Fertigkeitspunkte.
Wer die meisten Gegner eliminiert, erhält auch die meisten Fertigkeitspunkte.
Auch der PSN-Verkauf von zusätzlichen Fertigkeitspunkten und Geld, um schneller neue Skills erwerben zu können, hinterlässt angesichts des grind-lastigen Spielverlaufs einen faden Beigeschmack - von schneller erlangten Trophäen und Online-Rangplätzen ganz zu schweigen. Da es keinen Mehrspielermodus gibt und die Ranglisten optional sind, kann man das Ganze zwar auch ausblenden, die für nicht zahlende Spieler deutlich langsamere Charakterentwicklung erzeugt dennoch Unmut.

Zug um Zug

Doch egal, wie man zu DLC-Boosts steht, für die knapp 13 Euro, die man für das Spiel als Grundpreis bezahlt, bekommen Fans klassischer Rundentaktik à la Tactics Ogre, Final Fantasy Tactics oder Disgaea eine Menge geboten. Besitzer des PS3-Originals erhalten sogar 50 Prozent Preisnachlass auf die Vita-Fassung, PlayStation-Plus-Abonnenten nochmals 20 Prozent. Dank Cross-Save-Funktion kann man auch alte Spielstände weiter nutzen und fortan beliebig zwischen Heimkonsole und Handheld wechseln. Die Steuerung wurde mittlerweile für beide Plattformen optimiert, Inhaltliche Extras gibt es allerdings keine und auch technische Besonderheiten wie der Touchscreen bleiben ungenutzt.

Die rundenbasierten Kämpfe bieten nur wenige Komfortfunktionen.
Die rundenbasierten Kämpfe bieten nur wenige Komfortfunktionen.
Die Auseinandersetzungen finden nach wie vor auf rasterförmigen Schlachtfeldern statt, auf denen sich beide Seiten gemäß eingeblendeter Zugfolgenleiste attackieren, bis eine Seite vernichtend geschlagen ist. Wer an der Reihe ist, kann seine verfügbaren Züge für Bewegungen, Angriffe, den Einsatz von Gegenständen oder Fertigkeiten, das Wechseln der Ausrüstung und zum Verteidigen verwenden. Auch fliehen ist jederzeit möglich. Zwar gibt es keine sonst oft üblichen Höhen-, Terrain- oder Stellungsvorteile, aber dafür als Blockaden einsetzbare Beute und Zauberwände sowie von Waffen- und Figurenkonstellationen abhängige Schadensboni. Die Zuordnungen muss man sich allerdings selbst merken oder manuell notieren, da die entsprechenden Einträge im Spiel kurioserweise nur abseits der Kämpfe einsehbar sind. Feindliche Angriffs- und Bewegungsreichweiten muss man sich sogar komplett selbst einprägen.

Rainbow Moon ab 106,99€ bei kaufen

Kommentare

Danny1981 schrieb am
Ich schmücke mich ungern mit fremden Federn, das Review war nicht von mir, sondern von meinem Vorposter :)
Ratzi73 schrieb am
Schließe mich da Danny1981 und seiner Review an. Massiv überbewertet.
Danny1981 schrieb am
Resaka hat geschrieben:Ich halte das Spiel von 4P als massiv überbewertet. Ich empfinde schon den (auf der PS3 um 13% tiefere!) wert auf metacritic noch als zu hoch...
Kannst du sagen wieso? Ich liebäugle schon lange mit dem Spiel und es ist ein WENIG auch ein Argument für mich, mir zu Weihnachten evt. die Vita zu holen (auch wenn es dort sehr sehr wenige RPGs gibt).
schrieb am