Test: PlayStation All-Stars: Battle Royale (Prügeln & Kämpfen)

von Michael Krosta



Publisher: Sony
Release:
23.11.2012
23.11.2012
Spielinfo Bilder Videos
Viele Extras

Wie lautet die richtige Antwort auf die Buzz-Frage?
Wie lautet die richtige Antwort auf die Buzz-Frage im LBP-Studio?
Jede der 20 Figuren steigt separat im Rang auf. Dabei kann man sich nicht nur über eine stetig steigende Zahl neben dem Portrait seines Lieblings freuen, sondern schaltet auch massig Bonus-Gegenstände wie neue Outfits, Hintergrundbildchen oder Minions zum Anfeuern frei. Mehr noch: Auch die Auswahl an markigen Trashtalk-Sprüchen, Siegesmusik sowie Start- und Endanimationen wird mit dem Erreichen höherer Ränge erweitert. So hat man genug zu tun, bis man für alle Kämpfer das komplette Sortiment freigespielt hat.

Überflüssige Story

Der Arcademodus ist allerdings schon nach wenigen Runden gemeistert, wobei die Hintergrundgeschichte jedes Charakters nicht mehr als schmückendes Beiwerk ist. Bis zur Begegnung mit dem einfallslosen Endboss gibt es immerhin noch die eine oder andere Variation im Ablauf: Zum einen steigt die Anzahl der Gegner, zum anderen führt später schon das Erreichen eines Kill-Limits zum Sieg, während normalerweise drei Minuten lang pro Runde gekämpft wird.

Interessant sind die Prüfungen, die für jede Figur einzeln absolviert werden können. Dabei werden die Regeln weiter modifiziert, indem z.B. nur spezielle Angriffe oder Kombos Schaden anrichten, Respawns limitiert werden oder die Aufgabe nur darin besteht, die Attacken eines übermächtigen Gegnern zu überleben. Wer dagegen an seinen Fähigkeiten feilen will, ist in den Tutorial- und Trainingsmodi gut aufgehoben. Weitere Karriere- und Arcade-Ziele halten die Motivation ebenfalls aufrecht, sofern man auf das Hochleveln in unzähligen Kategorien steht.

Alleine oder im Team?

Die Spezialattacken haben es auf höheren Stufen in sich!
Die Spezialattacken haben es auf höheren Stufen in sich!
Über WLAN nimmt man an Ranglistenkämpfen bei, wobei eine Saison in der Regel eine Woche umfasst und aus diversen Turnieren besteht. Dabei werden die Spieler automatisch per Matchmaking zusammengewürfelt – alternativ darf man auch Freunde einladen und sogar gemeinsam als Zweier-Team antreten. Wer auf den Druck verzichten kann, bittet entweder in einem schnellen Spiel zum Turnierkampf oder lädt seine Freunde über Adhoc- oder WLAN zu einem Versus-Spiel ein, bei dem man die Wettbewerbe stärker den eigenen Vorlieben anpassen kann. Nicht nur Spiel- und Zeitlimit lassen sich manuell festlegen – auch Kartenhindernisse, das Anzeigen von Punkten oder welche Objekte erlaubt sind, obliegt der Entscheidung des Session-Leiters.

In den Online-Kämpfen wird man positiv vom stabilen Netzcode überrascht, der einen flüssigen Schlagabtausch garantiert – krasse Lags oder gar Abbrüche traten nicht auf. Das Problem der Unübersichtlichkeit bleibt aber natürlich auch hier bestehen, sobald sich mehr als zwei Figuren in den Arenen gegenüberstehen. Sollten gerade keine Freunde in der Nähe sein, lassen sich übrigens jederzeit KI-Kämpfer hinzufügen.

PS3 und Vita vereint

Battle Royale ist einer der Titel, der sich die Cross-Plattform-Funktionen von PS3 und Vita zunutze macht: Dank Cross-Play treten Besitzer der mobilen Fassung online gegen ihre PS3-Kameraden an und umgekehrt. Plus-Mitglieder des PlayStation Networks können über die Cloud außerdem ihren Spielstand zwischen beiden Geräten hin- und herschieben. Wer sich die PS3-Fassung kauft, bekommt sogar die Vita-Fassung kostenlos dazu. Leider gilt das nicht umgekehrt, sprich: Kauft man sich das Spiel für die Vita und hofft auf die PS3-Version als Dreingabe, wird man eine böse Überraschung erleben.

Kommentare

BlackRay313 schrieb am
All Stars ist ein richtig gutes Spiel. Wie ich gehört habe sollen die neuen Chars alle als kostenloser DLC freigegeben werden. Was ich sehr interessant finde , bin mal gespannt was noch so alles raus kommt. Und bitte sagt mir welches Spiel nicht leicht unübersichtlich ist wenn 4 Leute aufeinander Prügeln. Das ist bei SSBM/SSBB genau der gleiche Fall. Also hört auf All Stars so schlecht zu machen. Peace and Out Friends.
Wulgaru schrieb am
Sich ausgerechnet hier über ein Plagiat aufzuregen, ist doch Müll. Sega macht zum Beispiel seit Jahren das gleiche. Capcom ebenfalls. Außerdem hatte Sony die Idee vor Nintendo. Ehrgeiz habe ich auf der PSX gerne gespielt. Ich weiß nicht mehr ob es wirklich gut war, aber man konnte Cloud spielen. Das fand ich schon nett damals.
Was ich wirklich dreist finde im Vergleich, ist sowas wie Little Big Planet Kart. Das ist in meinen Augen ein Plagiat. Meinetwege ein All-Star-Fun-Racer, aber warum in Karts? Das ist nicht das einzige Gefährt auch nicht bei Comicfiguren. Warum nimmt man es? Weil man Mario Kart kopiert.
Zomboli schrieb am
Also mir gefällts sehr gut, werde es mir auch definitiv für den dicken Kasten besorgen. Dann bei Bier und Musik Freunde vermöbeln, hachja ...
paullikethis schrieb am
Ist meine Meinung(hab aber nur die Allstars Demo gespielt)
Nero Angelo schrieb am
"Übersichtsprobleme und der chaotische Spielablauf trüben das Kampfvergnügen."
Hat Super Smash brothers natürlich nicht. Klaro 4P...
Wann folgt denn ein PS3 test? Das ist ja nru für die Vita, auch wenn die PS3 wertung wahrscheinlich gleich ausfällt...
paullikethis hat geschrieben:Super Smash ist besser, ich mochte, dass man einen mit schaden nicht fertig machen konnte, sondern man musste ihn ja "raussmashen". schade das das hier nicht ist
Der Witz des Tages! Weißt schon das du hier auch keinen schaden machst, sondern energie sammeln musst umd deine gegner dann auszuschalten?
Und das rausschmeißen bei Smash bros ist auf dauer genauso langweilig. Anfangs war da noch nervenkitzel bei, wenn man sieht das der Gegner ne hohe % zahl hat und dennoch nicht rausfliegt, iwann nervt es nur und man ist froh wenns vorbei ist.
ehrlich gesagt habe ich dieses "Gott, lass es schnell zuende gehen" Gefühl bei dem Spiel noch nicht. Brawl und auch melee hab ich nach je gut einer woche nicht mehr weitergespielt, auch nicht alles freischalten wollen. Bei diesem Spiel hier werde ich besser motiviert.
Außerdem mag ich auch das man heir nicht NUR Chars aus einer Firma hat (Sonic und Snake in Brawl mal ausgenommen), sondern auch ein paar Multiplatformer dabei sind wie Big Daddy, Raiden und Dante.
außerdem ist das gameplay hier noch relativ neu. Es ähnelt Smash BRos, ist aber doch anders... bei SSB ist es aber seit dem ersten teil immer dasselbe und es werden lediglich sachen hinzugefügt, bzw. entfernt.
Poly hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wie gut oder schlecht ihr in Brawl seit, aber bei mir geht die übersicht selten bis nie flöten. Klar wird es manchmal bisschen stressiger und hektischer, aber die übersicht verliert man dabei eher seltener finde ich.
Gut ich spiele auch schon eine ewigkeit(seit N64 Zeiten) zudem spiele ich es regelmäßig zu 4. (offline Multiplayer) und auch im Singeplayer, aber ich habe dne kritikpunkt mit der Übersicht noch nie wirklich verstanden.
Naja, dann wirst du bei dem...
schrieb am