Scorcher24 hat geschrieben:Das originale XCOM hatte nie was groß mit Taktik zu tun.
Das neue ist meilenweit taktischer als das alte...,
Deckung als Beispiel ist nicht gleich Deckung und bietet nur eine Chance auf Schadensreduktion.
Aber keine Schadensvermeidung.
Wie kommst du darauf? Ein Deckungssystem gab es damals auch, es wurde nur nicht "angezeigt". Wenn du an Ecken und Kanten, oder hinter Mauern standest, hatten die Gegner automatisch wesentlich schlechtere Chancen dich zu treffen. Ausserdem konnte es den Schaden auch direkt vermeiden, wenn du an der Ecke standest, und der Gegner dann erst die Mauer wegschiessen musste. Ein Deckungssystem, was nur Schadensreduktion gibt, ergibt auch logisch keinen Sinn. Entweder ich treffe, oder ich treffe nicht(Explosionen mal ausgenommen). Auch bei den meisten RPGs gibt Concealment eine "Miss-Chance", keine Schadensreduktion.
Ausserdem gab es viel mehr Ausrüstung, du hattest den Management-Point mit den Actionpoints, hattest mehrere Schussmodis, verschiedenen Ebenen, eine Knie-Position, jedes Alien hatte ganz spezifische Stärken und Schwächen, du konnest einen Gang verminen, mit dem Blasterwerfer um die Ecke schiessen, dunkle Bereiche mit Leuchtmittel erhellen uvm.
Ich weiss nicht, wieviel davon im neuen XCOM noch enthalten ist, aber wenn fast alles Tests davon reden, das es WENIGER Optionen gibt, nicht mehr, dann ist das kaum ein Indiz dafür, dass das neue XCOM taktisch tiefer geworden ist, als das Original.
Kann es sein, dass du einfach beim alten XCOM vieles davon nicht benutzt hast?
DA war es.