Test: Final Fantasy 9 (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Release:
09.02.2016
09.02.2016
09.02.2016
14.04.2016
kein Termin
kein Termin
14.02.2019
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 43,98€
Spielinfo Bilder Videos

Active Time Events

Um die Story-Probleme der letzten Folge komplett auszumerzen, hat sich Square ein neues Hilfsmittel einfallen lassen, um die Charaktere zum Leben zu erwecken (zusätzlich zu den Square-typischen ausgiebigen Dialogen und charakteristischen Bewegungen): Die Active Time Events zeigen innerhalb der Game-Grafik was Gruppen-Mitgliedern widerfährt, die im Moment nicht bei den Hauptpersonen weilen.

Laut Handbuch bekommt man unterschiedliche ATEs nur zu sehen, wenn man sie aus mehreren Möglichkeiten auswählt. Meiner persönlichen Erfahrung nach werden die Optionen, die man nicht sofort gewählt hat, trotzdem nach einiger Zeit wieder zur Wahl gestellt - man muss also nichts verpassen. Ihr könnt die ATEs zwar komplett wegklicken, aber dann verpasst Ihr nicht nur einige Hinweise, sondern auch die emotionale Weiterentwicklung der Charaktere.

Die Geschichte - die eigentlich auch nur aus altbewährten Zutaten der früheren FFs gemischt mit der Thematik "Wie wichtig sind Erinnerungen für das Leben?" besteht - gewinnt durch die neuen Möglichkeiten so an Tiefe, dass man auch hier von einem Gipfel des PS-Möglichen reden kann.

Hierbei muss man der deutschen Übersetzung ein DICKES Lob aussprechen. Die notorisch wortgewaltigen Konsolen-Rollenspiele habe ich hier noch nie so liebevoll lokalisiert erlebt: Von Cinnas bayerischem Dialekt, über den leicht begriffsstutzigen Steiner, zur überhöflichen königlichen Prinzessin und dem souveränen und lockeren Charmeur Zidane. Es macht ernsthaft Spaß, sich durch die Dialog-Jungel durchzuarbeiten und noch ein Gespräch anzufangen.

Kleinere Ungereimtheiten, wie das Kommando "Klauen" (anstatt Stehlen) bei Zidane, obwohl es einen Charakter gibt, der die Waffengattung Klauen zum Kampf einsetzt, oder sinnentleerte Veränderungen wie Moogle/Mogry oder Amarant/Mahagon, Til/Till sind eigentlich nur für Spieler bemerkbar, die auch die US-Version schon gespielt haben.

Schwerer hat mich die Tatsache irritiert, dass das zweigeteilte Handbuch in der deutschen Version rein schwarz-weiß daherkommt, und es nicht gelungen ist, das Spiel ohne PAL-Balken auf den Markt zu bringen. Mal abgesehen davon, dass die eh schon kleinen Bilder damit noch an Detail verlieren, finde ich das bei dem doch sehr beachtlichen Preis des Spiels nicht angemessen.

Einleitung und Story
Der Held und das Kampfsystem
Speichern, Mini-Games und Fähigkeitssystem
Active Time Events
Grafik und Sound
Fazit
Final Fantasy 9 ab 43,98€ bei kaufen

Kommentare

godsinhisheaven schrieb am
Hatte es damals verpasst und spiele es gerade auf dem iPad... großartig!!!
neukln81 schrieb am
Zock es zurzeit. Es ist unglaublich gut. Da kommt kein aktuelles JRPG ran. Man kann die aktuellen bis auf Tales of Vesperia, Lost Odyssey alle in die Tonne treten.
Hobbytester schrieb am
Ich muss mal Subtra danken. Ich hatte seit Teil 7 jeden Teil gespielt gehabt, mit Ausnahme von 9. Dabei hatte ich das Spiel schon seit unzähligen Jahren, jedoch hängte sich die CD1 immer gleich beim Intro auf. Dank des threads kam ich auf die Idee es jetzt mal mit meiner PS3 zu versuchen und voila, hat geklappt ;)
Xris schrieb am
Ich persönlich finde es heute sehr erfrischend FF IX zu zocken.
Allein der Grafikstil hebt sich vom sonstigen Einheitsbrei von Squarenix wunderbar ab.
Es ist so wunderbar detailverliebt und liebevoll gestaltet...bei allem nicht vorhandenen Respekt vor dem heutigen Squareenix, versuchen sie heute meist alles über pompös und episch zu lösen. Diese Elemente hat IX zwar auch, aber sie stehen selten im Vordergrund.

Volle Zustimmung!
Ich würde FFIX gerne mal wieder spielen, allerdings habe ich es damals - schande über mich - verkauft. Hoffe atm das SE FF9 baldmöglichst im EU PSN Store veröfentlicht. Gebraucht ist doch recht teuer - min 35 Euro.
FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7.
Diese Unterschied sah man damals - 1998 - schon recht extrem, nach dem erstmaligen durchspielen von FF8. Schon erstaunlich was Square in so kurzen Zeitabständen noch aus der PSOne rausgeholt hat.
unknown_18 schrieb am
Ich hab den neunten Teil auch erst recht spät gespielt (vor 3-4 Jahren), weiß nicht mal mehr wieso eigentlich so spät, am Grafik Stil lag es bei mir nicht. Ich finde das Spiel ist recht zeitlos und kann man selbst heute noch gut spielen, bei FF7 tut man da sich schon deutlich schwerer mit dessen Grafik. FF8 ist irgendwo dazwischen, aber schon deutlich besser als FF7. FF9 jedenfalls hat mir auch sehr sehr gut gefallen, viel besser als FF10, das ich schon nicht mehr durchgespielt habe und die neueren Teile erst gar nicht angerührt. Eventuell schaue ich mir aber mal FF13 an.
schrieb am