Test: Gradius 3 & 4 (Arcade-Action)

von Marc



Gradius 3 & 4
Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Die PlayStation 2 steht nun auch in Europa in den Regalen der Händler, und wie ein Sprecher von Sony sagte, kann die neue Konsole gerade durch ihre Grafik überzeugen. Man sollte also meinen, dass die derzeit erhältlichen Spiele etwas Neues, etwas Atemberaubendes zu bieten haben. Gilt dies auch für Gradius III & IV?

Die PlayStation 2 steht nun auch in Europa in den Regalen der Händler, und wie ein Sprecher von Sony sagte, kann die neue Konsole gerade durch ihre Grafik überzeugen. Man sollte also meinen, dass die derzeit erhältlichen Spiele etwas Neues, etwas Atemberaubendes zu bieten haben. Gilt dies auch für Gradius III & IV?

Nachdem sich der Spieler das Intro angesehen hat, wird er ein 3D-Action Game der Extraklasse erwarten - pfeilschnell mit dem Jäger durch die engen Gänge feindlicher Raumstationen rasen, während man die zahlreichen Gegner mit Lasern und Raketen ausschaltet.

Weit gefehlt. Hinter Gradius steckt keine neue und komplett überarbeitete Version des Arcade-Klassikers, sondern "nur" eine portierte Version des dritten und vierten Teils des 2D-Shooters.

Story/Gameplay

Gradius III
In den dunkelsten Regionen der unendlichen Weiten lauert das wahre Böse: Bacterian, seines Zeichens Anführer der dunklen Mächte, bereitet einen vernichtenden Ansturm gegen den Planeten Gradius vor.
Sollte es nicht gelingen diese Bedrohung zu neutralisieren, würde der totale Krieg und damit das Ende der Welt heraufbeschworen werden. Es gibt nur eine Rettung: Den InterDimensional VIC VIPER-Fighter.

Gradius IV
Bacterian und die alles entscheidende Schlacht ist lange vergessen und der Friede und Wohlstand ist auf Gradius zurückgekehrt. Doch wie nicht anders zu erwarten, lässt das Böse nicht lange auf sich warten. Eine gewaltige Angriffsmacht überwältigt die Gradius Verteidigungskräfte und die Lage scheint erneut hoffnungslos. Absolut hoffnungslos? Nein, vergessen wir nicht die VIC VIPER!

Ist erst einmal die Auswahl gefallen, ob man sich lieber mit dem dritten oder vierten Teil auseinandersetzen möchte, kann es auch schon fast losgehen. Alles, was jetzt noch vor dem Start erledigt werden muss, ist die Bewaffnung, bzw. die Reihenfolge der Power-Ups unser Viper festzulegen. Ist auch hier die Wahl getroffen, finden wir uns in einer 2D-Welt wieder, in der es nur so vor feindlichen Außerirdischen wimmelt.

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