Special: Xenosaga: Episode 1 - Der Wille zur Macht (Rollenspiel)

von Katja



Entwickler:
Publisher: Namco
Release:
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 52,55€
Spielinfo Bilder  

Grafik/Sound

MonolithSoft hat sich dazu entschlossen, Gameplay und Story komplett zu trennen. Die Geschichte von Xenosaga könnte man auch durch das reine Anschauen der Rendersequenzen verfolgen - ähnlich wie bei Final Fantasy X. Entsprechend ist die Spieldauer auch nur auf 20 bis 30 Stunden angelegt (während Xenogears 50 bis 70 Stunden in Anspruch nahm).

Der komplette Soundtrack Yasunori Mitsudas mit mindestens 50 separaten Stücken wird vom London Symphonic Orchestra eingespielt, und basiert weniger auf keltischen Klängen, als auf gregorianischen Chorälen, um die religiöse Atmosphäre von Xenosaga zu betonen.

Die komplett in 3D gehaltene Grafik wird so cineastisch wie möglich präsentiert, wobei die Kamerawinkel für den Spieler vorgegeben sind, damit der filmreife Eindruck erhalten bleibt. Die Gesichter und Haare der Charaktere sind im Anime-Stil animiert und werden durch insgesamt sechs bis sieben Stunden Sprachausgabe zum Leben erweckt.

Ausblick

Wenn die sicherlich erscheinende englische Übersetzung der Qualität der japanischen Sprecher gerecht wird, oder vielleicht nur durch Untertitel angebracht wird, dann sollte dieses SciFi-Rollenspiel auch auf der PlayStation 2 eine eigene Niche unter den Top-Titeln einnehmen. Vieles wird aber sicherlich an der Umsetzung des komplexen Gedankenguts in Rollenspiel-Spaß abhängen. Nach dem Erscheinen der japanischen Version diesen Dezember werden wir besser einschätzen können, ob dieses Spiel ein ähnlicher Klassiker auf der PS2 sein wird, wie es sein Vorgänger für die PSone war.

____
An die 120 Screenshots zum Spiel findet Ihr hier.

Downloads:
Download Wallpaper 1 (120 KB)
Download Wallpaper 2 (118 KB)
Download fünf MOVs mit Vorstellung von fünf Haupt-Charakteren aus der Xenosaga-Präsentation (2,62 MB)
Download Tokyo Game Show Autumn 2001 Music Trailer (44 MB)
Download chaos Kampf TGS Autumn 2001 (7,84 MB)
Download A.G.W.S. Kampf TGS Autumn 2001 (4,41 MB)
Download Shion Kampf TGS Autumn 2001 (7,97 MB)
Xenosaga: Episode 1 - Der Wille zur Macht ab 52,55€ bei kaufen

Kommentare

AnonymousPHPBB3 schrieb am
Es war einmal ein Rollenspiel für <i>PlayStation </i>aus dem Haus <i>Square</i>, das nichts mit <i>Final Fantasy</i> zu tun hatte. Es besaß eine eingängige Anime-Grafik, einen konsequenten Science Fiction-Hintergrund, einen unvergesslichen keltischen Soundtrack und so stark religiöse Thematik zur Weltanschauung der Menschen, dass sein Release in den USA stark umstritten war....<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... ICHTID=623" target="_blank">Xenosaga: Episode I</a>
schrieb am