Test: Baphomets Fluch: Der schlafende Drache (Adventure)

von Jörg Luibl



Baphomets Fluch: Der schlafende Drache
Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
14.11.2003
14.11.2003
14.11.2003
Spielinfo Bilder  
Für viele klassische Adventure-Freunde gehört die Baphomets Fluch-Reihe zu den Glanzlichtern des Genres. 1996 und 1997 entzückte das Team von Revolution Software mit den mysteriösen Point&Click-Abenteuern des Amerikaners George Stobbart. Nach sechs Jahren Wartezeit heben sich endlich die Vorhänge zum dritten und letzten Teil!

Doppelmord & Weltuntergang

Zwei Helden, zwei Morde: Der Anwalt George Stobbart erlebt eine Bruchlandung im Kongo und muss mit ansehen, wie sein Mandant erschossen wird – er arbeitete an einer mysteriösen Maschine. Die Journalistin Nico will einen Informanten in Paris treffen und findet nur noch seine Leiche – der Hacker sprach von einem uralten Manuskript und dem Weltuntergang.

Das war knapp! Der Einstieg in Baphomets Fluch 3 hat es in sich...(PC)

Dynamisches Duo

Wie der Zufall es will, kennen sich George und Nico von früheren Abenteuern und bemerken im Laufe des Spiels, dass sie sich nicht nur vermisst haben, sondern auch am selben Fall arbeiten. Und da die beiden komplett unterschiedliche Persönlichkeiten verkörpern, gibt es schnell eine prickelnde Konstellation für süffisante Gespräche und Eifersüchteleien. Die deutschen Sprecher wecken dabei schnell und gekonnt die akustischen Lebensgeister.

Während Nico eher derb auftritt, und zwischendurch mal ein deftiges "Schlampe" zischt, zeigt sich George ganz unamerikanisch zurückhaltend. Selbst Zähne fletschende Gangster kurz vorm Tobsuchtsanfall entwaffnet er mit viel Charme und schon fast britischem Humor: "Sie müssten eventuell noch an ihren Manieren feilen!"

Seichte Mystery-Opera

Baphomets Fluch bleibt seinem Charakter als amüsantes Mystery-Adventure treu. Es lebt eher von den witzigen Dialogen als der packenden Erzählung. Dass Nico z.B. mit der deutschen Stimme von Akte-X-Agentin Scully besetzt wurde, war ein einziger Glücksgriff: Leicht rauchig, durch und durch abgebrüht und trotzdem mit der nötigen Prise Sexappeal verdreht die taffe Journalistin dem naiven Schönling langsam den Kopf.

Insgesamt ist die Geschichte für einen Thriller allerdings zu harmlos, es werden einfach zu viele Klischees bedient und so manche Wendung wirkt aufgesetzt und hanebüchen. Trotzdem gibt es genug Stoff für eine interessante Verschwörungstheorie, die so manchen erzählerischen Faden der beiden Vorgänger wieder aufnimmt - freut euch also auf viel Neues, aber auch alte Bekannte und Schauplätze.

Die Story wird immerhin so frisch präsentiert, dass auch jeder Einsteiger ohne Vorkenntnisse starten kann. Ein Tagebuch hält euch mit Notizen auf dem Laufenden und zur Not helfen kleine Artikel mit Erläuterungen im virtuellen Anhang, die noch mal alles Geschehene beleuchten.

Schau mir in die Augen, Kleines! Nico hat Probleme, die sie gleich mit einer Bratpfanne lösen kann...(PC)

Speichern könnt ihr übrigens überall ohne Bedenken; Sackgassen haben wir bisher keine gefunden.

Kommentare

Araghuhn schrieb am
Mich würde ja interessieren, ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Versionen für die verschiedenen Platformen gibt.
Alle haben zwar die gleiche Wertung, aber ist die PS2-Version tatsächlich technisch (Grafik, Ladezeiten, etc.) mit der Xbox-Version identisch?
GAMERtimo schrieb am
Neuwertung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
90 %! Hammermäßig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klickt auf Google: @GameCaptain
Wirkung: Da sind viele Tests von bekannten schreibern drin!
GAMERtimo schrieb am
Das Spiel Baphomets Fluch - Der Schlafende Drache-ist stark! Richtig gut! Ich meine das bei diesem Spiel alles stimmt außer, dass die Geschichte etwas zu kurz war! Die Grafik stimmt, der Spielspaß simmt! Eine spannende und mitreißende Geschichte!
Viel Spaß mit George und Nico! Die Geschichte bekommt von mir 85 Prozent!
I_Like_it_Dirty schrieb am
Hab mir das Game (xbox) für 6,90euro bei AMAZON.de zugelegt (2nd-Hand).
Also für den Preis ist es ein gutes Stück software!
teil 1 ist und BLEIBT(!!!) der beste Teil der Trilogie
Jörg Luibl schrieb am
Morgen, Freitag den 19. Dezember!
Bis denne
4P|Jörg
schrieb am