Test: Madden NFL 2002 (Sport)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 14,95€
Spielinfo Bilder  
Maßgeschneidertes Gameplay

Neben den umfangreichen Spielmodi und dem motivierenden Sammelkarten-System, kann auch das facettenreiche Gameplay überzeugen. Je nach Spielsituation stehen Euch zahlreiche Grund- und Spezialmanöver zur Verfügung. Ob komfortables Icon-Passing, fiese Täuschmanöver oder rasche Taktikänderungen via Audibles und Hot Routes - ambitionierte NFL-Cracks kommen voll auf ihre Kosten. Lediglich das Kreieren komplett eigener Spielzüge und Playbooks wird der ein oder andere Rasenstratege vermissen.

Anfänger werden hingegen mit Pass-, Catch-, Run- und Kick-Assistenten, diversen KI-Einstellungen, Regelvereinfachungen und insgesamt drei Schwierigkeitsgraden von vorn bis hinten verwöhnt. Zahlentüftler kommen dank zahlreicher Tabellen und Statistiken ebenfalls auf ihre Kosten und das Erstellen eigener Spieler und Teams gestaltet sich umfangreich wie noch nie. Und neben dem 30 Spielzeiten umfassenden Franchise-Modus kommt im Zwei-Minuten-Drill, eine Art Highscore-Jagd für bis zu vier Spieler, auch die Action nicht zu kurz.

Realismus pur

Die Präsentation von Madden 2002 befindet sich auf gewohnt hohem EA-Sports-Niveau und steht einer Live-Übertragung im Fernsehen kaum nach. Spieler und Stadien strotzen nur so mit Details. Selbst am Spielfeldrand wuseln die meisten Figuren in schicker Polygon-Optik herum, Videoleinwände zeigen das wirkliche Geschehen und die Motion-Capturing-Animationen wirken extrem geschmeidig und authentisch. Lästige PAL-Balken sind quasi nicht vorhanden und Besitzer von Breitbildfernsehern freuen sich über einen integrierten 16:9-Modus.

Eine deutsche Lokalisierung hat man sich bei Electronic Arts zwar wieder einmal gespart, aber echten NFL-Fans wird dies sowieso recht sein. Die Kommentare von Pat Summerall und Spielanalysen von John Madden machen jedenfalls eine gute Figur und auch die Spielfeld- und Stadiongeräusche sorgen für gelungene NFL-Atmosphäre in Dolby Surround. Lediglich die Ladezeiten drücken etwas auf die Stimmung, werden durch eingeblendete Infos zu Spielmodi und Steuerung aber zumindest am Anfang noch gekonnt kaschiert.

Madden NFL 2002 ab 14,95€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am