Test: Star Ocean: Till the End of Time (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
30.09.2004
23.05.2017
Jetzt kaufen
ab 69,95€
Spielinfo Bilder  
Helden alter Schule

Spielerisch setzt Star Ocean 3 hingegen auf bewährte RPG-Tugenden wie das Erkunden einer Oberwelt, das Durchkämmen monsterverseuchter Dungeons, regelmäßige Stadt- und Shopbesuche sowie das Aufleveln eurer Party, die im Vergleich zum PSone-Vorgänger von maximal vier auf drei aktive Mitglieder geschrumpft ist. Diese könnte ihr allerdings je nach Situation aus einem Pool von insgesamt zehn Verbündeten beliebig zusammenstellen und individuell ausrüsten und aufleveln. Zwar verbessern sich die Charakterwerte eurer Mitstreiter auch von selbst, aber über die separate Vergabe
Je nach Entfernung zum Gegner, führt ihr unterschiedliche Spezialattacken aus.
von Fähigkeitspunkten, kann man zudem persönliche Gewichtungen vornehmen. Das gilt auch für die tatsächlich im Kampf eingesetzten Fähigkeiten, die durch erfolgreiches Benutzen immer effektiver werden.

Dynamisches Trio

Die Kämpfe selbst laufen in Echtzeit ab, wobei ihr auf Knopfdruck beliebig zwischen euren drei auserkorenen Protagonisten hin und her schalten dürft, während die CPU die Kontrolle über die anderen beiden Mitstreiter übernimmt. Die KI macht dabei meist eine ganz gute Figur und lässt sich jederzeit durch taktische Marschrouten beeinflussen. Damit das ganze nicht zu hektisch und chaotisch wird, friert das Kampfgeschehen bei menügestützten Aktionen wie dem Auswählen von Taktiken, Zaubern, Items oder Spezialfähigkeiten ein. Der Spielfluss gerät dadurch aber nur selten ins Stocken, denn schließlich sind die Unterbrechungen nur sehr kurz, allesamt selbst verursacht und die meiste Zeit attackiert man sowieso ohne Menü, denn geblockt wird automatisch und angegriffen und ausgewichen auf Knopfdruck.

Taktischer Prügelspaß

Je nach Länge des Knopfdrucks und Abstand zum Gegner könnt ihr so mit nur zwei Angriffstasten sechs völlig verschiedene Attacken vom Stapel lassen und zu individuellen Kombos verknüpfen. Als Faustregel gilt: Schwache Angriffe sind schnell und treffsicher, können aber geblockt werden, während
Kleine Auflockerung: Manövriert euer Gefährt heil durch einen baufälligen Stollen.
schwere Angriffe jeden Block durchschlagen, aber leicht ausgewichen und gekontert werden können. Das Kämpfen in Echtzeit geht jedenfalls locker von der Hand, bietet dank frei wählbarer Kampffähigkeiten jede Menge Freiraum und wird aufgrund ständig neuer Fähigkeiten und Gegner (Verhaltensmuster) so schnell nicht langweilig. Oft hat man sogar das Gefühl, ein knackiges Beat'em-Up zu spielen, wobei wildes Tastenhämmern nur selten von Erfolg gekrönt ist. Fortschrittlich übrigens auch der Verzicht auf Zufallskämpfe - ihr seht potentielle Gegner nämlich schon von weitem und könnt ihnen in der Regel auch problemlos ausweichen.

Zu Tode gezaubert

Gewöhnungsbedürftig ist hingegen das Fehlen gegnerischer Lebensenergieanzeigen im Kampf. Stattdessen wird lediglich ein Wutbalken eingeblendet, der darüber Aufschluss gibt, ob ein Kontrahent momentan blocken kann oder nicht. Wer hingegen wissen will, wann sein Widersacher den Geist aufgibt, muss dies über einen speziellen Scan-Befehl tun, der nicht nur Zeit kostet, sondern bei besonders harten Brocken auch gerne versagt. Interessant ist jedoch, dass man nicht nur nach Verlust sämtlicher Trefferpunkte (HP), sondern auch beim Versiegen seiner Magiepunkte (MP) den Löffel abgibt, was natürlich auch auf eure Gegner zutrifft. Angesichts der Tatsache, dass fast jeder Angriff HP und/oder MP verbraucht, eine nicht zu unterschätzende Komponente.
     
Star Ocean: Till the End of Time ab 69,95€ bei kaufen

Kommentare

Dy1ngsun schrieb am
Kann man im Normalen Schwierigkeitsgrad die maximale Levelstufe erreichen??Bitte um ne Antwort thx im Vorraus
meines wissens gibts keine levelbeschränkung,daher solltest du eigentlich ohne probleme auf lvl255 kommen können =P
@Werderaner29:
ja,SO:TSS war/ist um einiges besser und auch ich war enttäuscht von TTEOT.
jedoch hat mir das den spielspass nicht genommen =)
Werderaner29 schrieb am
Legt euch Star Ocean: The Second Story (psx) zu, dann merkt ihr wie schlecht Till The End Of Time im vergleich(!) ist.
An sich gutes Spiel nur eben leider auf Englisch, aber ich als großer Fan des Vorgängers bin maßlos enttäuscht, was mich trotzdem nicht davon abgehalten hat dieses Game zu zocken.
Der 2. Teil ist für mich eines des besten Rollenspiele überhaupt!
Aber jeder hat dabei ja seinen eigenen Geschmack.
Ich mag allgemein Rollenspiele mit Sci-Fi Inhalt nicht so gerne...
johndoe-freename-91270 schrieb am
Also ich bin mit dem Spiel auch sehr zufrieden, es hat zwar hier und da seine komplizierten Sachen aber sonst ist es sehr schön zu spielen.
Ahti schrieb am
Also letztens habe ich mit Lucifers Call zugelegt.Jetz hab ich fürn toppreis auch Star Ocean 3 geholt.Und schon die erste frage:Kann man im Normalen Schwierigkeitsgrad die maximale Levelstufe erreichen??Bitte um ne Antwort thx im Vorraus
mfg Hugo Bossborus
johndoe-freename-82594 schrieb am
Star Ocean TTEOT kann mit der Final Fantasy reihe mit halten! Ich finde das Spiel einfach Hammer!!!
Final Fantasy and Star Ocean 4 EVER
schrieb am