Test: Naruto Shippuden: Ultimate Ninja 5 (Prügeln & Kämpfen)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
27.11.2009
Spielinfo Bilder  
Ansonsten gibt es auch wieder diverse Wurfwaffen, Verwandlungen und Energie zehrende Ausweichmanöver.
Auch die tumben 3D-Kämpfe des Story-Modus' können im Team bestritten werden, Spaß macht's trotzdem nicht.
Man kann springen, blocken, zwischen verschiedenen Raumebenen wechseln oder verpatzte Angriffe mit einem erfolgreichen Reaktionstest kontern. Und auch reines Glück spielt nach wie vor eine Rolle, wenn gleichzeitige Attacken mit einer Runde Schere-Stein-Papier entschieden werden. Zu zweit machen die Anime-Keilereien jedenfalls noch immer Laune.

Im Story-Modus werden hingegen einmal mehr nur Bossduelle in 2D bestritten. Die überall umher streunenden Standardgegner vermöbelt man erneut in 3D. Das Kampfsystem wurde zwar etwas umgekrempelt, die Auseinandersetzungen sind aber genauso öde wie eh und je. Im Prinzip hämmert man einfach so lange auf die Angriffstaste bis alle Kontrahenten flach liegen - die Anvisierung und Verfolgung funktioniert automatisch. Meistens kann man aber auch einfach den Controller zur Seite legen und sich abseits der PS2 mit irgendwas beschäftigen. Denn da ihr fast immer mit ein, zwei Teamkollegen unterwegs seid, die auch ohne euer Zutun mit jedem Widersacher problemlos fertig werden, kann man seine Zeit anderweitig sinnvoller verbringen.

Vergebliche Liebesmüh

Am besten ist es ohnehin den tumben 3D-Kämpfen gänzlich aus dem Weg zu gehen. Dadurch erhält man zwar keine Erfahrungspunkte, mit denen man die Attribute Narutos und seiner aktuellen Gefährten verbessern kann. Aufgrund der völlig harmlosen und grenzdebilen KI-Gegner gibt es aber ohnehin keinen Grund dies zu tun, auch wenn die Charakterpflege an und für sich einen netten Zeitvertreib darstellt, sich sogar Fertigkeiten verbessern sowie Passiv-Begleiter aufstellen und Ausrüstungsgegenstände anlegen lassen. Doch bei den erst gegen Ende überhaupt fordernden Bosskämpfen, bringt euch das Ganze sowieso nichts, denn bei 2D-Duellen wird stets mit fixen Vorgaben gekämpft.

Zudem kann man verlorene Duelle beliebig oft wiederholen, richtig harte Brocken sind aber selten, die meisten Bossgegner bezwingt man im Halbschlaf.
Springereien wie diese sind eher selten, die meiste Zeit setzt das Leveldesign auf flache Schlauch- und Kesselabschnitte. Die Spielwelt selbst ist trotz praktischer Kartenfunktion ungemein mickrig und nur unwesentlich größer als im Vorgänger.
Im ersten Drittel des Spiels kommt nicht einmal ein Dreijähriger in Bedrängnis, wenn er einfach nur konstant auf die Kreistaste klopft. Speichern kann man im Story-Modus nach wie vor nur an bestimmten Stellen. Davon gibt es aber genug und aufgrund der überschaubaren Spielwelt sind diese auch meist schnell erreicht. Zudem gibt es eine praktische Kartenfunktion auf der sich mit entsprechenden Fertigkeiten auch wichtige Objektstandorte sichtbar machen lassen.

An der Geduld zehren lediglich die immer wieder entstehenden Fallen und Gegner sowie die mitunter etwas langen Ladezeiten. Nervig ist auch, dass es immer noch keine Möglichkeit gibt, die Kamera zu invertieren - weder aus der Verfolger-, noch aus der Ego-Perspektive. Lesefaule Spieler dürfte es auch ärgern, dass es nur noch eine Tonspur gibt. Wer kein Japanisch versteht, muss also mitlesen, wobei dieses Mal nicht nur englische und französische, sondern auch deutsche Untertitel verfügbar sind. Doch ob ihr auf japanischen Originalton steht oder nicht, die Soundkulisse geht insgesamt in Ordnung. Von der grafischen Präsentation kann man dies leider nicht behaupten: Die Kulissen sind extrem öde, die Sichtweite bei Objekten und Figuren stark eingeschränkt, die Cel-Shading-Charaktere wirken völlig verpixelt und das Bild flimmert teils ungemein. Die Zwiuschensequenzen und 2D-Kämpfe sehen zwar ganz ansehnlich aus, aber darüber hinaus kommt leider kaum Anime-Stimmung auf...       

Kommentare

mr.toast schrieb am
der letzte ps2 test war etwa am 27.11.09?? für die playstation 2 kommt wohl auch nix mehr neues auseser filmspiele und die fifa... vielleicht sollte 4players mal die ps2 von den aktuellen konsolen abschaffen!!
Derek schrieb am
No Cars Go hat geschrieben:Must-Have.
Sorry No Way holt euch lieber ne PS3 die ist erschwinglich vom Preis her und dann Ultimate Ninja Storm oder wartet auf Ultimate Ninja Storm 2
MisterMaster schrieb am
Das was ich hier sehe sieht wirklich sehr gut aus. Ich bin sowieso
großer Naruto-Fan. Trotzdem werde ich mir das Spiel nicht holen
weil zurzeit andere geile Spiele erscheinen. Schließlich habe ich
auch nur begrenzt viel Geld. :wink:
fahanski schrieb am
Ich kauf mir erst ein neues wenn Endlich mal was neues passiert
hab 1-4 gespielt und die werden immer langweiliger
schrieb am