Rennen oder Verfolgung?
Im Prinzip besteht NfS Hot Pursuit 2 aus zwei verschiedenen Spielen: Den Superrennen, bei denen Ihr auf den insgesamt 30 Strecken nur gegen ein Fahrerfeld und entgegenkommenden Verkehr kämpfen müsst und dem Hot Pursuit-Modus. Hier müsst Ihr zusätzlich zu den Anforderungen der normalen Rennen noch der Polizei entkommen, die Euch nicht nur verfolgt, sondern auch mit Straßensperren und Helikoptern, die explodierende Fässer abwerfen, auf Euch wartet.
Jeder der grundlegenden Spielmodi bietet wiederum drei (Superrennen) bzw. vier (Hot Pursuit) Möglichkeiten, seine PS-Gelüste auszuleben.
Herzstück ist dabei jeweils die Meisterschaft auf Superrenen- bzw. der "Ultimate Racer" auf Hot Pursuit-Seite.
Denn hier wartet ein weit verzweigter Missionsbaum mit jeweils 30 Missionen auf Euch.
Hier reicht das Spektrum von einfachen Zeitrennen ohne gegnerische Fahrer bis hin zu ausgewachsenen Meisterschaften und K.O.-Rennen, bei denen der Letztplatzierte aus dem Wettbewerb gekickt wird.
Um neue Missionen freizuschalten, müssen die vorgegebenen Aufgaben erfüllt werden, wobei manchmal das Ziel auch variabel ist. So schaltet ein zweiter Platz z.B. eine neue Mission frei, ein Sieg sogar zwei neue Missionen, eine neue Strecke und möglicherweise ein neues Auto freigibt, das Ihr in den anderen Spielmodi verwenden könnt.
Bemerkenswert dabei ist, dass Ihr nicht alle Missionen erfüllen müsst, um das große Ziel "Mission 30" zu erreichen, so dass der Frustfaktor auf einem Minimum gehalten wird. Denn letzten Endes führen alle Wege nach Rom, also zu dem McLaren F1, mit dem Ihr am Ende belohnt werdet.
Allerdings sind die Missionsbäume etwas unübersichtlich präsentiert, da man immer hin und her scrollen muss, um seine Entscheidung zu treffen. Hier sind die Fassungen auf den anderen Systemen deutlich übersichtlicher.
Fahrspaß ohne Stress
Bei den anderen Spielmodi steht der ungezwungene Fahrspaß ohne Rennstress im Vordergrund: Die schnellen Rennen eignen sich besonders gut für zwischendurch, da hier aus dem bereits freigespielten Strecken- und Fahrzeugpool eine zufällige Auswahl getroffen wird.