Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder  
Im "Hot Pursuit" wartet noch "Sei ein Cop" auf Euch, wo Ihr als Polizist den Rasern das Leben schwer macht.
Und zu guter Letzt haben wir noch die Herausforderung, wo Ihr solo oder zu zweit alle Entscheidungen über Strecke, Fahrzeuge und Wettbewerbsart (Turnier, Einzelrennen, K.O.-Modus usw.) festlegt.
Und Einstellmöglichkeiten sind genügend vorhanden: Ihr könnt festlegen, wie stark Eure Gegner sind, ob Fahrzeugschäden möglich sind, wie viel Verkehr auf der Strecke ist usw.
Dadurch können sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene schnell erste Erfolgserlebnisse verbuchen.

Asphalt-Action

Habt Ihr Euch für einen Modus und Fahrzeug entschieden kann es losgehen. Und wie man nicht anders erwarten könnte, erweist sich das Rennspielgeschehen als absolut durchdacht und holt fast alles aus den Genre-Vorgaben heraus.
So habt Ihr z.B. die Wahl zwischen zwei Fahrphysikmodellen: Die klassische Veriante ist stark arcade-orientiert und lässt Euch die Chance, den einen oder anderen Fahrfehler abzufangen. Wählt Ihr jedoch Extrem ist Vorsicht geboten: Der Wagen reagiert äußerst sensibel auf Lenkbewegungen und lässt sich vor allem in den Kurven nicht mehr so einfach beherrschen, weswegen diese Auswahl nur Profis zu empfehlen ist.
Doch auch im klassischen Modus sind die Unterschiede zwischen den insgesamt 49 Wagen deutlich zu spüren und zeigen, mit wie viel Sorgfalt die Entwickler ihre Arbeit verrichtet haben. Ein ausgefeiltes Schadensmodell ist ebenfalls vorhanden: Zwar haben wir es in unseren Test-Serien niemals geschafft, den Wagen zum Aufgeben zu zwingen, doch mit zunehmenden Kollisionen nimmt die Leistung des Wagens deutlich ab. So wird zum Beispiel die Lenkung schwerfälliger oder die Beschleunigungskraft nimmt massiv ab. So schafft Hot Pursuit 2 fast spielend einfach den schwierigen Spagat zwischen ungezwungenem Spielspaß und Realismusanspruch.

Matrix lässt grüßen

Auch ansonsten geizt Hot Pursuit 2 nicht mit Ideen. So bekommt Ihr für Sprünge, Überholvorgänge oder wenn Ihr Straßensperren durchbrecht Zusatzpunkte, die sich zusammen mit den Punkten in den Wettbewerben recht schnell ansammeln.
Habt Ihr genügend Punkte beisammen, erhaltet Ihr die Meldung, dass Ihr wieder eine neue Strecke oder ein neues Fahrzeug freigeschaltet habt, die zusätzlich zu den Items im Missionsbaum Euren Fuhr- und Streckenpark ergänzen.
Um Euch eine bestmögliche Übersicht zu gewähren, gibt es neben den vier Standardkameras noch zwei besondere Ansichten, die sich per Knopfdruck aktivieren lassen und die es auch in den anderen Fassungen nicht gibt: Zum einen haben wir eine Rundumansicht im Matrix-Stil, die Euch zeigt, was um Euch herum passiert.
Zum anderen und für den Rennverlauf wesentlich wichtiger ist die "Vorschau-Kamera". Wird sie aktiviert, rast ein Feuerstrahl die Strecke entlang und zeigt Euch, was auf Euch zukommt.

Kommentare

starscream12334 schrieb am
Tach zusammen,
Ja, ich weiss. Der Thread ist 8 Jahre alt. Aber man muss einfach nochmal die Genialtiät dieser Serie herausheben. Gerade für die PS2 war die Version einfach besser als alle anderen.
Trotzdem hatte ich mit der PC Version sehr viel Spaß.
Im Vergleich zum aktuellen Hot Pursuit kann sich das alte HP immernoch messen lassen.
Und kosten tut das Spiel auch nix mehr: Einfach mal beim Händler schauen.
Das Spiel lohnt sich einfach immernoch :)
In diesem Sinne
johndoe-freename-36965 schrieb am
Hallo ich habe die gamecube viesonen und bin da mit druch. ich habe auch die ps2 fassung gehabt und sage das die ps2 fassung die geiste fassung ist du hast da mahr zu frei spiele wie bei der gamecube die wahr zu kurz und die xbox habe ich nicht warum auch.
ich sag nur das die ps2 richtig gut ist.
johndoe-freename-36353 schrieb am
@ Tobi G.
Entweder Du bist noch nicht sehr alt oder Du stellst Dir gerade selbst ein Armutszeugnis betreffend Deiner Intelligenz aus.
Glaubst Du kleiner Fanboy wirklich, daß Firmen Games anders programmieren nur um eine bestimmte Konsole anderen gegenüber zu bevorzugen?
Ob sich ein Spiel auf der PS2 mehr verkauft als auf dem GC oder der XBox oder auch auf dem PC wird den Entwicklern egal sein - die Hauptsache ist, daß die Gesamtabsatzzahlen stimmen.
Wenn Du tatsächlich glaubst das \"Multiplattform-Softwarehersteller\" Spiele auf einer Konsole mit Absicht schlechter programmieren um ihren Hass oder ihre Abneigung gegen eine Konsole eines anderen Herstellers kundzutun, tust Du mir wirklich leid, denn dann ist anzunehmen, daß Du relativ hilflos durch Dein Leben stolperst.
8) 8) 8)
schrieb am