Test: Need for Speed: Hot Pursuit 2 (Rennspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 49,95€
Spielinfo Bilder  
Vor allem im "Hot Pursuit" kommt dieser Kamera eine entscheidende Bedeutung zu. Denn passiert sie ein wartendes Polizeifahrzeug oder eine Straßensperre, hält sie kurz an, um Euch zu warnen, so dass Ihr entsprechende Maßnahmen ergreifen könnt - eine klasse Idee!
Auch die spektakuläre Zeitlupen-Sprungkamera wird niemals langweilig und sorgt immer wieder genau so für Stimmung wie die Unfall-Kamera, die bei besonders Aufsehen erregenden Kollisionen aktiviert wird.

Das Streckendesign ist schlichtweg hervorragend. Jederzeit wird die perfekte Mischung aus Hügeln und Tälern, Hochgeschwindigkeitsgeraden und anspruchsvollen Kurven getroffen.
Zahlreiche Abkürzungen gibt es natürlich auch zu finden. Doch nicht alle bringen einen Vorteil, weswegen Ihr vorausschauend fahren solltet. In jedem Fall eignet sich eine Alternativroute, um die Polizei zu verwirren oder gar abzuhängen.

Sinnvolle Ergänzungen

Obwohl Euch die Polizei und auch die anderen Gegner im Hot Pursuit-Modus immer dicht auf den Fersen sind, bietet das Spiel einen ausgewogenen Schwierigkeitsgrad. Nicht nur die Vorschau-Kamera hat daran einen großen Anteil. Ein Radarwarner piept gefährlich, wenn Ihr Euch einer wartenden Streife nähert und im Gegensatz zu den anderen Fassungen bedeutet ein Ticket nicht das sofortige Aus - insgesamt drei Mal könnt Ihr erwischt werden, bevor Ihr hinter Gitter wandert.
Zwar müsst Ihr einen kleinen Zeitverlust in Kauf nehmen, doch auf Dauer wird die Frustgrenze dadurch minimiert.

Außerdem sind die Polizeiaktionen im Gegensatz zu den anderen Fassungen stets berechenbar. Ein wartender Streifenwagen versucht immer, das Fahrzeug zu verfolgen, für das er die Geschwindigkeitsmessung aufzeichnen konnte. Hier kommt in diesem Zusammenhang sogar noch ein strategisches Element ins Spiel: Denn unter Umständen kann es bei einer knappen Führung besser sein, den folgenden Wagen vorbeiziehen zu lassen, damit er die Polizei an der Stoßstange hat und nicht Ihr.

Weiterhin werden Euch ständig die Abstände zu der Konkurrenz angezeigt und -falls notwendig- auch die Restdauer der zu fahrenden Strecke, so dass Ihr jederzeit einschätzen könnt, ob Ihr weiter volles Risiko fahren oder die Sache gelassener angehen könnt.
Und das alles sind Features, die ebenfalls nicht auf den anderen Systemen enthalten sind.

Detaillierter Geschwindigkeitsrausch

Doch alle Features wären nur halb so viel wert, wenn uns die Grafik im Stich lassen würde. Glücklicherweise liefert das Team von Black Box Games hier ebenfalls einen sauberen Job ab.
Angefangen von den Fahrzeugen mit glänzendem Lack bis hin zum ausgefeilten und sauberen Streckendesign, das mit vielen kleinen Details glänzen kann, sorgt Need for Speed vor allem in der Anfangsphase immer wieder für "Ooohs" und "Aaahs"!

Kommentare

starscream12334 schrieb am
Tach zusammen,
Ja, ich weiss. Der Thread ist 8 Jahre alt. Aber man muss einfach nochmal die Genialtiät dieser Serie herausheben. Gerade für die PS2 war die Version einfach besser als alle anderen.
Trotzdem hatte ich mit der PC Version sehr viel Spaß.
Im Vergleich zum aktuellen Hot Pursuit kann sich das alte HP immernoch messen lassen.
Und kosten tut das Spiel auch nix mehr: Einfach mal beim Händler schauen.
Das Spiel lohnt sich einfach immernoch :)
In diesem Sinne
johndoe-freename-36965 schrieb am
Hallo ich habe die gamecube viesonen und bin da mit druch. ich habe auch die ps2 fassung gehabt und sage das die ps2 fassung die geiste fassung ist du hast da mahr zu frei spiele wie bei der gamecube die wahr zu kurz und die xbox habe ich nicht warum auch.
ich sag nur das die ps2 richtig gut ist.
johndoe-freename-36353 schrieb am
@ Tobi G.
Entweder Du bist noch nicht sehr alt oder Du stellst Dir gerade selbst ein Armutszeugnis betreffend Deiner Intelligenz aus.
Glaubst Du kleiner Fanboy wirklich, daß Firmen Games anders programmieren nur um eine bestimmte Konsole anderen gegenüber zu bevorzugen?
Ob sich ein Spiel auf der PS2 mehr verkauft als auf dem GC oder der XBox oder auch auf dem PC wird den Entwicklern egal sein - die Hauptsache ist, daß die Gesamtabsatzzahlen stimmen.
Wenn Du tatsächlich glaubst das \"Multiplattform-Softwarehersteller\" Spiele auf einer Konsole mit Absicht schlechter programmieren um ihren Hass oder ihre Abneigung gegen eine Konsole eines anderen Herstellers kundzutun, tust Du mir wirklich leid, denn dann ist anzunehmen, daß Du relativ hilflos durch Dein Leben stolperst.
8) 8) 8)
schrieb am