Test: Gran Turismo 4 (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
09.03.2005
Jetzt kaufen
ab 5,57€
Spielinfo Bilder  
Damit ist im Vorfeld nicht klar, wie hart die Konkurrenz sein wird. Zweitens sind die Punkte nicht immer repräsentativ für den Schwierigkeitsgrad. Manchmal gewinnt ihr ein auf 200 Punkte angesetztes Rennen mit links, ein anderes Mal seid ihr selbst bei einem 45-Punkte-Rennen chancenlos, weil eines der Fahrzeuge mal wieder uneinholbar an die Spitze rast und den Spieler frustiert hinterher tuckern oder das Rennen gleich ganz abbrechen lässt.
GT4 bietet deutlich mehr Stadtkurse als die Vorgänger.
Vielleicht hätte es mehr Sinn gemacht, die Wettbewerbe ähnlich GT2 vermehrt auf eine maximale Leistung zu beschränken, damit man das eigene Fahrzeug wenigstens halbwegs den Gegnern anpassen kann.

Strafe muss sein – oder nicht?!

Auch das Strafsystem hat so seine Probleme und tritt eigentlich nur sehr selten in Aktion. Seltsamerweise eher dann, wenn es sich um kleine Rempelattacken zwischen recht leistungsschwachen Autos handelt. Drängt ihr dagegen in höheren Rennklassen die Konkurrenz reihenweise durch geschicktes Auffahren ins Kiesbett oder gegen die Leitplanken, passiert nichts und ihr dürft ohne Konsequenzen weiter fahren, womit sich das Bestrafungssystem in der Rennpraxis als nutzlos erweist. Das gilt auch für die neue Tankanzeige, die sich jetzt ebenfalls auf dem Spielbildschirm befindet und den Spieler über den Benzinverbrauch informiert. Aber wen interessiert’s? Bis auf die Ausdauerrennen spielt der Benzinverbrauch praktisch keine Rolle und selbst dort fährt man halt einfach an die Box und tankt nach, wenn die Anzeige gegen null geht. Wenn man schon den Benzinverbrauch einführt, sollte man dem Spieler wenigstens die Möglichkeit geben, diesen auch taktisch einzusetzen. So hätte man vor einem Rennen festlegen können, ob man mit wenig Benzin an den Start geht, um den Flitzer leichter und damit schneller zu machen. Fehlanzeige!

Viel Sonne, kaum Windschatten und keine Beulen

Ebenfalls ärgerlich ist das erneute Fehlen eines Schadensmodells und auch das Fahren im Windschatten ist nur in wenigen, speziellen Wettbewerben möglich. Hey, hier sollen wir es doch mit einem Real Driving Simulator zu tun haben, oder?! Selbst das betagte Le Mans 24 erlaubte auf Segas Dreamcast schon das Fahren im Windschatten und gerade die lange Start-/Zielgerade der Nürburgring-Nordschleife wäre geradezu prädestiniert für spannende Ansaugmanöver, genau wie man es bei realen Rennen durch die grüne Hölle immer wieder in TV-Übertragungen sehen kann. Ebenfalls schade ist der Verzicht auf unterschiedliche Witterungsbedingungen und Tageszeiten.
Die Polygonmodelle der Boliden sehen äußerst detailliert aus.
Zwar gibt es jetzt auch einen Schneekurs auf spiegelglatter Oberfläche und die gewohnten Nachtrennen, doch bietet manch anderes Rennspiel (etwa Gotham Racing 2) deutlich mehr und vor allem auch wechselnde Bedingungen während des Rennens. Wäre es nicht nett und abwechslungsreicher geworden, wenn man sich beispielsweise aussuchen könnte, ob man das Rennen auf der Laguna Seca-Strecke am Tag oder doch lieber in dem aus Teil drei bekannten Sonnenuntergangs-Szenario bestreitet? Und was soll ein 24-Stunden-Rennen, bei dem die ganze Zeit die Sonne scheint?
Vor einige Rätsel stellte uns während des Tests auch eine neue Kameraperspektive. Neben einer Innen- und einer Außenansicht gibt es jetzt eine weitere Möglichkeit, die jedoch überraschenderweise unterschiedlich ausfällt. Prinzipiell handelt es sich hier um eine Kamera, die auf dem Wagendach montiert ist und dem Spieler gerade bei Überholmanövern aufgrund der Höhe das Gefühl gibt, in einem LKW zu sitzen. Andere Fahrzeuge kommen dagegen mit der klassischen Motorhaubenperspektive daher – und nein: wir reden jetzt nicht von Cabriolets, denen ohnehin keine andere Möglichkeit bleibt. Die noch aus dem Prolog bekannte, etwas weiter entfernte Außenperspektive wurde übrigens unverständlicherweise wieder gestrichen.

        

Gran Turismo 4 ab 5,57€ bei kaufen

Kommentare

Don. Legend schrieb am
Frage: Ich hab kein GT3, will mir bald aber GT4 holen, dann würde es mir doch Theoretishc besser gefallen als einem, der GT3 ha tode r?
johndoe-freename-94897 schrieb am
gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:man was du ffürn SCHEIß hier verzapfst!!! Grafik scheiße?? es gibt kein xbox oder ps2 game das genauso aussieht! du laberst hier das du mit normalen wagen langsam rum tuckerst? man sowas regt einen echt auf wenn do ein blutiger anfänger glaubt er kenne was von realismus! schau auf dein tacho wenn du fährst ok? is ma eine gute idee! und fahr auch von der stoßstangen ansicht, denn da merkst du erst wie schnell du bist! UND: wenn es in gt4 realistischen schaden geben würde, würdest du wohl nach der ersten runde schon stehen mit einer gebrochenen achse usw...jedes feature in gt4 ist REALISTISCH und nicht halbrealistisch oder gar unwirklich, und wenn du unbedingt eine beule haben willst wenn du mit 200 gegen einen mauer bretterst dann such dir ein anderes spiel kla? das ist das beste rennspiel das es jemals gab für die ps2! und nochwas zu der 4players radktion: ich meckert darüber das mein seinen wagen nicht optisch tunen kann. das war noch nie ein bestandteil von gt und solche monsterstoßstangen draufzubauen hat NIX mit einer professionelen rennsimulation zu tun. und sowas braucht man auch nicht, dann spielt soch lieber NFSU wenn ihr das so nötig habt! so jetzt ist es raus basta lol...
Haha, Merkst Du noch was? Ja, Dein letzter Satz macht endlich Sinn, jetzt sind alle Faekalien in Wortform raus. :wink:
Natuerlich ist die Grafik Scheisse, denn im Gegensatz zum dritten Teil hat sich nahezu nichts getan. Leg mal beide Spiele ein und vergleiche. Das GT4 nur Geldmacherei ist, steht ohne Frage. Fast keine neuen Strecken, ein paar neue Autos, fertig. Wie gesagt, es kommt nicht nur kein Geschwindigkeitsgefuehl auf, nein, es ist dadurch eben auch noch unrealistisch, und das spricht GEGEN einen "Real Driving Simulator". Wenn ich in einem echten Auto beschleunige, dann gehts vorwaerts, in GT4 werden die Wagen vermutlich per Hand angeschoben. Ob ich ein Anfaenger in GT bin oder nicht, aendert nichts an angesprochenen Tatsachen und ich fahre...
Don. Legend schrieb am
Soll halt GT4 ne schlechtere Wertung haben, heißt es dass es für dich dann auch schölechter ist ?? und 89% sind sowieso genial
SlainAndara schrieb am
gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:das hat auch niemand behauptet, zitat nefasturris. jetzt überleg ma was du da gesagt hast. Die wertung von gt4 ist SCHLECHTER als die von gt3 also nehm ich an das diese hirnlosen geisteskranken freaks in der 4players redaktion annehmen das gt4 schlechter ist als gt3 du nicht? gt3 hat 93 und gt4 89 prozent bekommen. Ja LESEN dann REDEN ok?
Ich glaub in deiner Welt voll geisteskranker Redakteure wäre die 100% Grenze schon lange lange Zeit gesprengt :wink: .
Monkey Island 1 89%, Monkey Island 2 90% - Hat ja höhere Auflösung dadurch natürlich besser. Monkey Island 3 91% - Grafik stark verbessert und nicht vergleichbar mit der SVGA Version von MI2 deshalb 1% mehr. Monkey Island 4 92% - Steuerung verhunzt, Grafik aber besser also muss ja nen % besser sein. *g*. Naja wenigsten kann man aus deiner Sicht schon erahnen welche Teil einer Reiher der beste wird :D .
Was mich mal nebenbei interessiert, ob die vergebenen Wertungen über die Jahre sinken? Gamestar handhabt es so wenn ich mich nicht irre und ich finde es ist eigentlich ne sinnige Regel.
johndoe478604#1 schrieb am
gt4 ist GOTTGLEICH hat geschrieben:das hat auch niemand behauptet, zitat nefasturris. jetzt überleg ma was du da gesagt hast. Die wertung von gt4 ist SCHLECHTER als die von gt3 also nehm ich an das diese hirnlosen geisteskranken freaks in der 4players redaktion annehmen das gt4 schlechter ist als gt3 du nicht? gt3 hat 93 und gt4 89 prozent bekommen. Ja LESEN dann REDEN ok?

Teletubbie mach "Winke Winke"!
Jetzt hast du den direkten Pfad zum Ban gewehlt; Glückwunsch!
Ahja, GT3 IST besser als GT4!
schrieb am