Test: Final Fantasy 10-2 (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Release:
12.05.2016
13.12.2009
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Spielinfo Bilder Videos
Allerdings müsst ihr im Inventar die Verwandlungsmöglichkeiten auf einem Brett festlegen. Viele der zahlreichen unterschiedlichen Bretter bieten euch bei einem Wechsel noch zahlreiche Boni und besondere Fähigkeiten, so dass ihr taktisches Kalkül beweisen müsst.

Feiert ein Wiedersehen mit Lulu, Wakka und vielen anderen Freunden aus FF X!

Aktiver Zeitkampf

Bei den Kämpfen hat man sich wieder für das so genannte ATB- (Active Time Battle-) System entschieden. Soll heißen, dass alle Charaktere (Monster wie eure Gruppe) eine Leiste haben, die gefüllt werden muss, bevor sie eine Aktion starten.

Je nachdem, für was ihr euch entscheidet, kann die Leiste für die nächste Runde auch mal länger oder kürzer sein und kann auch durch gegnerische Zauber beeinflusst werden.
Doch obwohl sich alles recht gemächlich anhört, kann es unter Umständen zu viel Hektik am Pad kommen, da die Kämpfe fast schon zu dynamisch ablaufen und nahezu einen Hauch Echtzeit verströmen. Denn selbst wenn ihr nichts macht und mit einer vollen Zeitleiste da sitzt, greifen die Monster weiter an.

Trotz dieser Hektik kommt es nur selten zu Frustmomenten, da sich durch das ATB auch neue Kombomöglichkeiten ergeben. Passt man den richtigen Moment ab, kann man z.B. alle drei Figuren annähernd gleichzeitig angreifen lassen, wodurch der Schaden beim Gegner immens in die Höhe schnellt.

Viel drumherum

Wie man es von den letzten Teilen der Final Fantasy-Serie gewöhnt ist, gibt es auch außerhalb der Sphärenjagd viel zu tun: zahlreiche Mini-Games lockern das Geschehen auf, ihr müsst wieder einmal das komplette Al-Bhed-Alphabet mit Hilfe von auf ganz Spira versteckten Lexika finden und lernen und und und...

So kommt man locker auf eine Spielzeit von etwa 60 bis 100 Stunden. Plus eventuelle Zeit, die man damit verbringt, auf dem Transportschiff in der integrierten Enzyklopädie zu schmökern, die euch über die ganzen Monster informiert, die euch begegnet sind.

Allerdings stellt sich wie bereits erwähnt auch immer wieder eine kleine Leerlaufphase ein, in der die Geschichte etwas in der Luft hängt, während man sich in besonders geeigneten Abschnitten mit Powerleveln die Zeit vertreibt.

Trotz des interessanten Lulu-Ersatzes Paine wirken die Figuren austauschbar und bieten weniger Identifikationsansatz als von Square gewohnt!

Unter dem Strich kommt man aber nicht darum herum, Square einen Glückwunsch zur gelungenen Fortsetzungspremiere auszusprechen. Insgesamt zwar nicht auf einem Niveau mit dem phantastischen Vorgänger und in einigen Punkten nicht ganz so durchdacht, wie man es sich wünschen würde, bietet Square einige neue spielerische Ideen an, die das Spiel für Final Fantasy-Fans zum Pflichtkauf machen und auch für Neueinsteiger mehr als interessant machen.

Kommentare

Sothen schrieb am
Das ATB ist ja wohl kein minuspunkt oder? Im ernst.. Es mag hektisch sein, aber das macht auch den reiz. Man muss nachdenken und vorallem rechtzeitig. Das System hat in FF VIII und FF IV doch auch prima geklappt.
4P|RPG schrieb am
@ Ein
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Darum sagte ich auch dubios. Manchmal waren die Posen bei den Verwandlungen schon sehr sinnlos und sexy, aber meistens ging es ^^.
Cool das du Disgaea auch so gut bewertest. Darum empfehle ich auch \\\"Rhapsody\\\" von Atlus, selbe Macher, Strategy RPG allerdings Zucker pur vom ganzen Drumrum. Meistens vergriffen aber noch auf Ebay etc. zu kriegen. Kam nur in den USA raus.
4P|RPG schrieb am
Grinst zurück, und grüßt ganz herzlich! Und: Nifty ist wenigstens gutes Englisch und kein schlechter Anglizismus!
4P|Jörg
Och danke ^^. Dabei war \"nifty\" in meinem Post noch das harmloseste Englisch.
All the best to the rest reds :). You guys keep doing excellent work.
johndoe-freename-47644 schrieb am
NIFTY Rhapsody und was???
naja, also mir persönlich gehen diese \\\"Neuerungen\\\" gegen den Strich, seit FF7 habe ich alle teile gespielt, und alle (bis auf 9)haben mir sehr gut gefallen, aber des ganze Pipapo das die da iengabaut ham is echt ned mein Fall..(warum fuchtelt die achso pazifistische Yuna aufeinmal mit Knarren rum, anstatt zu zaubern oder so...) naja egal..
da scheint einer die story vom FFX nicht begriffen zu haben... Außerdem: In FFX-2 kann jeder char zaubern, gibt net umsonst weißmagier, schwarzmagier und special kostüme...
johndoe-freename-41021 schrieb am
@4p|rpg:
Fanservice? Naja ich kenn schlimmeres, das ist an manchen Stellen eher peinlich...
Was Disgaea angeht, hab ich schon gezockt. Rult einfach nur obwohl ich Rundenstrategie eigentlich noch nie mochte. Leider wurde mein Spielstand gelöscht.. argh und ich war endlich auf lv1000 (XD ganz recht man kann bis lv9999) die Story motiviert sehr viel Zeit zu investieren, die witzigen Zwischensequenzen sinds auf jedenfall Wert ^^
Wenns bei der PAL-Fassung keine Balken und eine jap. Sprachausgabe gibt (die engl. is zwar auch gut aber original find ich immer besser) dann überleg ich mir vielleicht noch die PAL zu holen damit der Vorgänger La Pucelle oder der Nachfolger Phantom Beast vielleicht noch nach Deutschland kommen ^^.
schrieb am