Diese beiden Änderungen scheinen zwar nur oberflächlich zu greifen, doch Insomniac hat hier eine feine Möglichkeit gefunden, die Spielbalance im Zaum zu halten.
Denn so hart die Gegner auch sind, bleibt das Spiel dadurch immer fair. Ihr habt nicht genügend Schrauben, um euch die Wunschwaffe zu kaufen, wollt einigermaßen problemlos ein bestimmtes Gewehr aufwerten oder die letzten paar Gegner bis zur nächsten Hitpoint-Erweiterung erledigen? Kein Problem: Da ihr jederzeit in bereits bewältigte Abschnitte zurückkehren könnt und dort immer wieder willige Gegner auf euch warten, kommt es nur im allerseltensten Fall zu Frustmomenten.
Und die ehemals unschlagbar scheinenden Gegner mit der Upgrade-Waffe in den Erdboden zu stampfen, erfüllt einen mit Genugtuung.
| Viel Action, feine Rätsel und fordernde Sprungeinlagen - genau wie in Teil 1! |
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Alte Elemente neu verpackt
Ratchet & Clank wären nicht Ratchet & Clank, wenn es nicht Mini-Spielchen zu entdecken und auch die eine oder andere Rätselnuss geknackt werden müsste.
Und auch wenn die neuen Rätselelemente, die sporadischen Fahrzeug-Rennen oder die Arenenkämpfe weder mit Innovationen glänzen noch für Fans des Duos eine gänzlich unbekannte Komponente darstellen: Alles wirkt wieder mal wie aus einem Guss. Und bei dem Spielspaß, der sich umgehend einstellt, verzeiht man –zumindest dieses Jahr- noch gerne, dass man im Kern eigentlich kaum etwas Neues geboten bekommt. Im Umfeld hat sich allerdings ein bisschen was getan. So gibt es z.B. einen ganzen Haufen optionaler Herausforderungen, die die Kasse klingeln lassen und bei denen man auch ein wiederholtes Besuchen eines bereits abgehakten Abschnitts ohne zu murren in Kauf nimmt.
| Space-Shooter inklusive. |
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Besonders die Gefechte mit Ratchets Raumschiff können es einem antun. Zwar gab es eine Variante dieser Space-Shooter-Schlachten auch schon in Teil 1 (damals noch auf einer Planetenoberfläche), doch es stellt sich umgehend Arcade-Spielspaß ein. Zudem lassen die Gegner hin und wieder auch seltene Mineralien fallen, die ihr bei einem zwielichtigen Raumschiff-Händler für neue Waffen, bessere Panzerung usw. ausgeben könnt.
Und hier haben wir wieder einmal ein Beispiel für die ausgeglichene Spielbalance: Mit der neuen Bewaffnung und dem besseren Schildsystem sind die Mutterschiffe einer bestimmten Mission überhaupt kein Problem mehr.
Andererseits können sich Profis auch dementsprechend auf die Schulter klopfen, wenn sie diese Aufgabe ohne die Extras erledigt haben, was auch möglich ist.
Eine Frage beschäftigt natürlich viele Fans des Duos: Kann man wieder mit Clank spielen? Natürlich! Allerdings gilt hier mit einer Ausnahme das gleiche Prinzip wie beim Rest des Spieles: wenig Neues. Wie gehabt gibt es Momente, in denen ihr zusätzliche Roboter mit Clank fernsteuern könnt.