Test: Way of the Samurai 2 (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
21.05.2004
Spielinfo Bilder  
Aber dem großen Vergleich mit dem Dreamcast-Klassiker hält Capcoms Titel bei näherem Hinschauen nicht stand: Abgesehen von der fehlenden Levelgröße ähneln sich die Passanten oft wie eineiige Zwillinge. Sehr auffällig ist das bei Händlern, die scheinbar per Copy&Paste eingebaut wurden. Hier hätte etwas mehr Variation gut getan, um die Illusion einer in sich stimmigen Welt noch länger aufrecht zu erhalten.

Zwischensequenzen in Spielgrafik lockern das Abenteuer auf.

Trotzdem zeigt die Stadt je nach Tageszeit und Viertel ein anderes Gesicht: Der Schmied öffnet nur bei Tag für euch, manche Auftraggeber sind nur am Abend zu sprechen und bei Nacht kann man in den engen Gassen der armen Gegend auch mal einem Killer begegnen.

Von Auftrag zu Auftrag

Da ihr beim Erkunden Erschöpfungspunkte verliert und eure Wunden nur durch Nahrung oder Schlaf heilen, müsst ihr euch früher oder später auch eine Bleibe suchen. Aber Gasthäuser sind ebenso teuer wie gegrillter Frisch oder eine Flasche Sake.

Um an Geld zu kommen, müsst ihr wie in einem Rollenspiel fleißig Aufträge erledigen. Jede der drei Parteien hat irgendwo einen Mittelsmann, der euch eine Tagesphase Zeit gibt, um z.B. ein Päckchen zu finden, ein entführtes Kind zu suchen, Abtrünnige zurückzuholen oder geheime Dokumente abzuliefern. Das ist teilweise recht knifflig: Mal müsst ihr jemanden in Multiple-Choice-Dialogen überreden; mal müsst ihr alle Schurken weiträumig umgehen, damit sie euch die Dokumente nicht stehlen; mal müsst ihr von einem kryptischen Hinweis auf einen Ort schließen.

Habt ihr euch dank dieser Hol- und Bringdienste, die sich beim zweiten Durchspielen  leider schnell wiederholen, Vertrauen erworben, dürft ihr später auch eure Kampfkunst unter Beweis stellen und z.B. Aufstände niederschlagen, die sonst ein ganzes Stadtviertel ins Chaos stürzen würden. 
      Blutiger Klingentanz

Auch wenn der ausgesprochen blutig inszenierte Klingentanz nicht ganz an die ausgefeilten Stile von Kengo herankommt, fordert er taktisches Feingefühl - wer schnell auf Buttons hämmert, wird auch schnell ins Gras beißen.

Das Blocken ist z.B. wesentlich durchdachter, aber auch kniffliger als in üblichen Hack`n´Slay-Orgien: Ihr könnt zwar mit der Standardverteidigung fast alle Hiebe parieren, aber auf Dauer belastet das nicht nur die Haltbarkeit eures Schwertes, ihr werdet in dieser passiven Stellung auch gnadenlos in die Ecke gedrängt.

Um aus der Defensive direkt in die Offensive zu wechseln, gibt es jedoch die vertikale und horizontale Parade: Dazu müsst ihr den nächsten flachen oder hoch angesetzten Schlag des Gegners vorausahnen und beim Aufprall der Katanas den Analogstick in die entsprechende Richtung drücken.

Machtloser Riese: Wenn die Katana durch die Deckung kommt, spritzt Blut in Fontänen.

Habt ihr Erfolg, wird nicht nur der Hieb abgewehrt, sondern ihr bekommt eine einmalige Chance, den strauchelnden Angreifer tödlich in der ungeschützten Seite zu treffen. Im Angriff könnt ihr aber auch knackige Tritte und effektive Griffe ausführen, die euren Gegner zu Boden werfen.

Psychologie & Kombos

Die KI macht bis auf einige Aussetzer, wenn sie die eigenen Leute attackiert, eine gute Figur. Sie setzt nicht nur auf die Überlegenheit der Zahl, sondern auch auf Psychologie: Solltet ihr nur decken und einfache Schläge austeilen, werden die Angreifer ermutigt; solltet ihr jedoch erfolgreich parieren und direkt tödlich treffen, ziehen sich die Entmutigten schon mal zurück.

Trotzdem liegt der Schwierigkeitsgrad weit unter dem von z.B. Kengo oder gar Ninja Gaiden , denn gerade die einfachen Banditen fallen bei guten Paraden wie die Fliegen.    

Kommentare

Don SalvA deluxe schrieb am
Also ich kann WOTS2 wirklich empfehlen.
Bin auch ein großer Samurai-Fan und dieses Spiel ist das beste und unterhaltenste, was ich jemals gespielt habe.
Hab es ca. 18mal durchgespielt. Klingt verrückt, drückt aber aus, dass es sehr viel Langzeitmotivation bringt.
ABSOLUT GEIL!
insaneRyu schrieb am
*freu*
das spiel muss ich unbedingt mal ausprobieren...
hört sich für mich als Samurai-Fan ganz wunderbar an ^^
vor dem ersten Teil hab ich ja, nach dem lesen mehrerer Tests, zurück\\\"geschreckt\\\"
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Guter Samurai oder böser Samurai? Geldgeier oder Rächer der Enterbten? Ähnlich wie in BioWares Top-Rollenspiel Star Wars: Knights of the Old Republic geht es in Way of the Samurai 2 um Moral, Kampf und das Schicksal vieler Unschuldiger. Allerdings entführt euch Capcom nicht ins All, sondern in den brodelnden Machtkampf einer japanischen Stadt.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=2780" target="_blank">Way of the Samurai 2</a>
schrieb am