Test: Champions of Norrath (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
24.06.2004
Spielinfo Bilder  
Wenn euer Barbar z.B. mit einem Feuerschwert in der linken und einer Blitzaxt in der rechten Hand wild fuchtelnd auf seine Gegner eindrischt, sieht das einfach nur klasse aus.
Wo wir gerade bei den Charakteren sind: Selbstredend wirkt sich das Anlegen von Rüstung und Waffen auf das Erscheinungsbild eurer Figur aus.

Doch alle Details bei den Figuren können nicht verschleiern, dass die Cut-Scenes in Spelgrafik etwas zu statisch sind, um die gleiche Atmosphäre hervorzurufen, wie sie z.B. die FMV-Videos in D&D Heroes auf der Xbox schaffen. Andererseits jedoch gibt es keinen grafischen Bruch, was den Stimmungsverlust wieder abmildert.

Die Magie-Effekte sind durchweg sehenswert.

Im Einzelspieler-Modus habt ihr die Möglichkeit, das Geschehen aus drei verschiedenen Zoom-Stufen zu betrachten (natürlich frei schwenkbar), wobei die am weitesten entfernte eine exzellente Übersicht bietet. Die Nah-Aufnahme hingegen verschafft euch ein intensives Mittendrin-Gefühl und lässt euch noch stärker an der gehobenen Grafik-Qualität teilhaben.
Im Multiplayer-Modus ist die Ansicht auf eine mittlere Stufe limitiert, damit alle Spieler auf dem Bildschirm Platz finden.
Schade ist allerdings, dass es keinen 60 Hz-Modus gibt, wodurch leichte Balken am oberen und unteren Bildschirmrand das Geschehen etwas gestaucht wirken lassen.

Die Zwischensequenzen werden in Spielgrafik präsentiert und lassen etwas von der Atmosphäre der Render-Videos eines D&D Heroes vermissen.

Zeit genutzt?

Abgesehen von der schon angesprochenen madigen Synchronisation bietet die Akustik den von Snowblind gewohnt hohen Standard: Die Soundeffekte und die musikalische Untermalung bewegen sich hingegen auf Genre-Standard und kranken wie alle Kollegen an Wiederholungserscheinungen. Selbst die aufwändigsten Schlachtengeräusche werden nach zig Stunden Spielzeit banal. Doch dies ist wie gesagt ein Problem, das sich durch das gesamte Genre zieht und scheinbar auch nicht gelöst werden kann.

Kommentare

Mate90 schrieb am
Die jetzige Wertung ist eine Zusammenfassung aus der Singleplayer und Multiplayer Wertung. Früher gab es hier bei Spielen immer zwei Wertungen.
Hat mir persönlich übrigens besser gefallen ;)
NibelungValesti schrieb am
Wieso beschweren sich alle über 81% während am Ende ein Award mit 86% steht?
Fehler? Oder doch nachträglich nach oben korrigiert worden?
CoN war übrigens toll - hat mir glaub ich sogar mehr Spaß gemacht als DA I&II und CrtA. D&D hab ich nie gespielt ...
Schmatzke schrieb am
Also ich finde das spiel obermegahammergeil....
Werderaner29 schrieb am
ich finde es schrecklich jedesmal 100te von waffen zu finden, die nutzlos sind und die dann zu verkaufen... wohin mit dem geld???
und jedes mal wieder zum händler. pro dungeon gefühlte 100 mal.
ansonsten klasse spiel.
johndoe-freename-81624 schrieb am
Also ich persönlich finde das game sieht interessant aus ich würde gerne wissen ob man es in der art wie Dynasty warriors oder eher wie Final fantasy zocken kann?Von den Bildern her sieht es irgendwie aus wie Inuyasha :)
das is schonmal gut...aber könnt ihr mir bitte meine Frage beantworten?Also wie man es spielt und was am besten ist?Und ob es zu zweit geht?
Danke im vorraus wenn man scjon nicht Inuyasha hierzulande zocken kann dann wenigstens in der Form eines anderen spieles oder? :lol:
schrieb am