Test: Futurama (Action)

von Mathias Oertel



Futurama
Publisher: -
Release:
kein Termin
kein Termin
kein Termin
kein Termin
Jetzt kaufen
ab 69,95€
Spielinfo Bilder  
Nachdem die Simpsons bereits in diversen Formen auf allerlei Plattformen ihren Auftritt hatten, ist es nun an der Zeit, die zweite Hit-Serie von Zeichner Matt Groening aus dem Archiv zu kramen. Futurama ist da und soll den Kult der TV-Show auf die PS2 bringen. Mit welchen spielerischen und optischen Mitteln dieses Vorhaben angestrebt wird, erfahrt Ihr im Test!


Futurama für Zuhause

Auch wenn die meisten die schrulligen Simpsons gegenüber den Space-Helden aus Futurama bevorzugen: die Abenteuer von Fry, Bender und Co haben sich eine stattliche Fan-Gemeinde angesammelt, die keine Folge verpassen will.
Und für genau die wurde das Spiel konzipiert. Nicht nur, dass Matt Groenings Team für das Spiel eigens eine coole Story geschrieben hat, auch die grafische Umsetzung (mit Einschränkungen) und die extrem gute Akustik-Kulisse sorgen sofort für Futurama-Feeling.

Spielerischer Alltags-Brei

Doch auch wenn man mit Bender, Fry und Leela drei spielbare Figuren hat, wird einem nach anfänglicher Euphorie schnell deutlich, dass die Entwickler einen spielerisch vollkommen belanglosen Einheitsbrei abfeuern - spieltechnisch schlecht umgesetzt noch dazu.
Dass mit den wesentlichen Elementen Springen, Items finden, Schlüsselrätsel lösen und Gegner bekämpfen total herkömmliche Inhalte auf Euch warten, kann man ja noch einigermaßen verschmerzen.

Dass die an sich gut reagierende Steuerung im Zusammenspiel mit der total überforderten Kollisionsabfrage in den Sprungsequenzen jedoch immer wieder für unnötige Frustration sorgt, muss heutzutage nicht mehr sein - es sei denn, man verlässt sich zu sehr auf die Lizenz.
Auch der unausgewogene Schwierigkeitsgrad hilft nicht gerade, die Motivation auf einem begeisternden Niveau zu halten.

Insofern wird Futurama nicht gerade helfen, den Ruf der Entwickler zu steigern, die bislang mit Spielen wie Monster Jam und Sno-Cross Championship Racing versucht haben, sich einen Namen zu machen.

Futurama ab 69,95€ bei kaufen

Kommentare

johndoe-freename-53844 schrieb am
Als Fan der Serie habe ich mich schon lange darauf gefreut Bender und Co. selber mal über den Bildschirm zu jagen. Als ich hörte das Groening und Cohen den Entwicklern zur Seite stehen, war ich schon fast bereit unbesehen die Buckaroos aus meiner Geldbörse zu zücken... Und was wird aus dem Ganzen? Ein durchschnittliches Jump\'n Run! Wer kommt auch auf so\'ne bekloppte Idee. Man hätte sich mal trauen sollen ein gescheites Adventure à la Sam\'n Max aus dem Stoff zu machen, denn die Serie lebt schließlich auch nicht von Action sondern vielmehr vom intelligenten Wortwitz! :cry:
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Nachdem die Simpsons bereits in diversen Formen auf allerlei Plattformen ihren Auftritt hatten, ist es nun an der Zeit, die zweite Hit-Serie von Zeichner Matt Groening aus dem Archiv zu kramen. Futurama ist da und soll den Kult der TV-Show auf die PS2 bringen. Mit welchen spielerischen und optischen Mitteln dieses Vorhaben angestrebt wird, erfahrt Ihr im Test!<BR>
schrieb am