Test: Sly 2: Band of Thieves (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
27.10.2004
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Angenehme Spielbalance

Überhaupt zieht der Schwierigkeitsgrad nur angenehm sanft an, so dass Einsteiger flott und Experten fast schon zu problemlos vorankommen. Wer ein Abenteuer für entspannte Stunden sucht wird jedenfalls eher bedient, als ein ehrgeiziger Jump`n´Run-Perfektionist. Frustrierendes Trial&Error à la
Oh, oh: Dieser elektrische Würgegriff hat`s in sich. Trotzdem kann sich Sly meist elegant befreien. 4P|Stream: Kabeltanz (Laufzeit: 0:45 Min.)
Jak 2 gibt es nämlich nicht und auch Sackgassen bzw. langes Umherirren sind kein Thema: Dank der interaktiven Maske kann Sly jederzeit seine Umgebung scannen, um die Startpunkte für die nächste Aufgabe oder sein Hauptquartier zu finden. Abgerundet wird der Komfort durch ein intelligentes Speichersystem, das eure Fortschritte selbst innerhalb einer langen Aufgabe automatisch festhält.

Lineares Comic-Abenteuer

Über acht Kapitel hinweg wird euch das Abenteuer etwa fünfzehn bis zwanzig Stunden beschäftigen - das ist doppelt so lange wie noch im Vorgänger. Leider merkt man dem Spiel auf Dauer an, dass diese beeindruckende Zeit auch einigen Wiederholungen im Missionsdesign zu verdanken ist. Schnell ähneln sich einige Aufgaben wie das unvermeidliche Fotos schießen, Computer hacken oder Schlüssel rauben. Es geht meist darum, mit Bentley hier, mit Murray da und Sly schließlich dort etwas vorzubereiten. Zwar könnt ihr im Hauptquartier aussuchen, wer etwas zuerst erledigen soll, aber das Missionsdesign bleibt streng linear, die Aufgaben sind klar verteilt.

Außerdem hält sich der Wiederspielwert stark in Grenzen, denn bis auf das Einsammeln der 30 grünen Flaschen gibt es kaum einen Grund, erneut in die Abschnitte einzutauchen. Hier hätte Sucker Punch für Profis etwas mehr Anreize bieten müssen. Allerdings kommt beim ersten Durchspielen nie
Vorsicht: In Indien patrouillieren Elefanten.
Langeweile auf, denn die Story wird in coolen Comic-Schnipseln erzählt und kann mit viel Charme, Witz und einigen Überraschungen aufwarten.

Dazu tragen auch die beiden weiblichen Hauptdarsteller Carmelita Fox und Neila bei, die scheinbar ein intrigantes Spiel treiben. Und trotz der Wiederholungen gibt es immer wieder interessante Aufgaben, die geschicktes Teamplay oder kluge Manöver verlangen: Da muss der kleine Bentley z.B. in die mächtigen Arme Murrays springen, um von ihm wiederum auf einen Sims in einem Turm geworfen zu werden. Oder Sly muss erst einen LKW-Schlüssel stehlen und dann auf ein Dach klettern, damit Bentley den Wagen fahren und den Wurfhaken Richtung Sly feuern kann. Hinzu kommen kleinere Verschieberätsel, kreative Mini-Games oder explosive Panzerfahrten mit Murray, die das Abenteuer auflockern.   

Kommentare

johndoe-freename-72620 schrieb am
der erste teil ist einfach nur der hammer! hatte viel spaß mit dem ersten teil, würde mir gern auch den zweiten zulegen, mal gucken.
Höpi schrieb am
Habe letztens den ersten Teil (der mir bisher sehr gut gefällt) extrem günstig bei einer Karstadt-Aktion abstauben können.
Super Unterhaltung und nett gemischte Schwierigkeitsgrade! Insgesamt ist der erste Teil für Jump\\\'n Run-Kenner zwar auch schon ein wenig einfach, aber spaßig und nett anzusehen sind beide Titel auf jeden Fall!!
Uneingeschränkte Kaufempfehlung würde ich dem ersten Teil allein schon wegen des Preises auf jeden Fall geben. MAn bekommt dafür eine Menge geboten.
Denn günstig dürfte das Spiel mittlerweile überall sein!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der eleganteste Waschbär der Videospielgeschichte meldet sich zurück: Sly Cooper feiert nach knapp zwei Jahren sein Comeback auf Sonys Konsole! Und er will all den Jaks und Ratchets dieser Welt erneut zeigen, wie man sich mit Stil durch ein Action-Adventure gaunert. Wir haben den Meisterdieb auf seiner akrobatischen Weltreise begleitet und verraten euch, ob er den Award stibitzen konnte!<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3239" target="_blank">Sly 2: Band of Thieves</a>
schrieb am