Test: Pro Evolution Soccer 4 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
26.11.2004
14.10.2004
19.11.2004
Spielinfo Bilder  
Doch so klein diese Änderung scheinbar auch sein mag, so sehr sorgt sie auf dem Platz für einen dynamischen und dramatischen Schlagabtausch, dessen Spielgefühl sich kaum noch in Wort fassen lässt.

Autsch! Die ausgefeilten Animationen lassen einen bei Fouls mitleiden!
In diesem Zusammenhang muss man auch die nochmals verbesserte Ballphysik erwähnen: Derart realistisch ist das runde Leder bislang in noch keinem Spiel in Szene gesetzt worden. Selbst kleine Unebenheiten auf dem Platz scheinen die Entwickler einfließen zu lassen und das Gewicht des Balles wird in allen Situationen akkurat vermittelt.

Doch die ganzen Verbesserungen in punkto Pass-Variationen und Physik wären nur halb so viel wert, wenn sich die KI sowohl im Angriff als auch in der Abwehr nicht ebenfalls stark verbessert zeigen würde.
Die eigenen Mitspieler suchen freie Räume, bieten sich zum Abspiel an und die Verteidiger machen genau diese Räume eng und spielen ihren Eigenschaften entsprechend gut mit.

So ist das Toreschießen natürlich ebenfalls etwas schwerer geworden, was nicht nur an den besser mitspielenden und reagierenden Torleuten liegt. Denn die Schüsse werden ebenfalls deutlich feinfühliger über den sensiblen Druck auf die Schusstaste gesteuert und sind zudem deutlich spürbar abhängig von Position des Spielers, seinen Fähigkeiten und nicht zuletzt auch, wie unbedrängt er den Torversuch ansetzen kann.

Schiri auf dem Platz

Die Zeiten, in denen die Schiedsrichter wie in Teil 3 die Vorteilsregel pfeifen und bei einem entstehenden Nachteil weiterlaufen lassen sind vorbei. Und auch die unzähligen merkwürdigen Handspiele, die in PES 3 gepfiffen wurden, gehören der Vergangenheit an.
Mittlerweile wird der Vorteil wirklich abgepfiffen, wenn sich ein Nachteil aus der Spielsituation ergibt und Handspiel ist uns in den umfangreichen Testsessions nicht ein einziges Mal begegnet.

Die ausgeklügelte Ballphysik überzeugt mehr denn je und sorgt immer wieder für neue Situationen.
Insofern wird nicht nur durch den mittlerweile auf dem Platz dargestellten Schiedsrichter der Eindruck erweckt, dass tatsächlich ein fähiger Referee anwesend ist.
Und das Gefühl, wenn nach einem Tor urplötzlich der Linienrichter mit der Fahne winkt und das Tor nach einiger Diskussion doch noch aberkannt wird, lässt sich kaum beschreiben.

Doch auch sonst wurde viel an der Atmosphäre gearbeitet: Auswechslungen werden nicht nur durch Einblendungen der Namen, sondern auch optisch dargestellt. Und das i-Tüpfelchen bilden die verletzten Spieler, die erst einmal an der Seitenlinie behandelt werden, bevor festgestellt wird, ob sie weiterspielen können oder ausgewechselt werden müssen – klasse!

Was darfs denn sein?

Damit die vorbildlichen Spielmechaniken nicht ungenutzt bleiben, könnt ihr euch mit den diversen Pokalen und Ligen sowie dem Training gleich dutzendweise die Wochenenden und Nächte um die Ohren schlagen.

Das Highlight bildet jedoch wie letztes Jahr die Meisterliga, in der sich auf den ersten Blick nur die Menüführung geändert hat, die übersichtlich und gut zu navigieren ist.  Doch trotzdem ist auch hier ein Fortschritt zu spüren. Denn Spieler, die auf dem Platz ansprechende Leistung abliefern, werden mit einem Erfahrungspunkte-System belohnt, das einen Anstieg ihrer Fähigkeiten nach sich zieht.    

Kommentare

Bubunator schrieb am
Solche unpassenden Kommentare gibts leider immer. Obs nun FIFA, PES, NBA ode Madden ist, irgendwann ist da immer mal wieder ein Satz dabei, der so absolut gar nicht zu der Spielszene passt.
staticx-15 schrieb am
mit dem kommentar kann ich nicht übereinstimmen
z.B ich schiesse vom mittelpunkt aufs tor mit einem der wenig schusskraft hat der ball kommt also zum torwart zugerollt und dann sagt der co kommentator : \" Dieser Torwart ist wirklich weltklasse \"
johndoe-freename-83388 schrieb am
man pro evo 4 ist so geil
das ist der hammer
viel besser als fifa(war früher fifa fan doch dann kam pes4...)
es gibt keinen kritikpunkt
einfach kaufen
shinukorosu schrieb am
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich Bei Pro Evolution Soccer 4 die Spieler, die in jener Mannschaft nicht mehr spielen, \"rauslöschen\" möchte,wie mach eich das?
Denn in der Bescgreibung steht geschrieben dass man die Spieler reregistrieren kann, aber es funktioniert nicht. Ausserdem habe ich in einem Faq gelesen man soll zuerst diesen Spieler editiren (?) und dann kann man ihn löschen das funktioniert aber auch nicht!!! Also kann mir jemand helfen, bitte bei diesen Problem es ist sehr dringend. vielleicht das 4players-Team. Danke
schrieb am