Test: Pro Evolution Soccer 4 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Konami
Release:
26.11.2004
14.10.2004
19.11.2004
Spielinfo Bilder  
So seid ihr nicht nur auf den übersichtlichen Transfermarkt angewiesen, um eure Mannschaft zu verstärken, sondern könnt durch behutsamen Aufbau eurer Talente ein Team zusammenstellen, dass um die Meisterkrone mitspielen kann.
Der neue indirekte Freistoß gibt noch mehr Variationsmöglichkeiten.
Allerdings solltet ihr noch stärker als im Vorjahr auf die Fitnesswerte achten. Sowohl im Spiel als auch über den Saisonverlauf hinweg erschöpfen die Spieler stärker als im letzten Jahr, so dass ihr notgedrungen einen ausgeglichenen Kader benötigt, um während der Matches für Auswechslungen und ansonsten für eine Rotation sorgen zu können, ohne ins Hintertreffen zu geraten. Insofern ist auch von dieser Seite eine lang anhaltende Motivation garantiert.

Natürlich bietet sich PES 4 auch weiterhin für gepflegte und spannende Mehrspieler-Duelle an, wobei leider anzumerken ist, dass im Vergleich zur für November vorgesehenen Xbox-Fassung keine Möglichkeit besteht, online gegeneinander anzutreten.

Grafisch aufgepeppt

Abgesehen von den Zuschauern, die hässlich wie eh und je ihr Dasein auf den Tribünen fristen, hat sich Konami gewaltig ins Zeug gelegt, um sich auch in punkto Optik langsam an die FIFA-Serie anzunähern.
Besonders hervorzuheben ist die umfangreiche Animations-Bibliothek, die jederzeit mit flüssigen und filigranen Bewegungen glänzen kann.

Doch auch das Figurendesign wurde aufgepeppt. Starspieler wie Michael Ballack, Ronaldo usw. sind fast fotorealistisch getroffen und eindeutig identifizierbar. Dafür allerdings gibt es auch haufenweise Spieler, die ihren Vorbildern zwar ähnlich sehen, aber aus einem Texturpool geschöpft wurden, der frappierend an letztes Jahr erinnert. Doch trotz dieses immer noch vorhandenen Mankos ist ein deutlicher Fortschritt spürbar.
Aus Holland, Spanien und Frankreich gibt es echte Ligen. In Deutschland z.B. müssen aber nur die Teamnamen editiert werden - die Spieler sind alle original!
Die mehr als 25 Stadien wurden ebenfalls gut in Szene gesetzt und bieten einen ansprechenden Hintergrund für die heißen Fußball-Duelle.

Als fanatische Vertreter der 60 Hz-Fraktion waren wir allerdings schockiert, dass die an sich überzeugende Spielgeschwindigkeit bei vielen Standard-Situation (allen voran Ecken) in der Weitwinkel-Kamera zu einer kleinen Ruckelorgie verkommt.
Da diese Kamera erfahrungsgemäß von vielen Spielern wegen ihrer Übersicht geschätzt und verwendet wird, nahm die Fassungslosigkeit kein Ende.

Doch es gibt zwei Lösungen. Erstens: Man schaltet auf eine etwas dichtere Kamera, was die Hardcore-Spieler sicherlich nicht befriedigen wird.
Insofern dürfte die zweite Variante auf breite Zustimmung stoßen: Einfach statt im 60 Hz-Modus zu spielen auf 50 Hz schalten und das Problem gehört der Vergangenheit an.
Uns ist zwar vollkommen unerklärlich, wieso das Ruckeln beim scheinbar schwächeren 50 Hz-Modus nicht auftaucht, doch letztlich ist dies auch egal. Denn die PAL-Anpassung ist gut gelungen und ist nur durch kleine Balken erkennbar, die auf einem 16:9-Fernseher z.B. gar nicht zu sehen sind.

Da hört man hin

Ein Punkt, in dem PES der FIFA-Serie immer hinterher hechelte, war die Akustik. Im Bereich der Zuschauer ist man zwar immer noch zweiter (obwohl die Fans auf den Tribünen deutlich besser und lautstärker mitfiebern), doch die deutschen Kommentare sind dieses Jahr so gut wie nie zuvor. Das Sprecherduo liegt in etwa 95 Prozent der Fälle mit ihren Aussagen richtig und fiebert mit wie Werner Hansch in seinen besten Zeiten. Insofern dauert es im Vergleich zu den Vorjahren extrem lang, bis man der Kommentare überdrüssig wird.

An der übrigen Akustik gibt es erfahrungsgemäß wenig zu mäkeln: Die Ballgeräusche passen wie die Faust aufs Auge und musikalisch gibt es während der Menüs und Wiederholungen erfreulich unnervige Gitarrenmelodien, die sich ins Ohr säuseln.    

Kommentare

Bubunator schrieb am
Solche unpassenden Kommentare gibts leider immer. Obs nun FIFA, PES, NBA ode Madden ist, irgendwann ist da immer mal wieder ein Satz dabei, der so absolut gar nicht zu der Spielszene passt.
staticx-15 schrieb am
mit dem kommentar kann ich nicht übereinstimmen
z.B ich schiesse vom mittelpunkt aufs tor mit einem der wenig schusskraft hat der ball kommt also zum torwart zugerollt und dann sagt der co kommentator : \" Dieser Torwart ist wirklich weltklasse \"
johndoe-freename-83388 schrieb am
man pro evo 4 ist so geil
das ist der hammer
viel besser als fifa(war früher fifa fan doch dann kam pes4...)
es gibt keinen kritikpunkt
einfach kaufen
shinukorosu schrieb am
Ich habe mal ne Frage. Wenn ich Bei Pro Evolution Soccer 4 die Spieler, die in jener Mannschaft nicht mehr spielen, \"rauslöschen\" möchte,wie mach eich das?
Denn in der Bescgreibung steht geschrieben dass man die Spieler reregistrieren kann, aber es funktioniert nicht. Ausserdem habe ich in einem Faq gelesen man soll zuerst diesen Spieler editiren (?) und dann kann man ihn löschen das funktioniert aber auch nicht!!! Also kann mir jemand helfen, bitte bei diesen Problem es ist sehr dringend. vielleicht das 4players-Team. Danke
schrieb am