Test: Champions: Return to Arms (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
17.03.2005
Jetzt kaufen
ab 30,39€
Spielinfo Bilder Videos
Gut oder böse?

Doch damit nicht genug, denn kurz nach Spielbeginn müsst ihr euch auch noch entscheiden, auf welcher Seite ihr in den Kampf ziehen wollt. Schließt ihr euch der guten Sache an, müsst ihr versuchen die drohende Wiederauferstehung Innoruuks, des im Vorgänger vernichteten Prinzen des Hasses, zu vereiteln, während ihr für die dunkle Seite genau das Gegenteil erreichen sollt.
Treueprobe: Um an Mithaniels behütete Scherbe zu gelangen, müsst ihr erst Loyalität vorgaukeln.
Die Story führt im weiteren Verlauf aber leider nur ein Schattendasein,wodurch die jeweiligen Missionen fast willkürlich aneinandergereiht wirken. Da ihr einige Spielabschnitte jedoch nur auf einer der beiden Seiten zu sehen bekommt und insgesamt vier (offline) bzw. fünf (online) aufeinander folgende Schwierigkeitsstufen auf euch warten, stimmt aber wenigstens der Wiederspielwert.

Mehr Umfang, mehr Abwechslung

Zudem wurde auch der Umfang im Vergleich zum Vorgänger deutlich aufgestockt, so dass ihr je nach Forscherdrang und Boni-Interesse zwanzig bis dreißig Stunden Spielzeit pro Kampagne einrechnen könnt. Neben den zwölf über mehrere Abschnitte verteilten Hauptmissionen warten nämlich auch noch einige Nebenaufgaben und Bonusrunden auf euch, wo sich zusätzliche Levels und Extras freischalten lassen.Vor allem die Bonusrunden sorgen mit Aufgaben wie dem Eskortieren von Gnomen,
Gesprengte Ketten: Online stellt der Bildschirmrand keine Bewegungsgrenze mehr dar.
dem Zerstören von Uhrwerken oder einer Art Kobold-Pacman  für Abwechslung im sonst etwas eintönigen Abenteureralltag. Schade nur, dass das immer nur von einem Spieler bestritten werden kann und es keinerlei Rätseleinlagen gibt, was vor allem im Einzelspielermodus für mehr Abwechslung gesorgt hätte. Doch immerhin gibt es ein paar unorthodoxe Missionen, in denen teils sogar Stealth-Fähigkeiten gefragt sind.

Bewährte Handhabung

Die handliche Steuerung wurde übrigens eins zu eins aus Champions of Norrath übernommen, was besonders Veteranen einen reibungslosen Einstieg erlaubt. Aber auch Neulinge werden mit der frei konfigurierbaren Steuerung schnell zurechtkommen. Neben einer Block-, Aktions- und Angriffstaste, gibt es noch zwei Extratasten, die ihr mit individuellen Zauber- und Spezialfertigkeiten belegen könnt.
Ab in die Tiefe: Mit dem Wassersegen könnt ihr auch am Meeresboden Monster plätten.
Auch Waffenwechsel, Heilungen und Mana-Auffrischungen sind mit nur einem Tastendruck möglich.Zudem dürft ihr die Ansicht frei drehen und im Einzelspielermodus auch in drei Stufen zoomen sowie eine transparente Levelkarte einblenden.

Blick ins Inventar

Alles andere wie das Ausrüsten bzw. Upgraden von Waffen, Rüstungen oder Schmuckstücken, die auch optisch das Aussehen eures Protagonisten verändern, sowie das Verteilen neuer Attributs- und Fähigkeitspunkte regelt ihr komfortabel im zumindest offline Spiel unterbrechenden Inventarbildschirm. Ist der Rucksack voll, geht‘s via nahe gelegener Portalsäule oder griffbereiter Portalrolle zurück ins Hauptquartier, wo ihr im Shop unbenötigten Ballast verscherbeln, am Ebenenportal andere Aufträge annehmen oder am Speicherpunkt sichern könnt. Letzteres dürft ihr aber auch an jeder anderen der großzügig verteilten Säulen.           
Champions: Return to Arms ab 30,39€ bei kaufen

Kommentare

Danny1981 schrieb am
sorry, dass ich den alten thread hochhole.
ich spiele z.zt mit einem freund dieses echt lustige spiel und wüsste gerne, ob man in bezug auf die itemvielfalt noch ein paar mehr attribute erwarten kann ausser "+mana", "+ausdauer" u.s.w.
gibt es auch "mana absaugen", "leben absaugen", "magcfind" u.s.w. wie in diablo?
Ein Pirat schrieb am
Loarns hat geschrieben:Ich hab mit meinem Kumpel locker 20 Stunden gespielt und das ist noch längst nicht zuende.
Spiel das mal zu viert auf einem Bildschirm. Sehr unübersichtlich aber es macht richtig Laune.
Jetzt hab ich irgendwie wieder bock auf das Spiel :Hüpf:
5ka5 schrieb am
Loarns hat geschrieben:Aber der absolute Hammmer ist das Teil erst im Splitscreen!!! Ich hab mit meinem Kumpel locker 20 Stunden gespielt und das ist noch längst nicht zuende.
das spiel hat garkeinen splitscreen-modus... man spielt zusammen auf einem bildschirm, was aber nicht schlimm ist, da es halt ein action-rpg ist^^
aber das game rockt auf jeden fall!! :D
johndoe-freename-86998 schrieb am
Ich finde dieses Spiel einfach nur geil!!!! Wenn man einmal angefangen hat kann man überhaupt nicht mehr aufghören!!!!
Aber der absolute Hammmer ist das Teil erst im Splitscreen!!! Ich hab mit meinem Kumpel locker 20 Stunden gespielt und das ist noch längst nicht zuende.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit Baldur?s Gate: Dark Alliance schufen die Snowblind Studios vor gut drei Jahren eines der einflussreichsten Hack?n?Slay-Rollenspiele der Konsolengeschichte. Nach ihrem Überraschungserfolg haben sich die Entwickler jedoch von den Forgotten Realms abgewandt und im Everquest-Universum Fuß gefasst. Mit Champions: Return to Arms erwartet Fantasy-Fans schon der zweite Ausflug nach Norrath, der uns trotz mangelnder Innovationen erneut schlaflose Nächte beschert hat.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3526" target="_blank">Champions: Return to Arms</a>
schrieb am