Test: Ghost in the Shell: Stand Alone Complex (Action-Adventure)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
02.05.2005
25.10.2005
Spielinfo Bilder Videos
Alles im Blickfeld

Da das nächste Auftragsziel meist per Zielcursor und Entfernungsmesser eingeblendet ist, wisst ihr meistens auch immer wo ihr gerade hin müsst. Ansonsten werden neue Ziele per Funk durchgegeben, den ihr via Log-Funktion auch jederzeit Revue passieren lassen könnt,
Kleiner Helfer: Mit diesem gehackten Lagerroboter gelangt ihr in sonst unerreichbare Abschnitte.
während ein virtuelles Lexikon euch zudem über wichtige Orte, Personen und mehr auf dem Laufenden hält. Habt ihr die Daten eines getöteten gegnerischen Kommandanten eingelesen, werden sogar all seine untergeordneten Söldner sowie potentielle Opfer für einen Hack-Angriff auf dem Bildschirm kenntlich gemacht. Am auf Dauer viel zu monotonen Spielablauf und Missionsdesign ändert das aber leider auch nichts.

Unfertiger Eindruck

Ärgerlicherweise kommt es manchmal sogar vor, dass ein wichtiger Hack-Charakter beim Eliminieren unerreichbar in ein Hafenbecken oder einen anderen Abgrund fällt und die aktuelle Aufgabe immens erschwert - vor allem, wenn Scharfschützen im Spiel sind, die euch mit nur einem Treffer in die ewigen Jagdgründe befördern können. Dadurch bekommt das Spiel einen irgendwie unfertigen Eindruck, der sich übrigens auch beim eintönigen Gegner- und Leveldesign aufdrängt. Vieles wirkt einfach nur schnell und lieblos hingeschludert. Auch der Mehrspielermodus geizt mit Ideen und austarierter Spielbalance.

Ödes Multiplayer-Angebot

So können sich bis zu vier Spieler in bis zu acht Arenen in standardmäßigen Deathmatches und Team-Deathmatches bekriegen, aber trotz sehr unterschiedlicher Charaktere und Waffensysteme will einfach kein richtiger Spielspaß aufkommen.
Der Mann fürs Grobe: Batou mäht auch im Alleingang ganze Truppenverbände nieder.
Natürlich liegt das auch daran, dass ein solcher Spielmodus via Splitscreen nur leidlich spannend ist, da man die Position jedes Gegners am geteilten Bildschirm jederzeit ablesen kann. Doch statt diesem Umstand mit kleinen kompakten Arealen Rechnung zu tragen, wo nicht viel Zeit für Seitenblicke auf Gegnerpositionen bleibt, verbringt man in den weitläufig verschachtelten Arenen deutlich mehr Zeit mit der Gegnersuche als mit eigentlichem Kämpfen. Vor allem zu zweit muss man fast schon Treffpunkte ausmachen, um sich überhaupt über den Weg zu laufen...

Akustische Zerreißprobe

Da macht es sogar mehr Spaß, in einem zweiten Durchgang des Einzelspielermodus‘ diverse Extrawaffen oder Bonusoutfits freizuspielen, obwohl der eigentliche Wiederspielwert aufgrund des strikt linearen und eintönigen Spielverlaufs fast gegen Null geht. Ebenfalls wenig berauschend präsentiert sich die nur in Stereo abgemischte Soundkulisse. Ist man bereit bei den durchschnittlichen Sound-FX noch ein Auge zuzudrücken, raubt einem die musikalische Untermalung mit ihren minimalistisch penetranten Kompositionen in manchen Levels absolut den letzten Nerv. Die englische Sprachausgabe ist hingegen ganz ordentlich und wurde von den Synchronsprechern der gleichnamigen US-Serie eingespielt.
Öde Dreingabe: Die Multiplayer-Gefechte via Splitscreen sind alles andee als spannend.
Trotzdem wäre eine Option auf die japanischen Original-Sprecher sowie eine zumindest anwählbare deutsche Synchro durchaus wünschenswert gewesen.

Technik von vorgestern

Gewünscht hätte ich mir auch eine aufwändigere Präsentation. Die gelegentlichen CG-Sequenzen unterscheiden sich bis auf ein paar nette Charakter-Close-Ups kaum von der ohnehin schon sehr spartanischen Spielgrafik und wirken gegen die Render-Orgien anderer japanischer Entwickler wie Namco oder Capcom geradezu vorsintflutlich. Auch die Spielwelt erweist sich als äußerst polygon- und texturarm. Immerhin läuft das Spielgeschehen dafür sehr flüssig und bietet trotz fehlender 60Hz-Option eine gute PAL-Anpassung ohne nennenswerte Balken oder Geschwindigkeitsverluste. Heim-Cineasten dürfen sich sogar über einen 16:9-Modus freuen. Doch auch im Kinoformat bleibt der grafische Eindruck sehr bescheiden und man wird das Gefühl nicht los, dass der Titel schon seit Jahren fix und fertig in irgendeiner Schublade geschlummert hat, die man im Nachhinein wohl lieber zugelassen hätte.        

Kommentare

Jazzdude schrieb am
Hobashidie hat geschrieben:ha da haben wir die bestätigung für meinen beitrag das ihr spiele nicht einmal richtig zockt dieses spiel hab ich zufällig auch ihr listet aber nur normal und schwer auf und meint gleichzeitig die KI der gegner ist stumpf klar weil ihr nur maximal normal gespielt habt hättet ihr schwer gespielt hättet ihr sehr schwer bekommen dann: > aggresiv > gefährlich > tödlich > hoffnungslos > alptraum und zu guter letzt: champion und wenn ihr da die gegner noch stumpfsinnig nennt dann wärs ein wunder
ich sagte ja schon im forum ihr richtet über spiele die ihr noch nicht einmal richtig gezockt habt
Ich nehme an, dass die KI auf besagten Schwierigkeitsgraden mehr aushält. Das macht die KI jedoch nicht gut. Die steht warscheinlich immer noch im Weg rum, und drückt halt andauernd auf den Abzug und hält eben mehr aus :roll:
Wenn du schon nicht verstehst was eine "gute" KI ist, solltest du sowas auch nicht schreiben.
Eine gute KI definiert such durch Deckung suchen, Taktisches Vorgehen, und vlt. auch Verstärkung holen..
E-G schrieb am
meine vermutung war wohl richtig... er ist ein total frustrierter sony fanboy der es nicht fassen kann dass die erfüllung seines lebens keiner ausser er mag und nun von selbst zweifel befallen wird und nun bald suizid begehen wird weil er es nicht schaft jemanden davon zu überzeugen wie toll dieses "tolle" spiel doch ist...
najo ein schönes leben noch, auch wenns bei deinem blutdruck recht kurz sein wird
Evin schrieb am
Dir steht frei ein USERREVIEW zu schreiben... :roll:
Mo-2 schrieb am
Wenn du schon im Forum rumflamest, dann in einem anderen.
Wenn es dir hier nicht passt, dann lies halt ned. Troll
Außerdem, bist du zu klein, um an die Satzzeichen zu kommen? Oder warum schreibst du immer so als hättest du gerade Durchfall?
johndoe-freename-99187 schrieb am
ha da haben wir die bestätigung für meinen beitrag das ihr spiele nicht einmal richtig zockt dieses spiel hab ich zufällig auch ihr listet aber nur normal und schwer auf und meint gleichzeitig die KI der gegner ist stumpf klar weil ihr nur maximal normal gespielt habt hättet ihr schwer gespielt hättet ihr sehr schwer bekommen dann: > aggresiv > gefährlich > tödlich > hoffnungslos > alptraum und zu guter letzt: champion und wenn ihr da die gegner noch stumpfsinnig nennt dann wärs ein wunder
ich sagte ja schon im forum ihr richtet über spiele die ihr noch nicht einmal richtig gezockt habt
schrieb am