Test: Sly 3 (Action-Adventure)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Sony
Release:
30.11.2005
kein Termin
Spielinfo Bilder Videos
Die Stärke der Sly-Titel war schon immer die Stealth-Action im comicartigen Cel-Shading-Look, die nicht nur optisch auf einem hohen Niveau angesiedelt ist, sondern auch spielerisch viel Spannung bietet, wenn man sich an Gegner heran oder vorbei schleichen muss, dabei Infrarotstrahlen und Scheinwerfern ausweicht und am Ende fette Beute macht. Leider zickt dabei die Kamera an manchen Stellen nervig herum, doch könnt ihr die Übersicht meistens durch manuelle Korrekturen wieder herstellen. Während der interaktive Soundtrack wie immer überzeugt und mit seinen typischen Pizzicato-Sequenzen (gezupfte Streicher) einen bedeutenden Teil
Wie gehabt schleicht Sly elegant über Seile und geht so den hartnäckigen Gegnern aus dem Weg.
zum Spannungsaufbau beiträgt, ist die deutsche Synchronisation nach wie vor nur durchschnittlich ausgefallen: Man hat oft den Eindruck, als würden die Stimmen einfach nicht richtig zu den Charakteren passen und so gehen selbst manche Gags aufgrund der deutschen Lokalisierung unter. Besser macht’s da die englische Fassung, die sich ebenfalls auf der DVD befindet.Gameplay in Episodenform

Genau wie der direkte Vorgänger besteht Sly 3 im Prinzip aus einer Aneinanderreihung diverser Minispiele und inhaltlich verknüpfter Episoden, die ihr in den frei erkundbaren Ortschaften findet. Als Orientierung genügt ein Klick auf den linken Analogstick und schon bekommt ihr eine Peilung angezeigt, wo der nächste Auftrag auf euch wartet. Außerdem könnt ihr euch jederzeit ins Hauptquartier zurückziehen, das nicht nur den Ausgangspunkt für Missionen und Charakterwahl darstellt, sondern euch auch den Zugriff auf das Thiefnet erlaubt. Hier könnt ihr eure mühsam geklauten Wertsachen gegen Upgrades wie durchschlagendere Angriffe und diverse Gadgets wie Ableckungs-Wecker etc. eintauschen, deren Anschaffung für manche Missionen obligatorisch ist. Von daher solltet ihr schön sparen, damit ihr genügend Kleingeld übrig habt, wenn ihr es wirklich braucht. 

Volle 3D-Power?

Auch wenn es an der überwiegend flüssigen Comicgrafik bis auf die zuweilen bockige Kamera nicht viel zu meckern gibt, wollten die Entwickler einen Schritt weiter gehen und verfrachten das Geschehen jetzt in die dritte Dimension. Moment mal, ist Sly 3 nicht ohnehin ein 3D-Spiel? Ja, aber um einen wirklichen 3D-Effekt "aus dem Fernseher heraus" zu ermöglichen, hat Sony jeder Verpackung eine 3D-Brille im hübschen Sly-Design beigelegt, mit der ihr die ein oder andere Sequenz auf Wunsch wirklich dreidimensional erleben dürft. Allerdings hält sich der Effekt in Grenzen und fällt nur dann richtig auf, wenn
Im Multiplayer liefert ihr euch Duelle bei Räuber und Gendarm.
sich z.B. irgendwelche Pfosten vor dem Charakter auf dem Bildschirm befinden. Spielerisch hat dieses Feature praktisch keinerlei Auswirkungen und muss daher lediglich als nettes, aber de facto nutzloses Gimmick angesehen werden.

Räuber & Gendarm

Das gilt auch für den neuen Zweispieler-Modus, der neben bekannten Abschnitten aus dem Hauptspiel weitere Mini-Games bietet. Da wäre z.B. Räuber und Gendarm, bei dem ein Spieler als Carmelita Jagd auf Sly macht, der sich und sein Diebesgut besser in Sicherheit bringen sollte, bevor er erwischt wird. In Hackathron hackt ihr euch dagegen gemeinsam durch eine Computermatrix, während ihr euch außerdem mit Flugzeugen und Schiffen heiße Dogfights liefert. Wie gesagt, ist auch der Zweispielermodus nicht mehr als ein Bonus, der sich jedoch immer wieder für eine kleine Partie zwischendurch eignet. 

  

Kommentare

_sly_girl_ schrieb am
Also ich hab schon alle drei durchgespielt und es war einfach genial. Zumal der Schluss der beste ist. (Wer häte das gedacht?xD)
superflo schrieb am
Nachdem was ich hier gelesen habe ist das Spiel sicher krass, werde es mir auf jeden Fall holen, wenn es billiger wird.
Hab schon Teil 1 und 2 durchgespielt und war total begeistert[/quote]
Egon Olsen schrieb am
Ich werde mir wohl erstmal den ersten Teil kaufen und danach erst die beiden Nachfolger.
johndoe-freename-89330 schrieb am
ich habe vor jahren den ersten teil gekauft und war unglaublich begeistert, so ein geniales jump and run habe ich selten gezockt.
habe den zweiten teil aber nicht gekauft und überlege mir wieder den dritten zu kaufen, mal gucken.
PhoenixAustria schrieb am
Das Spiel ist sicher genial, ich hab schon die ersten 2 Teile durchgespielt und ich kauf mir den 3. sicher auch!! Weiß jemand von euch, wie man die 3D-Brille benutzt, die ja anscheinend mit dabei ist??
mfg Crystal-Tear
schrieb am