Final Fantasy 10 - Test, Rollenspiel, PlayStation 2 - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


3D-Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Alias: Final Fantasy X , FFX , FF10 , Final Fantasy 10 - HD Reamster , Final Fantasy X - HD Remaster
Spielinfo Bilder Videos

Tja, und jetzt?

Den größten Schritt hat Square bei der Charakterentwicklung gemacht. Anstatt neugewonnene Fähigkeiten von Charakter-Levels und Erfahrungspunkten abhängig zu machen, erhaltet Ihr die schon angesprochenen Ability-Points, die sich in einem Ansteigen des Sphärolevels manifestieren.
Das Sphärolevel wiederum entspricht der Anzahl von Feldern, die Ihr Euch auf dem Sphärobrett -dem eigentlichen Charakterentwicklungs-Bildschirm- fortbewegen dürft.

Auf dem Brett könnt Ihr mit Hilfe bestimmter Steine, so genannter Sphäroiden, Eure Statistikwerte erhöhen und neue Fähigkeiten erlernen.
Da das Brett aber selbst auf dem für Anfänger zu empfehlenden "Normal"-Niveau schon verdammt groß ist, sollte man bedacht vorgehen und ruhig abwägen, wohin man sich bewegen will.

Das Profi-Brett, das in etwa doppelt so groß ist wie das normale, fordert Euch schließlich völlig und wirkt am Anfang unüberschaubar. Aber nach kurzer Zeit bewegt Ihr Euch auf dem Sphärobrett als ob Ihr nie etwas anderes gemacht habt und entwickelt Eure Charaktere immer weiter.
Dabei muss man Square zu Gute halten, dass selbst eventuelle Fehlentscheidungen schnell wieder kompensiert werden können, so dass man sich wirklich anstrengen muss, um seine Charaktere in den Sand zu setzen.

Fähigkeiten statt Waffen-Statistik

Auch bei den Waffen muss der Final Fantasy-Fan umdenken. Hatten die Waffen in den bisherigen Teilen der Serie eigene Statistikwerte, welche hauptsächlich die Stärke des Angriffs bestimmten, wird Erfolg und Durchschlagskraft bei Teil 10 allein von den Werten des Charakters und den Eigenschaften des Gegners bestimmt.

Doch es kommt trotzdem immer noch darauf an, welche Waffe Ihr verwendet, denn viele der Waffen sind von Natur aus mit einer oder mehreren Abilitys gekoppelt, die Einfluss auf das Kampfgeschehen nehmen.
Darunter befinden sich so nützliche Fähigkeiten wie "Durchschauen", das Euch die Schwächen und Stärken Eures Gegners anzeigt, der "Stein-Hieb", der den Gegner mit etwas Glück versteinert und sofort tötet oder auch ein "Vergiften", das Eurem Feind mit jeder Runde Gesundheitspunkte abzieht.

Aber es gibt auch passive Fähigkeiten, die sich zum Beispiel in einer Erhöhung Eurer eigenen Hit-Points, einem Ansteigen der Zauber-Durchschlagskraft oder einer Immunisierung gegen bestimmte Zauberformen zeigen.

Kommentare

gargaros schrieb am
Zocke gerade wieder ein bisschen FFX. Unglaublich was für eine dichte Atmo dieses Spiel hat. :D Aber kann es sein, dass ich etwas overpowered bin? Habe nach 14 Stunden Spielzeit gerade Rikku bekommen, nur hat die gerade mal um die 350 HP, während meine HPs zwischen ~950 (Yuna) und ~2000 (Auron) schwanken.
Dafuh schrieb am
wirklich xD obwohl die charaktere von FFIX sehr kindlich aussehen sind sie mit unter die ausgereiftesten und menschlichsten charaktere ever in einem FF!
Deadringer schrieb am
SephirothSSJ hat geschrieben:SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
Cool, du kriegst den Preis für den geistig wertvollsten Beitrag aller Zeiten.
Dante_Virgil schrieb am
SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
schrieb am