Final Fantasy 10 - Test, Rollenspiel, PlayStation 2 - 4Players.de

 

Um dieses Feature zu nutzen, musst du
"4Players pur" nutzen:

Du hast schon einen pur-Account? Dann logge dich ein!
Noch kein pur-Nutzer? 4Players pur – Zahl, was du willst!

Hinweis schließen.


3D-Rollenspiel
Entwickler: Squaresoft
Publisher: Square Enix
Release:
12.05.2016
23.06.2010
21.03.2014
15.05.2015
21.03.2014
16.04.2019
16.04.2019
Alias: Final Fantasy X , FFX , FF10 , Final Fantasy 10 - HD Reamster , Final Fantasy X - HD Remaster
Spielinfo Bilder Videos

Wanderungen und Rätsel

Von Zeit zu Zeit warten in den verschiedenen Tempeln Spiras Rätsel auf Euch. Diese sind zumeist logisch und erfordern von Euch meistens das Sammeln und Einsetzen diverser Sphäroide, um Türen zu öffnen und Teleporter und ähnliches zu aktivieren.

Genau so linear wie die Rätsel gestaltet sich leider auch der Spielverlauf über einen großen Zeitraum. Es wird Euch vorgegeben, wo Ihr hinmüsst und auch die Wege sind trotz dreidimensionaler Grafik abgegrenzt und lassen Euch wenig Freiraum.

Einerseits ist dies zwar verständlich, da der Spielverlauf so die Entwicklung und Fortführung der Story unterstützt. Andererseits freut man sich natürlich umso mehr, wenn man endlich das Luftschiff bekommt und so eine weitestgehend freie Bewegungsmöglichkeit erhält.

Das geht so nebenher

Im Laufe des Spieles eröffnen sich abseits der Story noch weitere Möglichkeiten, zahlreiche Stunden mit Final Fantasy X zu verbringen.
Da haben wir zum Beispiel das Blitzball-Spiel, in dem Ihr die Kontrolle über das Team der Besaid Aurochs übernehmt, um die bis vor kurzem sieglose Mannschaft zu neuen Ehren zu führen - mit dem Nebeneffekt, dass der ehemalige Kapitän Wakka (ein Mitglied Eurer Truppe) bei Erfolgen neue Fähigkeiten lernen kann.

Insgesamt zwar nicht ganz so fesselnd wie das Kartenspiel Tetra Master der Vorgänger und auf Grund der komplexen Steuerung und Level-Up-Möglichkeiten der Spieler etwas gewöhnungsbedürftig, können die Blitzball-Duelle für einige Abwechslung sorgen.

Genau so wie die Monster-Jagd, die Euch später von einem Einsiedler angeboten wird. Hier könnt Ihr mit entsprechenden Waffen ausgerüstet, diverse Monster fangen, für die Ihr dann ansprechende Prämien erhaltet.

Durch diese optionalen Spielmöglichkeiten könnt Ihr die Gesamtspielzeit locker auf über 70 Stunden bringen, was sicherlich bei dem Einen oder Anderen für schlaflose Nächte sorgen wird.

Wieso nur?

Zwar bekommen die deutschen Spieler mit der International Version eine Fassung, die es bisher nur auf dem japanischen Markt gab und auch die Bonus-DVD mit ihren zahlreichen Features ist eine nette Beigabe, aber dafür ist die Übersetzung grandios daneben gegangen.

Kommentare

gargaros schrieb am
Zocke gerade wieder ein bisschen FFX. Unglaublich was für eine dichte Atmo dieses Spiel hat. :D Aber kann es sein, dass ich etwas overpowered bin? Habe nach 14 Stunden Spielzeit gerade Rikku bekommen, nur hat die gerade mal um die 350 HP, während meine HPs zwischen ~950 (Yuna) und ~2000 (Auron) schwanken.
Dafuh schrieb am
wirklich xD obwohl die charaktere von FFIX sehr kindlich aussehen sind sie mit unter die ausgereiftesten und menschlichsten charaktere ever in einem FF!
Deadringer schrieb am
SephirothSSJ hat geschrieben:SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
Cool, du kriegst den Preis für den geistig wertvollsten Beitrag aller Zeiten.
Dante_Virgil schrieb am
SO ein SCHWACHSINN es gibt keinen besseren Teil als Final Fantasy 10 ich spiele das spiel 987 Stunden und hab alles was man sich vorstellen kann alle monster haben die Statuswerte auf 255 von meinen charakteren ganz zu schweigen ;) die Monster haben 99999HP und 9999MP meine charakter zwischen 90000 und 98000 HP und zwischen 2000 und 3400 MP.Blitzball Team kopmplett auf level 99 und alle ultima waffen komplett fertig.Und den trick das Yojimbo jedes mal Zanmatou macht hab ich auch drauf.Wer auch immer sagt das die Figuren ab dem 9. Teil schwul werden haben keine ahnund alle vor dem 9. teil waren schwul ^^
schrieb am